02-12-2025 20:50
Hallo,
Seit 13 Jahren verkaufe ich als ungarisches Unternehmen kontinuierlich auf eBay. Mein Problem besteht seit Ende August. Damals wollte mich ein Käufer betrügen. Leider hält eBay seitdem die Zahlungen zurück. Nicht für 3-4 Tage, sondern für 40-50-60 Tage. Ganz nach Belieben.
Die Dauer der Auszahlungen ändert sich jede Woche.
Derzeit muss ich bis zum 19. Januar auf den Kaufpreis der heute verkauften Produkte warten.
Der Kundendienst betont ständig, dass ich alles per Einschreiben verschicken soll. Aber wenn der Käufer nicht bezahlt, warum sollte ich dann für den zusätzlichen Service bezahlen?
Der Kundendienst hat auch geschrieben, dass der Käufer nicht sofort entscheidet, ob das Produkt in Ordnung ist, und dass er es sich später anders überlegen kann, weshalb Ebay den Kaufpreis zurückhält.
Dann frage ich mich, wozu die Käuferschutzgarantie gut ist.
Irgendwie finde ich mein Problem nicht in den Punkten des Hilfemenüs.
Denn genau dafür gibt es nichts! Überall gibt es eine Zahlungsfrist von maximal 30 Tagen.
Auch bei der Rechnungsstellung gibt es Probleme. Muss eine Rechnung so ausgestellt werden, dass der Kaufpreis 40 Tage später eingeht und das Produkt bereits seit 40 Tagen beim Käufer ist?
Es ist unverständlich, dass nicht ich mit dem Geld meines Unternehmens wirtschafte, sondern Ebay.
Und es zahlt nicht einmal Bankzinsen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
04-12-2025 11:56
Hallo,
Ebay ändert ständig etwas, aber langsam verstehe ich, dass sie möglicherweise Finanzierungsprobleme hatten, sodass das Geld mindestens einen Monat lang bei ihnen verzinst wird. Das sind schon mehrere Tausend Euro an Einnahmen. Ähnliches haben wir auch in Ungarn gesehen.
Es ist dennoch etwas unangenehm, dies nach 13 Jahren bei einer Bestellung zu lesen, die am 3. Dezember eingegangen ist.
"Zahlung
Danke, dass Sie die Bestellung verschickt haben! Da Sie noch nicht lange bei eBay verkaufen, wird der Betrag noch bis 29. Jan einbehalten. Um Ihrem Käufer ein optimales Kauferlebnis zu bieten, laden Sie bitte die Sendungsverfolgung hoch."
Da Sie noch nicht lange bei eBay verkaufen.....
Schön..
Mfg
Peter
02-12-2025 21:59
Es ist auch nicht schwer zu erraten wer die Zeche zahlt wenn ein Käufer den günstigen Versand wählt und dann einen nicht erhaltenen Artikel meldet 😉
Das Risiko liegt bei ebay immer beim Verkäufer und bei Gewerblichen sowieso!
02-12-2025 21:58
@scudotz-shop schrieb:Hallo,
Okay, ich verstehe. Aber ich bin kein Anfänger bei eBay. Ein Mindestmaß an Vertrauen wäre doch zu erwarten.
Wenn ich handeln will, habe ich auch ein Interesse daran, dass der Käufer zufrieden ist.
Warum muss das Geld 30 Tage lang gesperrt werden?
Im Laden muss ich auch sofort bezahlen, wenn ich Brot kaufen will.
Hallo,Das Geld wird sofort einbehalten. Ich bekomme das Brot erst, wenn ich bezahlt habe.
Oder an der Tankstelle, warum wird dort keine Sendungsnummer verlangt?
Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen.
Das eine ist der Käuferschutz als separates Verfahren. Denn das gibt es als Schutz.
Und darüber hinaus gibt es die Zahlungsrückhaltung als separate Sache.
Hier wirken zwei Dinge gleichzeitig.
Käuferschutz und Geldrückhaltung.Wenn ich jetzt anfangen würde, auf eBay zu verkaufen, würde ich das verstehen. Aber so ist das keine gute Lösung.
Mfg
Peter
Hallo @scudotz-shop ,
im Laden bekomme ich das Brot, sofort nach der Zahlung.
Viellecht mag du dich morgen noch mal melden ?
02-12-2025 21:55
Ergänzung!
„Du hast es in der Hand, welchen Versand du deinen Käufern anbietest und kannst hier auch eine Versandart mit Sendeverfolgung wählen, um schneller an dein Geld zu kommen.“
Ich empfehle dem Käufer zwei Optionen. Der Käufer entscheidet, welche Versandart er für die Lieferung wünscht.
Dies ist die Verantwortung des Käufers.
Günstiger Versand, mit Risiko.
Teurer Versand, ohne Risiko.
Welche Option wird gewählt? Das ist nicht schwer zu erraten.
02-12-2025 21:47
Hallo,
Okay, ich verstehe. Aber ich bin kein Anfänger bei eBay. Ein Mindestmaß an Vertrauen wäre doch zu erwarten.
Wenn ich handeln will, habe ich auch ein Interesse daran, dass der Käufer zufrieden ist.
Warum muss das Geld 30 Tage lang gesperrt werden?
Im Laden muss ich auch sofort bezahlen, wenn ich Brot kaufen will.
Hallo,
Das Geld wird sofort einbehalten. Ich bekomme das Brot erst, wenn ich bezahlt habe.
Oder an der Tankstelle, warum wird dort keine Sendungsnummer verlangt?
Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen.
Das eine ist der Käuferschutz als separates Verfahren. Denn das gibt es als Schutz.
Und darüber hinaus gibt es die Zahlungsrückhaltung als separate Sache.
Hier wirken zwei Dinge gleichzeitig.
Käuferschutz und Geldrückhaltung.
Wenn ich jetzt anfangen würde, auf eBay zu verkaufen, würde ich das verstehen. Aber so ist das keine gute Lösung.
Mfg
Peter
02-12-2025 21:29
Danke liebe samantha@ebay 😊
Es wird wohl auch wieder kein Feedback vom TE kommen. 🤔
Ich wünsche dir eine gute Nacht. 🛏
02-12-2025 21:13
Hallo @scudotz-shop
Das Geld wird so lange einbehalten, weil du keine Sendungsnummern hinterlegst.
Du hast es in der Hand, welchen Versand du deinen Käufern anbietest und kannst hier auch eine Versandart mit Sendeverfolgung wählen um schneller an dein Geld zu kommen.
Das Geld wird aktuell so einbehalten, dass du es 30 Tage nach voraussichtlichem Lieferdatum bekommst. Um das zu ändern ist es wichtig mit Sendeverfolgung zu verschicken und die Sendungsnummer einzutragen.
Danke für deine Markierung @voli-maus
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
02-12-2025 20:59
Hallo @scudotz-shop ,
da hat die liebe samantha@ebay bestimmt eine weiterführende Antwort für dich ?