abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay- Gewinnoptimierung

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen. 

Das nennt man dann wohl Gewinnoptimierung!!!

1. neuerdings wird ja wenn man 1 Artikel mal mit Premium-Anzeigen beworben hat und diese dann aber eingestellt hat - alles was innerhalb 30 Tgen nachgekauft wird mit der Anzeigengebühr belastet. 

2. jetzt habe ich gerade festgestellt, das auf meine Uhrenarmbänder (alle VK bisher  deutlich unter € 10, war die Verkaufsprovision bei 6,5% für ebay) jetzt berechnet ebay auf alle Artikel bis € 400,00 eine Verkaufsprovision von sage und schreib 11% Verkaufsprovision

ich finde das grenzt schon an Ausbeutung der gewerblichen Verkäufer.

Was mein Ihr dazu?

LG Lothar

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Ebay- Gewinnoptimierung

Hallo @lotharrath ,

Premium verhält sich ganz anders, da sind es Kosten per Klick, es wird ja ein Budget festgelegt. 
Wenn es nicht beworben wird, können auch keine Kosten per Klick geschehen.

Edit: Was zur Ergänzung: Wird ein Artikel innerhalb von 30 Tagen nach dem Klicken auf Ihre Anzeige verkauft, wird dieser Verkauf der Kampagne für das beworbene Angebot zugeordnet.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 23.03 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort

Ebay- Gewinnoptimierung

Hallo @lotharrath ,

korrekt, immer die höhere der beiden. Du musst für dich halt abwägen, ob dir die 11% für die Sichtbarkeit aussreichen, auch wenn es z.b. nicht dort gekauft wurde.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 23.03 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Ebay- Gewinnoptimierung

Nein bei Premium Anzeigen, die beendet oder pausiert wurden und dann gelten doch auch die 30 Tage oder?

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Ebay- Gewinnoptimierung

Hallo @lotharrath ,

nun zu Punkt 1: Änderungen bei Anzeigen meinst du evlt. Basis? 
Bei Basis ist es so, dass wenn der Artikel angeklickt wurde und beworben ist, die 30 Tage gelten bzgl. Verkauf.

Ankündigung: Anpassungen bei den Werbeanzeigen bei eBay.de 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Ebay- Gewinnoptimierung

Ok danke. Das heisst aber auch, wenn ich in der günstigeren Kategorie verkauft habe, dann wählt ebay automatische die teurere Kategorie mit 11% aus, auch wenn ich in der günstigeren Kategorie verkaurt habe?

Und was ist mit Punkt 1 ??

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Ebay- Gewinnoptimierung

Hallo @lotharrath , @perfect-sally 

Ich fange mal mit Punkt 2 am besten an.
Deine 6,5% hattest du mit der Kategorie " Handys & Kommunikation > Smartwatch-Zubehör > Uhrenarmbänder " Gebühren für gewerbliche Verkäufer 

patrickebay_0-1741166507786.png

patrickebay_1-1741168012379.png

Die 11% kommen dadurch, dass die Kategorie Schmuck & Uhren > Armband- & Taschenuhren abgerechnet wurden. 

patrickebay_3-1741168171411.png

patrickebay_2-1741168095082.png

Wie kommt es dazu? Ganz einfach, du hast zusätzlich eine zweite Kategorie gewählt. 
" Wenn ihr Artikel dann verkauft wird, stellen wir Ihnen die höhere der beiden Verkaufsprovisionen in Rechnung" Heißt, du solltest nicht mehr die Zweite Kategorie verwenden, wenn du nur 6,5% haben möchtest. 

Es gab keine Erhöhnung, Schmuck ist bei 11% - der Fehler lag eher daran, dass du zusätzlich eine zweite gewählt hast.

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Ebay- Gewinnoptimierung

Wundert mich jetzt nicht wirklich wenn sowas passiert. Irgendwie muss man ja die Kohle wieder reinholen wenn man die Privaten für lau verkaufen lässt.

Und zusätzlich werden denen noch was weiß ich wieviele Kulanzzahlungen reingestopft und natürlich verteilt ebay an solche Privaten auch noch kostenlose Versandscheine wenns mal ein Problem gibt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort