27-11-2025 12:41
Hallo. Vor einigen Tagen habe ich einem anderen eBay-Mitglied einen JVC-Videorekorder in einwandfreiem Zustand verkauft, den ich seit einiger Zeit aus den Vereinigten Staaten hatte. Da das Gerät aus den USA stammt, entspricht es dem NTSC-Standard und funktioniert mit 110/120 Volt. In der Beschreibung des Geräts habe ich ausdrücklich den Standard (NTSC) angegeben, mit dem dieser JVC Pro-Cision HR-VP670U funktioniert, und eines der Fotos in der Anzeige zeigt deutlich die Spannung, mit der er betrieben wird. Einige Tage später eröffnet der Käufer einen Streitfall wegen Rückgabe und behauptet, dass „das Gerät nicht funktioniert, es macht nichts“. Er fügt ein Foto bei, auf dem das Gerät direkt an das Stromnetz angeschlossen ist, nur mit dem Adapter für die Steckerstifte, aber OHNE einen Stromadapter, um die Spannung von 220 V auf die 110/120 V zu reduzieren, mit denen dieses amerikanische JVC-Gerät funktioniert. (Siehe bitte die angehängte Datei „Foto1”.) Ich erkläre ihm, dass wahrscheinlich die Schutzsicherung durchgebrannt ist, weil er diesen Transformator von 220 auf 110/120 Volt nicht verwendet hat. Ich erkläre ihm auch, dass in der Anzeige auf einem der Fotos deutlich die Spannung zu sehen ist, mit der das Gerät funktioniert, und sage ihm, dass ich nicht für den Fehler bezahlen kann, den er gemacht hat. Der Käufer beharrt darauf, dass er nicht über das technische Wissen verfügt, um zu verstehen, was ich ihm gerade erklärt habe. Ich weise erneut auf das Detail auf dem Foto hin, das die Betriebsspannung zeigt. Aber nichts zu machen. Wer hat in diesem Streit Recht? Falls ich Recht habe, wie soll ich vorgehen?
29-11-2025 20:59
Sehr gut 🖕....
29-11-2025 20:38
Schon gemacht.
MfG.
29-11-2025 20:34
Nimm den Artikel zurück, @mikekanamaster .
Zwei oder drei Sätze in der AB hätten gereicht, diesem Schaden "vorzubeugen".
29-11-2025 20:12
Auf diesem Foto, das in der Anzeige zu sehen war, ist deutlich die Betriebsspannung des Geräts zu erkennen.
27-11-2025 13:30 - bearbeitet 27-11-2025 13:30
@mikekanamaster schrieb:"Ich kann auch nirgens finden wo du das mit dem Trafo erwähnst oder dass der Artikel nur mit 110/120V funktioniert." -- Das kann man auf dem Foto deutlich sehen. MfG
Das hast du zu beschreiben @mikekanamaster
Es soll Leute geben die mit den Begriffen wie NTSC oder Pal nix anfangen können.
Du hast in der Beschreibung viel mit gelb und rot unterlegt und so abgelenkt, aber nirgends ein Wort zur Maximalspannung des Gerätes.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
27-11-2025 13:23
Was nützen Fotos wenn es nicht zusätzlich in der Artikelbeschreibung deutlich erwähnt wird?
Du wirst diesen Fall verlieren und es wäre besser du nimmst freiwillig zurück und erstattest!
27-11-2025 13:20
"Ich kann auch nirgens finden wo du das mit dem Trafo erwähnst oder dass der Artikel nur mit 110/120V funktioniert." -- Das kann man auf dem Foto deutlich sehen. MfG
27-11-2025 12:54
Wenn ich mir deine Artikelbeschreibung so anschaue hat der Käufer Recht!
Nimm zurück, bezahlen den Rückversand sonst wird ebay eingreifen und es für dich erledigen. Und zusätzlich gibts einen Mangel ins Konto!
Ich kann auch nirgens finden wo du das mit dem Trafo erwähnst oder dass der Artikel nur mit 110/120V funktioniert.