06-05-2021 11:10
Hallo liebe Community,
ich habe heute beim Verkäufer eine Rückgabe des von mir bestellten Artikels beantragt. Daraufhin schrieb mir der Verkäufer eine Mail und teilte mit, dass keine Rückgabe möglich ist und eröffnete zugleich einen Fall bei Ebay. Diesen vom Verkäufer eröffneten Fall hat Ebay innerhalb von einer Stunde zu Gunsten des Verkäufers geschlossen. Ich habe keinerlei Möglichkeiten Einspruch gegen diese Entscheidung einzulegen da die Falleröffnung vom Verkäufer ausging. Was kann ich jetzt noch tun?
Vielen Dank.
Hallo fori.0815
es handelt sich um den Artikel 144026319172. Mir ist bewusst, dass es bei digitalen Inhalten keinen Käuferschutz gibt. Aber: die oben beschriebene Antwort von Ebay (Rückgabefrist überschritten) ist so dermaßen unzutreffend, dass ich an meinem Verstand zweifle.
Die Begründung des Verkäufers ist mir unbekannt. Vielleicht wollte der VK mir einfach zuvorkommen? Eben damit ich keinen Einspruch einlegen kann? Ich weiß es nicht.
Rückgabe beantragt heute um 10:06 Uhr. Um 10:28 Uhr erhielt ich von Ebay folgende Nachricht:
"Der Verkäufer hat uns gebeten, diesen Fall zu prüfen und eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Hallo, Der Verkäufer hat den eBay-Kundenservice gebeten, diesen Fall zu prüfen und eine endgültige Entscheidung zu treffen. Wir melden uns innerhalb von 48 Stunden wieder bei Ihnen."
Dann um 10:50 Uhr folgende Ebay-Nachricht: "Nach der Prüfung aller Details dieses Falls wurde entschieden, keine Rückerstattung an Sie zu veranlassen."
Nachdem ich mich erneut an Ebay gewandt hatte, kam neue Nachricht.
"es tut mir leid, dass der Fall zweimal zu Ihren Ungunsten geschlossen wurde.
Sie können auch versuchen den Konflikt bei PayPal zu eröffnen, damit der Betrag bis zur erneuten Klärung eingefroren wird. Da die dritte Entscheidung im Fall nicht möglich ist, empfehle ich Ihnen rechtliche Schritte gegen Verkäufer zu unternehmen. Sie haben die Fülle an Möglichkeiten:
· Wenden Sie sich an Rechtsberatungsstelle. Dort bekommen Sie die ausführlichen Informationen über Ihre Rechte.
· Nehmen Sie Kontakt mit einem Anwalt auf.
· Melden sie diese Angelegenheit bei der Polizei. Wir arbeiten natürlich mit der Polizei zusammen und werden Sie weiter gerne unterstützen.
· Unter dieser Link können Sie zusätzlich gegen den Verkäufer eine offizielle Beschwerde melden: …
Die PayPal-Käuferschutzrichtlinie berührt nicht die gesetzlichen und vertraglichen Rechte zwischen Käufer und Verkäufer und ist separat von diesen zu betrachten. Aus diesem Grund darf ich als eBay-Mitarbeiter keine Rechtsauskünfte erteilen.“
Ich habe nun bei Paypal einen Konflikt gemeldet. Mal schauen was das bringt.