16-10-2025 10:51
Hallo Ebay Leute! Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem. Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Ich habe einen kleinen Artikel für 15 Euro gekauft (16-13670-90935). Der Artikel funktioniert nicht, deshalb habe ich wegen des Defekts eine Rücksendeanforderung gestellt. Der Verkäufer versuchte, die Rücksendung zu vermeiden und fragte mich, ob ich eine Teilrückerstattung von 5 Euro akzeptieren und den Artikel behalten würde. Ich verstehe das überhaupt nicht. Warum sollte ich eine Rückerstattung von 5 Euro akzeptieren, den Artikel behalten, der nicht funktioniert, und 10 Euro wegwerfen? Das ergibt keinen Sinn. Dann sagte ich, dass ich den Artikel zurückschicken und mein Geld zurückbekommen möchte. Der Verkäufer hat meine Rücksendung akzeptiert, aber ich habe eine Adresse aus China erhalten. Wie ist es möglich, dass ich etwas in Deutschland gekauft habe und es nach China zurückschicken muss? Der Versand würde mehr kosten als der Artikel selbst + würde Wochen dauern. Und der Verkäufer hat keinerlei Versandetikett bereitgestellt. Ist das wirklich erlaubt? Etwas in der EU verkaufen und keine Rücksendeadresse in der EU haben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16-10-2025 12:42
@fa.marek schrieb:Vielen Dank. Haben Sie Tipps, wie ich solche Probleme in Zukunft vermeiden kann? Bevor ich etwas kaufe, überprüfe ich immer, ob der Artikel aus Deutschland oder anderen EU-Ländern stammt. Wie kann ich feststellen, ob der Verkäufer eine Rücksendeadresse in der EU hat?
Hallo @fa.marek ,
bei gewerblichen Verkäufern kann man immer das Impressum aufrufen und sehen woder der Käufer stammt.
Oder im Bewertungsprofil steht auch das Anmeldeland.
Mehr Informationen zu einer Rücksendeadresse sollten in der WRB vorhanden sein, sofern eine korrekt hinterlegt ist.
Wie Du bereits gemerkt hast, ist der Artikelstandort nicht aussagekräftig genug.
Viele chin. Verkäufer nutzen Lager innerhalb Deutschlands.
16-10-2025 12:24
Sehr gerne @fa.marek.
In diesem Fall hast du bereits alles richtig gemacht. Denn für dich ist wichtig, dass du eine Rücksendeadresse in Deutschland hast. Daher hättest du den Artikel auch nur nach Deutschland zurücksenden müssen. Dein Verkäufer hat hier den Fehler begangen und dir eine chinesische Rücksendeadresse mitgeteilt. Das konntest du nicht beeinflussen.
Sollte sowas nochmal passieren, dann mach es am besten wie jetzt und melde dich bei uns, damit wir dich unterstützen können.
Liebe Grüße
Anna
16-10-2025 12:20
Vielen Dank. Haben Sie Tipps, wie ich solche Probleme in Zukunft vermeiden kann? Bevor ich etwas kaufe, überprüfe ich immer, ob der Artikel aus Deutschland oder anderen EU-Ländern stammt. Wie kann ich feststellen, ob der Verkäufer eine Rücksendeadresse in der EU hat?
16-10-2025 11:58
Moin @fa.marek
bitte schau mal, was anna_s@ebay Dir gerade geschrieben hat.
16-10-2025 11:48
Die Rücksendung muss eine Sendungsnummer haben, die bei "DHL Päckchen International" nicht verfügbar ist. Die günstigste Möglichkeit, ein Paket mit Sendungsverfolgung nach China zu schicken, kostet 25 Euro, also 10 Euro mehr als der Artikel selbst. Das macht überhaupt keinen Sinn, und der Verkäufer wird mir definitiv keine 25 Euro nur für den Versand bezahlen.
16-10-2025 11:47
Hallo @fa.marek,
du brauchst den Artikel nicht nach China zurückzusenden. Der Artikelstandort ist Deutschland. Demnach hätte dir dein Verkäufer auch eine deutsche Rücksendeanschrift mitteilen sollen.
