am
16-10-2025
11:17
- zuletzt bearbeitet am
16-10-2025
11:40
von
kh-mel
Hallo Community, ich wollte diese Plattform nutzen um vor einem, nach meiner Meinung, fragwürdigen Verkäufer zu warnen.
Der Verkäufer bietet Autozubehör, unter anderem Lambdasonden, für verschiedene Fahrzeuge an.
Ich habe eine solche bestellt und - nachdem ich sie deutlich später als angegeben erhalten habe - musste ich feststellen, dass sie nicht passte. Das Gewinde war um mehrere Nummern zu groß und die Steckerbelegung war ebenfalls falsch, der Stecker passte zwar, war aber eine sehr billige Ausführung im Gegensatz zum Original und die Belegung stimmte nicht.
Ich habe dann eine entsprechende Bewertung abgegeben und alle Fakten mit entsprechenden Bildern belegt. Einen Tag später war die Bewertung verschwunden. Wohlgemerkt habe ich weder Beleidigungen, noch falsche Angaben gemacht und sogar die Bilder angehängt.
Vorsicht vor Käufen bei diesem Verkäufer, ich bin nicht der Einzige, der dieses Problem hatte.
Jeder kann sich selbst ein Bild machen, schaut euch einfach die Bewertungen an. Meine ist leider nicht dabei. Was hier auch auffällt ist, dass alle positiven Bewertungen im gleichen, leicht ungeübtem Deutsch verfasst sind und fast alle als Angebot mit 'nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste' deklariert sind.
Für mich sieht das so aus, als würden da schnell irgendwelche Artikel an wen auch immer verkauft um den Score zu heben. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung!
Ach ja, eine Rückgabe war nicht möglich, der Verkäufer verlangte für eine komplette Erstattung, dass ich die Bewertung ändere/entferne. Ansonsten hätte ich in Vorleistung bei den Versandkosten gehen müssen, was sich natürlich nicht lohnt.
Letztlich hat Ebay das Geld erstattet, aus Kulanz!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16-10-2025 15:23
16-10-2025 15:14
Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich kaufe viel in China, habe dort auch schon über Ebay Artikel für über 5000 Euro gekauft. Da sollte man sich die Verkäufer allerdings vorher genau anschauen.
Das Problem ist eher, dass man das bei kleinen Beträgen, in meinem Fall knapp 30 Euro, eben nicht macht.
Und hier ist genau das Programm. Es werden Artikel angeboten für wenig Geld, man kauft und es passt nicht.
Wenn man dann eine entsprechende Bewertung abgibt, schlägt der Verkäufer vor die Bewertung gegen löschen oder ändern der Bewertung den vollen Kaufpreis zu erstatten.m
Macht man das nicht, dann akzeptiert er die Rücksendung gegen Vorleistung des Versandes, weil keiner einen 30€ Artikel nach China zurückschickt. Weil er der Rückabwicklung zugestimmt hat und man den Artikel nicht losschickt wird dann die Bewertung gelöscht weil die Schuld ja beim Käufer liegt ...
Ebay hat in meinem Fall 'aus Kulanz' den Kaufpreis erstattet.
Insgesamt habe ich seit 2001 nur zweimal vorher Probleme mit chinesischen Händlern gehabt. Normalerweise sind sie sehr Kundenorientiert und man findet eine Lösung, wenn man möchte. Eben genau deshalb wollte ich vor diesem Verkäufer warnen. Leider darf man das hier scheinbar nicht wegen der 'Neuen Etiquette'.
16-10-2025 14:41
Das ist sicher nicht nur dieser Verkäufer! Und Nutzer hier anzuprangern ist eh nicht erlaubt und wird gelöscht wie du siehst!
Für diese Art Probleme gibt es eine ganz einfache und simple Lösung: schau in den Spiegel und du siehst den Verursacher der Probleme. Geiz ist geil und man kauft eben dort wo es am billigsten ist.
Was bringts? Ärger und vielleicht kommt dann irgendwann die Eingebung: Kauf nicht beim Chinesen!!!