17-10-2025 11:02
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17-10-2025 17:40 - bearbeitet 17-10-2025 17:41
Moin Patrick,
ist mir schon klar, daß Ebay der Partner und damit verantwortlich für die Erstellung des Nachforschungsauftrags und der nachfolgenden Kommunikation ist. Genauso ist es ja auch in der erstellten Tabelle beschrieben (hier Teilausschnitt):
Aber aus den im anderen Beitrag genannten Gründen, antworte ich hier im Forum nicht mehr direkt, sondern leite an Dich weiter, bevor ich eine falsche Aussage treffe. Das überlasse ich dann lieber Dir.
Schönes Wochenende
17-10-2025 17:19
patrick@ebay schrieb:
der Verkäufer muss nichts unternehmen und hat auch keine Abzüge.
Hallo patrick@ebay ,
also das liest sich bei der Antwort von Alena anders:
"Ich schließe den Fall zu deinen Gunsten."
Das heisst für mich, zu Lasten des Verkäufers und nicht auf Kulanzbasis.
Oder "lese" ich das falsch?
17-10-2025 16:24
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
Die Antwort steht doch bereits hier in dem Thema vom TE erwähnt, dass eBay der Partner ist.
Der Unterschied hierbei ist aber, dass in dem anderem Thema es zugestellt war / ist und hier eben nicht.
Sprich, der Ausgang ist ein anderer. In dem anderen Thema, könnte z.b. der Empfänger / Verkäufer auch weitere Schritte gehen, wie eine Anzeige erstatten usw. Aber wie bereits schon geantwortet, sind bei solchen Retouren Labels, die über eBay erworben werden, beide Partei in der Regel beim Versanddienstleister raus, zwecks Nachforschungsanträgen.
Wäre das Label über DHL direkt erworben worden, sehe die Lage wieder anders aus. Aber das weißt du ja 😁
Beste Grüße
Patrick
17-10-2025 16:11 - bearbeitet 17-10-2025 16:12
Moin Patrick,
wieso anderer Fall?
Aussage TE:
"Ich als Käufer / Absender kann laut DHL keine Nachforschungsauftrag bei DHL erteilen (online und telefonisch mehrmals versucht) und der Verkäufer sagt auch mehrmals, dass er das auch nicht machen kann, weil das Etikett über ebay gekauft wurde."
Wer ist dann zuständig und kann dann etwas machen? Kann ebay eine Nachforschung bei DHL anfordern, wenn das Etikett über ebay gekauft wurde?"
Hier geht es darum, wer für den Nachforschungsauftrag bei DHL zuständig ist. TE hat das DHL-Etikett bei Ebay gekauft. DHL verweist den TE an Ebay.
Also einfache Frage, einfache Antwort: wer stellt den Nachforschungsauftrag und kommuniziert mit DHL? TE oder Ebay.
Und genau darum ging es auch in der anderen Diskussion.
17-10-2025 15:56
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
eine andere Situation, weil es nicht zugestellt wurde.
Hier greifen dann andere Prozesse, der Verkäufer muss nichts unternehmen und hat auch keine Abzüge.
Beste Grüße
Patrick
17-10-2025 11:32
Moin Alena,
vielen Dank für die schnelle Unterstüzung des TE.🤗
Moin Patrick,
da haben wir mal wieder so einen Fall, wie im anderen Forenbereich diskutiert. Wer ist denn nun für den Nachforschungsauftrag bei DHL zuständig?
Informiert Ihr nun den Verkäufer, wie es weitergeht?
Ich würde ja gern für Euch antworten, werde es aber aus den dort genannten Gründen nicht tun. Bitte mal an die Fachabteilung weiterleiten.
17-10-2025 11:22
Hallo @lilianacostan die Sendungsverfolgung zeigt das der Artikel zurückgeschickt wurde. Ich schließe den Fall zu deinen Gunsten. Die erstattung erfolgt in den nächsten 48 Stunden.
Danke fürs Markieren @perfect-sally 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-10-2025 11:10 - bearbeitet 17-10-2025 11:11
Ich leite es weiter an eine ebay MA, sie meldet sich hier.
alena@ebay schaust du bitte? Danke 🙂
Kleiner Hinweis noch: wenn es ein gewerblicher VK ist muss er so oder so erstatten weil er auch für die Rücksendungen verantwortlich ist. Dir sollte genügen wenn du den Rückversand nachweisen kannst und brauchst normalerweise nicht auch noch den Zustellnachweis.