abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Werbegebühr für Basisanzeigen abgezogen – Hilfe bei Rückerstattung?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit eBay und hoffe, jemand hier kann mir Tipps geben, wie ich die Sache lösen kann.

Bei meinem Artikel wurden mir 80,44 € als Gebühr für Basisanzeigen abgezogen. Das Problem: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Basisanzeige des Artikels vor über einem Monat bereits beendet habe.

Die Gebühr taucht in meiner Transaktionsliste auf, ist aber nicht in der detaillierten Gebührenübersicht sichtbar. Ich habe Screenshots gemacht von den Transaktionen. Es gibt eine Transaktion, welche die Gebühr für Internationalen Verkauf auflistet (das ist ja in Ordnung) und eine, die eine Basisanzeigen-Gebühr auflistet, die meiner Meinung nacht zu Unrecht abging.

Der Verkauf des Artikels erfolgte über Preisvorschlag, das Geld ist aktuell noch „in Bearbeitung“, daher weiß ich noch nicht, ob die 80 € endgültig abgezogen wurden. Der Chat Bot versteht mein Problem natürlich auch nicht.

Ich finde die Abrechnung intransparent und bin unsicher, wie ich die Rückerstattung bekommen kann. Hat jemand Erfahrung, wie man eBay in solchen Fällen dazu bringt, die fälschlich abgezogene Werbegebühr zurückzuerstatten?

Vielen Dank für jede Hilfe oder Tipps!

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Betreff: Falsche Werbegebühr für Basisanzeigen abgezogen – Hilfe bei Rückerstattung?

Danke liebe verena@ebay .

Und @muenzenmeister92 , Augen auf beim Ebayverkauf. 😉

Ich selbst nutze keine Anzeigen und habe einen kompletten Länderausschluss.

Ich versende nur nach D. 

Bist du mit der App bei ebay unterwegs, @muenzenmeister92 ?

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

Betreff: Falsche Werbegebühr für Basisanzeigen abgezogen – Hilfe bei Rückerstattung?

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @muenzenmeister92,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Der von dir verkaufte Artikel wurde mit Basis-Anzeigen beworben, daher ist die Berechnung in diesem Fall korrekt.

Aktuell hast du auch noch eine aktive Kampagne mit 14 Angeboten. Du kannst deine Kampagnen hier verwalten und beenden:

https://www.ebay.de/sh/ads/dashboard/campaigns

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Ähm, ja, so ungefähr läuft das.

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Eine genaue Prozentzahl kann ich nicht nennen 😅 Am 1.9. hatte ich einen Austausch mit einem potenziellen Käufer. Dabei sah ich, wie viel Gebühren für ein Produkt bei diesem Preis anfallen würden, und habe meines Wissens die Basisanzeige direkt in diesem Zeitraum beendet.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass, wenn man während der Laufzeit der Basisanzeige Traction in Form von Beobachtern erhalten hat und das Produkt auch nach den 30 Tagen noch per Preisvorschlag an genau diesen Beobachter verkauft, die Gebühr trotzdem anfällt.

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Hm,

im VK-Cockpit-Pro sollte doch alles genau aufgedröselt sein, @muenzenmeister92 .

OT - du hast den Artikel sehr gut verpackt auf die Reise zu dem Käufer geschickt ? 

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Ja genau der Artikel wurde gestern verkauft und ging ins Ausland (Polen).  Bisher hat es bei mir auch immer gestimmt mit den Abrechnungen. Allerdings glaube ich wirklich, dass ich diese Basisanzeige schon vor einer ganzen Weile beendet hatte, leider kann ich das jetzt nicht mehr nachschauen, wenn bzw ob sie beendet wurde. Bzw. ich habe keinen Weg gefunden, ob man das nach Verkauf noch nachschauen kann. 

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

@muenzenmeister92  schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Deshalb meinte ich, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass ich es vor über einem Monat (eher 2 Monate) beendet hatte. Also entweder da ist beim Beenden der Basisanzeige was falsch gelaufen, oder der Betrag taucht wirklich fälschlicherweise in meinen Transaktionen auf. LG

Wie sicher bist du dir, @muenzenmeister92 ,

das wollte ich auch noch fragen. 

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

@muenzenmeister92  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit eBay und hoffe, jemand hier kann mir Tipps geben, wie ich die Sache lösen kann.

Bei meinem Artikel wurden mir 80,44 € als Gebühr für Basisanzeigen abgezogen. Das Problem: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Basisanzeige des Artikels vor über einem Monat bereits beendet habe.

Die Gebühr taucht in meiner Transaktionsliste auf, ist aber nicht in der detaillierten Gebührenübersicht sichtbar. Ich habe Screenshots gemacht von den Transaktionen. Es gibt eine Transaktion, welche die Gebühr für Internationalen Verkauf auflistet (das ist ja in Ordnung) und eine, die eine Basisanzeigen-Gebühr auflistet, die meiner Meinung nacht zu Unrecht abging.

Der Verkauf des Artikels erfolgte über Preisvorschlag, das Geld ist aktuell noch „in Bearbeitung“, daher weiß ich noch nicht, ob die 80 € endgültig abgezogen wurden. Der Chat Bot versteht mein Problem natürlich auch nicht.

Ich finde die Abrechnung intransparent und bin unsicher, wie ich die Rückerstattung bekommen kann. Hat jemand Erfahrung, wie man eBay in solchen Fällen dazu bringt, die fälschlich abgezogene Werbegebühr zurückzuerstatten?

Vielen Dank für jede Hilfe oder Tipps!

Hallo @muenzenmeister92 ,

geht es um den gestern verkauften Artikel ?

Dieser ging in Ausland ?

Meine Erfahrungen sind, dass die Abrechnungen von ebay immer korrekt waren und korrekt sind.

verena@ebay , du kannst es @muenzenmeister92 sicher genau erläutern, wie sich die Rechnung zusammensetzt ? 

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Deshalb meinte ich, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass ich es vor über einem Monat (eher 2 Monate) beendet hatte. Also entweder da ist beim Beenden der Basisanzeige was falsch gelaufen, oder der Betrag taucht wirklich fälschlicherweise in meinen Transaktionen auf. LG

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Wenn man die Bewerbung seiner Artikel beendet, endet das nicht sofort sondern läuft soweit ich weiß noch 30 Tage weiter. Solange werden auch die Gebühren noch berechnet.

verena@ebay schaust du bitte mal? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort