29-09-2025 14:52
Ich habe mein Konto als gewerbliches Verkäuferkonto eingerichtet und möchte die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben (Impressum, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung) unter „Rechtliche Informationen des Verkäufers“ hinterlegen. Standort ist Deutschland.
Wenn ich jedoch in den Einstellungen auf „Bearbeiten“ bei ‚Rechtliche Informationen des Verkäufers in Angeboten anzeigen‘ klicke, erhalte ich die Fehlermeldung „Seite existiert nicht“ (404-Fehler).
Weiß jemand Rat?
30-09-2025 15:04
Hallo elke@ebay. Bei der Erstellung eines Angebots kann ich natürlich meine Rechtstexte in die Produktbeschreibung kopieren, und ja, ich kann alles Mögliche zu Rücknahme, Versand usw. einstellen. Aber mir geht es momentan um Impressum, AGB, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung. In der Beschreibung meines Dienstleisters (IT-Rechtskanzlei) wird der Pfad zu den entsprechenden Einstellungen beschrieben, wo ich dann diese vorbereiteten Texte hinterlegen können sollte. Aber diese Einstellungen sind für mich nach wie vor unerreichbar. Habe ich ja alles schon mit Screenshots hier belegt.
Ich habe auch immer noch keine E-Mail von eBay erhalten, die ja etwa 10 Tage nach Eingabe der USt-IdNr. geschickt werden soll. Irgendwo hakt es und mir gehen so langsam die Ideen aus, was ich noch versuchen könnte. Und natürlich verstehe ich, dass das so langsam nervt mit mir, aber ich habe nun mal den Auftrag, mich zu kümmern. Ich hatte mir das selbst unproblematisch vorgestellt.
30-09-2025 12:54
"Öffentliche Informationen zum Unternehmen" habe ich leider nicht. Danke für den Screenshot! Jetzt weiß ich, wo das eigentlich zu finden sein müsste.
30-09-2025 12:44
O.K., letzter Versuch:
Entweder oben links auf Deinen Usernamen und dann Kontoeinstellungen klicken:
Hier findest Du Alles, was Du benötigst.
Oder oben rechts auf mein Ebay klicken. AUch dort kommst Du zum ähnlichen Ergebnis.
30-09-2025 12:42
Hallo @omnia_concepts ,
danke für deine Rückmeldung.
Das machst du, indem du dein erstes Angebot bei eBay erstellst und dort alle notwendigen Angaben hinterlegst.
Liebe Grüße
Elke
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30-09-2025 12:32
Meine Menüpunkte heißen wohl anders, jedenfalls "Öffentliche Informationen zum Unternehmen" gibt es nicht. "Angaben zum Unternehmen" habe ich gefunden und ich kann da einiges einstellen. Leider kann ich an dieser Stelle aber kein Impressum, keine AGB, keine Widerrufsbelehrung einstellen. Das war ja meine Ausgangsfrage: Wo und wie kann ich die Pflichtangaben hinterlegen (oder sehen oder bearbeiten).
Vielleicht denke ich auch falsch. Soweit ich weiß, versucht eBay automatisch ein Impressum zu generieren. Vielleicht macht eBay das auch mit der Widerrufsbelehrung. Aber bei den AGB kann das nicht sein, wir haben tatsächlich eigene AGB für den Handel.
Wo genau hast Du denn Deine AGB an eBay übermittelt? Erscheinen die in den Angeboten? Gibt es eine Option, dass die AGB akzeptiert werden müssen?
Was ich auch noch versucht habe: Ich habe ein Testangebot erstellt und als Entwurf gespeichert. Wenn ich das aufrufe, kann ich keine Pflichtangaben sehen, leider.
30-09-2025 12:20
Wenn ich aus dem Verkäufer-Cockpit Pro auf "Zahlungen" klicke (es gibt 4 Unterpunkte, zu denen ich navigieren könnte), komme ich leider nirgendwo hin, wo ich etwas einstellen könnte, Screenshot habe ich angehängt. Ich würde das für eine rein werbliche Seite halten
Zahlungsinformationen habe ich bereits hinterlegt, wenn es darum geht. Das ging über Kontoeinstellungen > Zahlungen ganz einfach. Dort habe ich eine Bankverbindung angegeben.
30-09-2025 12:20 - bearbeitet 30-09-2025 12:23
Moin @omnia_concepts
egal wieviele Unterpunkte Du im VCP siehst. Wie vorhin geschrieben:
wenn Du im Verkäufer-Cockpit-pro bist, oben links auf Deinen Usernamen klicken und anschließend "Kontoeinstellungen":
Dann zu "Öffentliche Informationen zum Unternehmen" gehen
Hier kannst Du alles einstellen.
