Freunde in der Community,
Guten Tag,
Bestellnummer: 25-13507-73681
Der Käufer hat ein Paket bestellt, das aus China versendet wurde. Als das Paket das Zielland erreichte, erforderte die Zollabfertigung die Unterstützung des Käufers. Allerdings konnte der FedEx-Dienstleister die im Bestellvorgang hinterlegte Telefonnummer nicht erreichen und somit keinen Kontakt zum Empfänger (Käufer) aufnehmen.
Anschließend kontaktierte mich ein FedEx-Mitarbeiter, um die richtige Telefonkontaktinformation des Käufers anzufordern. Ich habe den Käufer darum gebeten, die korrekte Telefonnummer zur Verfügung zu stellen – er lieferte mir insgesamt 4 Telefonnummern. Diese habe ich umgehend an die FedEx-Mitarbeiter weitergeleitet. Jedoch teilten die FedEx-Mitarbeiter mit, dass diese Telefonnummern falsch waren und weiterhin nicht erreicht werden konnten, sodass der Kontakt zum Käufer immer noch nicht hergestellt werden konnte.
Daraufhin habe ich dem Käufer die Telefonnummer und E-Mail-Adresse der FedEx-Mitarbeiter geschickt, damit er sich aktiv mit ihnen in Verbindung setzt, um bei der Zollabfertigung zu helfen. Der Käufer hat jedoch keine Kontaktaufnahme mit FedEx vorgenommen. Er teilte mir mit, dass die Telefonnummern Schweizer Nummern seien und er keine Anrufe tätigen wolle. Ich habe ihm zudem vorgeschlagen, eine E-Mail an die FedEx-Mitarbeiter zu senden – auch dies tat der Käufer nicht. Aufgrund dieser Umstände wurde das Paket überfällig und schließlich zerstört.
Der Käufer hat inzwischen eine Klage wegen „Ware nicht erhalten“ bei eBay eingereicht, und eBay hat die Verantwortung zunächst dem Verkäufer zugeschrieben. Ich habe einen Einspruch eingereicht und eBay mitgeteilt, dass der Fehlschlag der Zollabfertigung und die daraus resultierende Nichtempfangung der Ware aufgrund der Ursache des Käufers verursacht wurden. Leider hat eBay die Entscheidung dennoch beibehalten und die Verantwortung weiterhin dem Verkäufer zugeschrieben.
Ich möchte fragen: Gemäß der eBay-Richtlinie sollte die Unterstützung bei der Zollabfertigung die Verantwortung des Käufers sein – ein Fehlschlag bei der Zollabfertigung sollte also von dem Käufer übernommen werden. Der Verkäufer kann den Verlauf der Zollabfertigung nicht steuern, trotzdem haftet er am Ende für die Konsequenzen.
Ich habe einen Anhang hochgeladen – darin befindet sich der Kommunikationsverlauf zwischen mir und den FedEx-Mitarbeitern.
Ich hoffe, dass Mentoren und Freunde in der Community mir helfen können. Das gesamte Geld habe ich bereits an den Käufer zurückerstattet, das Paket wurde von der Zollbehörde zerstört, und mein Shop wurde zudem beeinträchtigt.
Mit freundlichen Grüßen,
europemat