06-05-2021 11:10
Hallo liebe Community,
ich habe heute beim Verkäufer eine Rückgabe des von mir bestellten Artikels beantragt. Daraufhin schrieb mir der Verkäufer eine Mail und teilte mit, dass keine Rückgabe möglich ist und eröffnete zugleich einen Fall bei Ebay. Diesen vom Verkäufer eröffneten Fall hat Ebay innerhalb von einer Stunde zu Gunsten des Verkäufers geschlossen. Ich habe keinerlei Möglichkeiten Einspruch gegen diese Entscheidung einzulegen da die Falleröffnung vom Verkäufer ausging. Was kann ich jetzt noch tun?
Vielen Dank.
edit:
Ich habe mich nun per Mail an Ebay gewandt und erhielt eine Antwort, bei der ich mich frage, ob meine Mail überhaupt gelesen wurde. Ich zitiere:
"Bei einer eingehenden Prüfung der Angaben zur Sendungsverfolgung haben wir festgestellt, dass Sie den Artikel nicht innerhalb der vorgegebenen Frist zurückgeschickt haben. Aus diesem Grund lehnen wir diesen Einspruch ab. Wir werden für diesen Fall keine weiteren Einsprüche prüfen. Bitte achten Sie zukünftig darauf, Artikel innerhalb der vorgegebenen Fristen zurückzuschicken."
Irgendwie fühle ich mich verarscht. Welche Angaben zur Sendungsverfolgung? Welche Rücksendefrist?
Der Artikel wurde am 4. Mai gekauft. HEUTE am 6. Mai habe ich die Rückgabe gestartet.
Ich habe Einspruch eingelegt, da der Verkäufer in seinem Angebot weder die Rückgabe ausgeschlossen hat noch irgendein ähnlicher Hinweis dort zu finden ist. Im Gegenteil, der Verkäufer wirbt explizit im Angebot mit 1 Monat Widerrufsrecht.
Wieso schickt mir Ebay eine so dermaßen am Thema vorgeigehende Antwort?
Du hast also weder bezahlt noch den Artikel erhalten? Warum öffnest Du dann eine Rückgabe?
"Rückgabe" ist bei ebay wörtlich gemeint. Wenn du eine Rückgabe öffnest, musst Du was zurück geben. Kannst Du ja schlecht, wenn Du nichts zum zurückgeben erhalten hast.
Eine Rückgabe ist kein Widerruf. Wie Du einen Kauf widerrufen kannst, sollte im Angebot stehen - in der Widerrufsbelehrung. Da steht aber garantiert nicht "Öffnen Sie bei ebay eine Rückgabe, wenn sie noch keinen Artikel bekommen haben".
Für ebay ist die Sache jetzt erledigt. Den Rest musst Du mit dem Verkäufer klären. Der kann nämlich immer noch Zahlung des Artikels verlangen.