abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intransparente Gebühren bei „Anzeige bewerben“ – 72 € Abzug bei einfachem Privatverkauf!

Intransparente Gebühren

Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal meine Erfahrung teilen, weil ich ehrlich gesagt ziemlich verärgert darüber bin, wie eBay aktuell die Funktion „Anzeige bewerben“ handhabt – insbesondere bei Privatverkäufen.

Ich habe eine Pokémon-Karte meines Sohnes verkauft. Verkaufspreis: 550 €.
Nach dem Verkauf wurde mir plötzlich eine zusätzliche Gebühr von 72 € berechnet – laut eBay, weil ich angeblich „Anzeige bewerben“ aktiviert hätte.

Das Problem:
Ich habe diese Option nicht bewusst ausgewählt.
Noch viel wichtiger: eBay hat mir vor dem Einstellen des Artikels zu keinem Zeitpunkt transparent angezeigt, was diese Bewerbung kostet oder wie hoch die maximale Gebühr sein kann.

Als Privatverkäufer erwarte ich ganz klar:

• dass alle Gebühren klar und sofort sichtbar sind,

• dass keine Optionen versteckt sind oder vorausgewählt werden,

• und dass ich nicht im Nachhinein mit hohen Kosten überrascht werde.

Gerade bei einem Verkauf eines einzelnen Artikels – in diesem Fall sogar eines Kinder-Sammlerstücks – ist eine Gebühr von 72 € völlig unverhältnismäßig. Hätte ich gewusst, was „Anzeige bewerben“ kosten soll, hätte ich es natürlich sofort abgewählt.

Ich finde, eBay muss hier dringend nachbessern:

• Transparente Darstellung der Bewerbungskosten, bevor man ein Angebot erstellt

• Keine voreingestellten Häkchen oder automatisch aktivierten Funktionen

• Klare Hinweise für Privatverkäufer, was diese Option tatsächlich kosten kann

Ich würde mich freuen, wenn andere Nutzerinnen und Nutzer ihre Erfahrungen dazu teilen. Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, dem so etwas passiert ist.

Viele Grüße

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Betreff: Intransparente Gebühren bei „Anzeige bewerben“ – 72 € Abzug bei einfachem Privatverkauf!

Leider wie du es gesagt hast mit dem Handy eingestellt.

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort

Betreff: Intransparente Gebühren bei „Anzeige bewerben“ – 72 € Abzug bei einfachem Privatverkauf!

Du hast teilweise recht. Hier macht es sich ebay sehr leicht. Es gibt viele Apps die vorraussichtliche Gebühren Anzeigen! Und genau das ist das was ich bemängle. Man drückt Ahnungslos auf den Knopf und kann es nicht wieder rückgängig machen. Ich habe mich verklickt. Nun muss ich meinen kleinen Sohn erklären wofür er 72 EUR zahlt. Am Telefon wurde ich angemeckert das ich es verstehen müsse.

Es wird nicht ansatzweise im Vorfeld gezeigt "erwartete Gebühren.." das ist einfach eine linke Nummer von Ebay und nichts anderes. Ich akzeptiere die Gebühren und zahle diese auch und damit war es das letzte Mal das ich etwas bei Ebay verkauft habe. Seit 2008 bin ich bei Ebay. Dies war das letzte Mal für mich.

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

mia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @araschi88 ,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde Deinen Vorschlag zu mehr Transparenz gerne weiterleiten. 

Wenn Du den Basis Anzeigentarif auswählst, muss Du diesen schon aktivieren. Im Anschluss erhältst Du einen Vorschlag, zu welchem Prozentsatz Du den Basis Anzeigentarif auswählen kannst. Über das Infosymbol kannst Du Dich dann informieren, was und wie der Anzeigentarif berechnet wird. Da Gebühren für die Anzeigen über einen  Prozentsatz vom Verkaufspreis berechnet werden, kann beim Einrichten der Anzeige nicht der genaue Preis angezeigt werden. Ich habe mal ein Foto angehängt, wie das aussieht.  Ich denke, damit ist gut zu erkennen, wie man den Tarif aktivieren musste. 

Danke an unsere lieben Mentoren @oskar_der_wikinger , @perfect-sally & @gebraucht-ist-gut für die Unterstützung. 

Liebe Grüße 

Mia 

Anzeigentarif.PNG

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Alle drei Antworten um 19-11-2025 09:56

Five. 😂

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Hallo mia@ebay  kannst du dir den Vorgang bitte mal anschauen Bella?

Hallo @araschi88  mia ist ebay Mitarbeiter*in und wird sich hier melden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Nein, bist sicher nicht alleine damit aber man muss eben beim Einstellen aufpassen ob Bewerben aktiviert ist oder nicht.

Und bei den Basisanzeigen kann man die % auch selbst einstellen. Schlecht natürlich falls man mit dem Smartphone einstellt denn da sieht man alles sehr schlecht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Hallo @araschi88 ,

also wenn man Anzeigen aktiviert hat (ob nun aus Versehen oder nicht), wird man vor dem endgültig Einstellen und Absenden auch unmittelbar beim Bestätigungsbutton informiert, dass bei Verkauf Gebühren anfallen.

Der genaue Betrag kann ja noch nicht benannt werden, da der Verkaufspreis noch nicht feststeht.

Es wird ja vorher lediglich ein %-Satz genannt.

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort