16-11-2025 22:16
Hallo Forum,
ich hab folgende Herausforderung:
Wir verkaufen ein Naturprodukt aus Holz, das logischerweise immer anders aussieht.
Das ist auch in jedem Angebot entsprechend immer so beschrieben.
Das kann natürlich dazu führen das es einem Kunde in der realität nicht gefällt, oder es sich anders vorgestellt oder gewünscht hat.
Das wiederum würde dazu führen das der Kunde es natürlich zurückgeben kann, aber als "normalen Wiederruf", der nach unseren Bedingungen vom Kunden getragen werden müsste (also die gesetzlichen Wiederrufs - Bedingungen)
Sobald der Kunde aber die Aussage bei der Rückgabe ausfüllt: Grund: Nicht wie beschrieben/abgebildet
(= klar und logisch, da das Produkt nie so sein wird wie auf dem Bild, wie aber ansonsten beschrieben - wenn man die Produktbeschreibung dann liest), kann ich die Rückgabe nicht lösen außer ich kaufe ein Label für den Kunde oder bezahle eins über Eaby etc.
Die Folgerichtige Ablehnung dieser Kosten und ein Verweis auf unsere Wiederrufbedingungen, so das der Kunde die Rücksendnung regelkonform selbst tragen muss, kann ich dort nicht umsetzen - undhänge sozusagen fest.
Eigentliuch würden wir dem Kundenthemen aber gerne so schnell wie möglich lösen.
Gibts Ideen , wie man damit umgehen kann?
Jedes mal den Ebay Service involvieren ist etwas Zeitraubend.
Danke
Gruß
CS
17-11-2025 00:56
Hallo @dasolivenholzbrett ,
das wird leider eine solche Herrausforderung bleiben und ist leider nicht innerhalb ebays lösbar.
Auch wenn der Kunde absichtlich einen falschen Grund wählt, also quasi lügt.
Eine richtige Lösung für Deine Produkte gibt es leider wirklich nicht.
Jedoch bei deinen 2.Wahl-Artikeln würde ich schon wirklich Bilder vom tatsächlichen Objekt machen.
In einigen neutralen Bewertungen ist das ja bemängelt worden, dass die dann doch ganz anders aussehen.
Aber ansonsten lässt sich das über ebay nicht ändern, solange ebay keine Teilerstattungen bei Reklamationen vorsieht (nach Rücksendung).
Ausserhalb ebay dann den Betrag beim Kunden anmahnen wäre zar rechtlich möglich, aber ob das vorteilhaft ist wage ich auch zu bezweifeln.
Deine Artikelbilder sind zwar wirklich sehr gut und ansprechend gemacht - aber vielleicht auch ein wenig zu gut? So dass vielleicht schon falsche Erwartungen gesetzt werden? Kan ich leider nicht beurteilen.
Bleibt nur "Kopf hoch und weiter ..." zu sagen
16-11-2025 23:26
leider hate er "weicht von der Beschreibung ab"
Aber das stimmt wie gesagt nicht
16-11-2025 23:12
Welchen Rücksendegrung hatte der K gewählt, @dasolivenholzbrett , passt nicht oder gefällt nicht ?
Oder der Artikel weicht von der Beschreibung ab ?
16-11-2025 23:03
grundsätzlich richtig.
Leider passt es nicht auf den konkreten Fall.
Der Kunde will wiederrufen, da ihm die Schale nicht gefällt, hat aber den falschen Rücksendegrund gewählt, der eigentlich zu einer "Reklamation führt" und mir keine Möglichkeit gibt das abzulehnen, da falsch.
Die gelieferte Schale entsprach komplett der Beschreibung und allen machbaren Eckdaten des Angebots.
Nur ist ein Naturschnit Naturabhängig udn die maserung natürlich jeweils anders, aber auch das ist im Angebot beschrieben. Rein sachlich ist die Schale einwandfrei und hat keinen technischen Defekt oder ähnliches. gefällt halt nicht = Wiederruf.
Was dann ?
Gruß
CS
16-11-2025 22:39
@dasolivenholzbrett schrieb:Hallo Forum,
ich hab folgende Herausforderung:
Wir verkaufen ein Naturprodukt aus Holz, das logischerweise immer anders aussieht.
Das ist auch in jedem Angebot entsprechend immer so beschrieben.
Das kann natürlich dazu führen das es einem Kunde in der realität nicht gefällt, oder es sich anders vorgestellt oder gewünscht hat.
Das wiederum würde dazu führen das der Kunde es natürlich zurückgeben kann, aber als "normalen Wiederruf", der nach unseren Bedingungen vom Kunden getragen werden müsste (also die gesetzlichen Wiederrufs - Bedingungen)
Sobald der Kunde aber die Aussage bei der Rückgabe ausfüllt: Grund: Nicht wie beschrieben/abgebildet
(= klar und logisch, da das Produkt nie so sein wird wie auf dem Bild, wie aber ansonsten beschrieben - wenn man die Produktbeschreibung dann liest), kann ich die Rückgabe nicht lösen außer ich kaufe ein Label für den Kunde oder bezahle eins über Eaby etc.
Die Folgerichtige Ablehnung dieser Kosten und ein Verweis auf unsere Wiederrufbedingungen, so das der Kunde die Rücksendnung regelkonform selbst tragen muss, kann ich dort nicht umsetzen - undhänge sozusagen fest.
Eigentliuch würden wir dem Kundenthemen aber gerne so schnell wie möglich lösen.
Gibts Ideen , wie man damit umgehen kann?
Jedes mal den Ebay Service involvieren ist etwas Zeitraubend.
Danke
Gruß
CS
Hallo @dasolivenholzbrett ,
ein Kunde reklamiert und du nimmst die Reklamation an und handelst entsprechend.
Ein Kunde wideruft einen Kauf und schickt dir auf seine Kosten den Artikel zurück.
Was Anderes geht nicht.
Das geht auch nicht bei Naturprodukten.