Ich habe dir den Betrag soeben erstattet. Die Rückzahlung geht in Kürze bei dir ein. Deinen Verkäufer habe ich soeben über meine Entscheidung informiert. Du brauchst dich um nichts weiter zu kümmern.
Den Artikel darfst du behalten, bzw. kannst diesen entsorgen.
@gebraucht-ist-gut Danke dir ![]()
Ich wünsche dir einen schönen Tag und alles Gute für dich.
Ganz liebe Grüße
Anna
16-10-2025 11:46
Moin @fa.marek
es ist völlig korrekt, was die anderen Mentor*Innen bisher geschrieben haben. Wenn der Artikel mit Standort Deutschland verkauft wird, soll die Retoure auch innerhalb Deutschlands erfolgen.
Chinesische Anbiter spielen in solchen Fällen immer gern auf Zeit, um den Käuferschutz auszuhebeln. Vielleicht kann die liebe anna_s@ebay den Verkäufer mal auffordern, Dir eine deutsche Rücksendeadresse mitzuteilen oder die Versandkosten vorab zu bezahlen. Danke Anna.🤗
16-10-2025 11:36 - bearbeitet 16-10-2025 11:39
@fa.marek schrieb:
Gerade eben habe ich vom Verkäufer eine Nachricht bekommen, dass ich die Versandkosten nach China prüfen solle und das Geld dann direkt auf mein PayPal-Konto überwiesen würde. Für mich verstößt dieses Verhalten völlig gegen die eBay-Regeln.
Das Vorgehen war so bisher nicht für uns ersichtlich.
Dann will der Verkäufer es so regeln, dass ist auch durchaus regelkonform, weil er ja kein Etikett im Ausland für DE erstellen kann.
Somit kann er Rücksendekosten auch per Paypal erstatten.
Aber: Das muss VOR der Rücksendung erfolgen - hinterher siehst Du bestimmt kein Geld.
Und was den Rabatt angeht: Da die Rücksendekosten hoch sind, wird halt er so angefragt. Manmal kann man einen Artikel wegen eines Mangels dennoch verwenden. Also kann es auch durchaus eine Lösung sein.
Sollte nach der Einigungsfrist keine Lösung erzielt worden sein, dann kann ebay eingeschaltet werden.
16-10-2025 11:28
Ich verstehe deine Frage zu den eBay-Regelungen nicht ganz... Der Artikel funktioniert nicht, daher habe ich eine Rücksendeanfrage wegen eines Defekts gestellt. Ich weiß nicht, wie das sonst möglich ist...
Gerade eben habe ich vom Verkäufer eine Nachricht bekommen, dass ich die Versandkosten nach China prüfen solle und das Geld dann direkt auf mein PayPal-Konto überwiesen würde. Für mich verstößt dieses Verhalten völlig gegen die eBay-Regeln.
Und dass mir der Verkäufer 5 Euro als Teilrückerstattung anbietet, wenn ich den DEFEKTEN Artikel behalte, ist völliger Unsinn.
16-10-2025 11:20 - bearbeitet 16-10-2025 11:21
also bei einer Reklamation muss der Verkäufer die Rücksendekosten übernehmen bzw. Dir ein Rücksendeetikett für eine kostenlose Rücksendung zusenden.
Daher wäre es bei einer Reklamation eigentlich auch egal, wohin gesendet werden muss.
Die Frage wäre hier jetzt, ob die Rückgabe ebaykonform eingeleitet hast?
anna_s@ebay , kannst Du bitte hier mal reinsehen und ggf. den Verkäufer informieren, dass dieser ein Rücksendeetikett senden soll.
16-10-2025 11:15
Ja, es ist Deutschland. Ich musste vor Jahren einen Artikel nach China zurückschicken und prüfe seitdem vor dem Kauf immer, wo sich der Artikel befindet. Deshalb war ich überrascht, dass der Verkäufer mich zwingt, ihn nach China zu schicken.
16-10-2025 10:53