Aber überprüfe zunächst einmal, was elke@ebay Dir gerade geschrieben hat.
30-09-2025 12:13
Im Verkäufer-Cockpit Pro gibt es eine Navigation mit 34 Unterpunkten, wenn ich richtig gezählt habe. Ich habe mich ein wenig umgeschaut. Den Ausschnitt auf Deinem Screenshot habe ich nicht gefunden.
Mein USt-IdNr. kann ich nur über diesen Navigationspfad sehen: Verkaufen > Verkaufseinstellungen > Käufer können Ihre USt-IdNr. sehen > Bearbeiten. Da sehe ich zumindest, dass ich unsere Nr. richtig eingegeben habe.
30-09-2025 12:12
Hallo @omnia_concepts ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Zunächst einmal musst du bitte dein neues eBay-Verkäuferkonto vollständig einrichten, dazu klicke bitte in deinem Verkäufer-Cockpit Pro auf den Tab "Zahlungen".
Dort sind alle weiteren Informationen dazu hinterlegt, danach kannst du dann deine Rechtlichen Informationen hinterlegen.
@petersmodellbahnstuebchen danke fürs Markieren.
Liebe Grüße
Elke
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30-09-2025 12:01
Moin @omnia_concepts
ich habe Dir den Screenshot geschickt, da Du vorhin folgendes geschrieben hast:
"Ich lande dann im "Verkäufer Cockpit Pro", wo natürlich wenig zu sehen ist. "
Wenn ich dort den Haken bei "MwSt auf Rechnungen anzeigen" setze, erscheint die Meldung "Erfolgreich aktualisiert".
Vielleicht kann die liebe elke@ebay mal Dein Konto an die Technik weiterleiten, um dem "Fehler" auf die Spur zu kommen. Danke Elke.
30-09-2025 11:41
Das Problem ist, dass ich den Link zu den gesuchten Einstellungen kenne (https://accountsettings.ebay.de/business-seller), der führt mich aber zu einer 404-Seite, also "Nicht gefunden", "Seite existiert nicht" oder im eBay-Originalton "Wir haben überall gesucht". Ich wüsste also schon, wo ich hin müsste, kann aber die Einstellungen, die ich vornehmen müsste, nicht durchführen.
Ich überlege, ob ich das Konto schließe und es nochmal neu probiere, ahne aber Schwierigkeiten voraus, weil ich dieselbe USt-IdNr. nehmen muss.
Es gab hier auch den Hinweis, dass ich 10 Tage warten soll, bis eBay die USt-IdNr. überprüft hat und die dann eine E-Mail schicken. Die Nr. habe ich am 12. oder 13.9. angegeben. Irgendwo ist ein Fehler passiert, vermute ich.
30-09-2025 11:12
Moin @omnia_concepts
wenn Du im Verkäufer-Cockpit-pro bist, oben links auf Deinen Usernamen klicken und anschließend "Kontoeinstellungen":
Hier kannst Du alles einstellen.
30-09-2025 10:24
Als gewerblicher Verkäufer hat man nur das Verkäufer-Cockpit-Pro, das ist für Gewerbliche Pflicht.
30-09-2025 10:17
Ich lande dann im "Verkäufer Cockpit Pro", wo natürlich wenig zu sehen ist.
30-09-2025 10:04
Wenn ich nach dem PC Hochfahren recht oben auf mein ebay klicke kommt bei mir diese Seite
30-09-2025 09:58
Wie komme ich zu der Seite, von der Du den Screenshot gemacht hast?
30-09-2025 09:54
Hier ein Screenshot mit der Fehlermeldung, eben frisch gemacht. Wenig aussagekräftig. Der Weg dahin: Verkaufen > Verkaufseinstellungen > Rechtliche Informationen des Verkäufers in Angeboten anzeigen > Bearbeiten. Und dann kommt "Wir haben überall gesucht".
29-09-2025 17:55
@omnia_concepts würdest du hier ein Screenshot zukommen lassen, von den Fehlermeldungen die du bekommst?
Liebe Grüße
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29-09-2025 17:24
Du musst dann nur anklicken, dass du pro Jahr nicht über 10.000 € Waren ins Ausland verkaufst.
29-09-2025 17:20
Ergänzende Frage: Benötige ich die OSS-Bestätigung? Ich möchte vom Standort Deutschland aus nach Deutschland verkaufen, nirgendwo anders hin.