abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist das eine Lücke im Entscheidungssystem von eBay bei Transaktionen?

Ich habe über die eBay-Plattform ein gebrauchtes iPhone gekauft.
In der Produktbeschreibung hatte die Verkäuferin nicht angegeben, wie hoch die maximale Batteriekapazität des Geräts noch ist.
Deshalb habe ich ihr über das eBay-Nachrichtensystem geschrieben und nach der aktuellen maximalen Batteriekapazität gefragt.
Sie antwortete mir, dass sie bei etwa 90 % liege (siehe Screenshot).

Als ich das iPhone erhielt, stellte ich jedoch fest, dass die maximale Batteriekapazität nur 73 % beträgt.
Daraufhin beantragte ich eine Rücksendung, die Verkäuferin lehnte jedoch ab und warf mir stattdessen vor, ich hätte den Akku ausgetauscht, um eine Rückgabe zu erzwingen.
In der weiteren Kommunikation zeigte die Verkäuferin starke emotionale Reaktionen und behauptete sogar, sie habe den Akku kurz vor dem Verkauf ausgetauscht, weshalb es „unmöglich“ sei, dass die Kapazität nur 73 % beträgt.

20251023180514_2_6.jpg
Für ein etwa 120 € teures gebrauchtes iPhone 11 ist eine solche Behauptung völlig absurd.

Und dann kam das Überraschende:
Da wir uns nicht einigen konnten, habe ich eBay um eine Entscheidung gebeten.
Doch eBay entschied zugunsten der Verkäuferin, obwohl alle Beweise dagegen sprachen.
Ich vermute, dass diese Entscheidung automatisch durch eine KI-Prüfung getroffen wurde, die sich ausschließlich auf die Produktbeschreibung stützte, während die schriftlichen Zusagen der Verkäuferin in der Kommunikation völlig ignoriert wurden.

Ich habe gegen diese Entscheidung Einspruch eingelegt, und eBay teilte mir mit, dass ich innerhalb von 48 Stunden eine Rückmeldung erhalten würde.
Aber inzwischen sind bereits fünf Tage vergangen, und ich habe noch keinerlei Antwort von eBay erhalten.

Bedeutet das, dass eBay bei solchen Entscheidungen KI-gestützte automatische Bewertungen verwendet und dabei die Nachrichtenverläufe mit den Zusagen der Verkäuferin ignoriert?
Wenn ja, könnte das sehr leicht zu unfairen Entscheidungen und ungerechten Transaktionen führen.

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Betreff: Ist das eine Lücke im Entscheidungssystem von eBay bei Transaktionen?

Liebe perfect-sally,

vielen vielen Dank für Ihre klare Information und Unterstützung. 🙂 
Ich werde das Teil wie angegeben bis zum 31.12.2028 aufbewahren und abwarten, ob sich der Verkäufer in dieser Zeit noch meldet. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich entsprechend verfahren.

Ich möchte außerdem anmerken, dass ich vermute, der Verkäufer hat mich möglicherweise blockiert, noch bevor eBay die endgültige Entscheidung getroffen hat. Das würde erklären, warum meine Nachrichten ihn offenbar nicht mehr erreichen – genau so, wie er laut den Bewertungen auch mit anderen Käufern umgegangen ist. 

ybyv7800_0-1762161622852.png

Ich schätze Ihre Hilfe sehr – vielen Dank nochmals und einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Jack

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort

Verena ist nicht anwesend, heute ist niemand von ebay mehr anwesend. Du hast den VK kontaktiert und das laut deiner Aussage mehrfach. Wenn er sich nicht meldet darfst du das teil bis zum 31.12.2028 aufbewahren, falls er sich in der Zeit noch meldet. Danach kannst du damit machen was du willst.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Hallo Verena,

vielen Dank noch einmal für Ihre Unterstützung in diesem Fall. Ich habe die Rückerstattung inzwischen erhalten und möchte das Handy selbstverständlich an den Verkäufer zurückschicken.

Leider reagiert der Verkäufer auf keine meiner Nachrichten – ich habe ihn bereits mehrmals kontaktiert, um die Rücksendeadresse zu erfahren, aber bislang ohne Erfolg.

ybyv7800_0-1762116689485.jpegybyv7800_1-1762116711797.jpeg

Ohne seine Rückmeldung kann ich das Gerät leider nicht zurücksenden, was mich etwas ratlos macht.

Könnten Sie mir bitte sagen, wie ich in diesem Fall am besten vorgehen soll?

Beste Grüße

Jack

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Hallo perfect-sally,

vielen Dank für Ihre hilfreiche Erklärung und Ihre Unterstützung!
Ich wusste das mit dem Rückgabegrund nicht – das war wirklich sehr aufschlussreich.
Und danke auch, dass Sie Verena markiert haben. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Hallo Verena,

vielen Dank für Ihre faire und schnelle Entscheidung – das weiß ich wirklich zu schätzen!
Ich werde den Verkäufer zeitnah kontaktieren und das Handy in den nächsten Tagen an ihn zurückschicken.

Beste Grüße

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @ybyv7800,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Da dein Verkäufer nachweislich falsche Angaben zu der Akkuleistung gemacht hat, habe ich deinen Einspruch soeben akzeptiert. Der Betrag wird dir innerhalb der nächsten 7 Tage auf deine für den Kauf genutzte Zahlungsart zurückgebucht. 

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Du hast den falschen Grund für die Rückgabe angegeben und somit konnte es abgelehnt werden.

Der Grund musste lauten, dass der Artikel nicht wie beschrieben ist. Dann kann nicht abgelehnt werden und auch der Rückversand muss vom VK bezahlt werden.

Eine ebay MA schaut sich das mal an und meldet sich hier.

verena@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort