am 23-03-2021 23:59 - zuletzt bearbeitet am 27-03-2021 21:10 von kh-marina
Ich habe den Artikel erstanden.
Nun kommen mir einige Dinge merkwürdig vor.
Ich bekam eine persönliche Nachricht vom Verkäufer über eBay mit der Bankverbindung eines spanischen Kontoinhabers und einer IBAN der N26 Bank.
Der Kontoinhaber ist eine völlig andere Person als der Verkäufer.
Außerdem solle ich nach der Bezahlung ein Screenshot meiner Überweisung zuschicken.
Auf meine Nachfrage hin, wurde mir ein Bild der Rechnung geschickt, wo Lieferadresse und Rechnungsadresse mit Namen ausgeschwärzt wurden, obwohl die Rechnung ungeschwärzt bei dem Artikel beiliegen sollte (entsprechend der Angebotsbeschreibung).
Bei den Nachrichten wurde kein einziges Mal der Name des Verkäufers in der Grußformel verwendet.
Der Verkäufer ist bei eBay in der Form "***" eingetragen, so dass ich mit dem ausländischen Namen des Bank-Kontoinhabers auf 3 mögliche Personen komme, wo ich noch immer nicht erfahren habe, mit wem ich da in Kontakt stehe.
Handelt es sich hierbei um einen Bezahlbetrug? Wie gehe ich am besten vor? Seit dem mir die original Rechnung des Artikels nur geschwärzt zugeschickt wurde sehe ich komplett von der Zahlung ab.
nach und nach wird hier jeder Verkäufer auf die neue Zahlungsmethode über ebay laufend umgestellt, auch die privaten Verkäufer. Heisst, es gibt dann auch die normale Banküberweisung hier überhaupt nicht mehr. Ich denke, ebay macht das aus gutem Grund. 😉