abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer beantragt Rückgabe wegen Transportschaden

Ich habe ein Ceran-Kochfeld verkauft, dass leider beim Käufer zerbrochen angekommen ist. 
Ich habe extra die original Verpackung von einem neuen Glasplatten-Kochfeld benutzt, weil ich dachte damit kann nichts passieren. Hermes hat's aber trotzdem kaputt gekriegt. 
Der Käufer hat den Transportschaden bei Hermes reklamiert (sagt er zumindest), beantragt jetzt aber zusätzlich Rückgabe bei ebay. Ich habe noch nie einen Transportschaden gehabt und weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Muss ich dem Käufer rückerstatten und versuchen das Geld von Hermes zurückzubekommen? Ich bin mir absolut keiner Schuld bewußt und möchte nicht auf den Kosten sitzen bleiben. 

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

@raffke2012  schrieb:

In deinem Fall muss der Empfänger den Schaden melden.

Aber Hermes erstzt grundsätzlich keine Schäden, egal wie gut oder schlecht verpackt wurde.

Den Unterschied macht manchmal ein Wort aus, @oskar_der_wikinger 

Aus welcher Quelle nimmst du diese Infos @raffke2012 ?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort

Nochmal zum Thema: ich hab mich mit dem Käufer geeinigt, dass wir uns zunächst den Schaden teilen. 
Find ich klasse, es gibt halt noch nette, ehrliche Leute.  
Und dann mal abwarten, ob was von Hermes kommt. 
Bis hierher also erstmal danke für alle Antworten. 

Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Aber Hermes erstzt grundsätzlich keine Schäden, egal wie gut oder schlecht verpackt wurde.

Den Unterschied macht manchmal ein Wort aus, @oskar_der_wikinger 

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

@raffke2012  schrieb:

Damit hat aber ebay nichts zu tun.

Steht auf deren HP aber etwas anders @raffke2012 

Meine Sendung ist beschädigt. Was kann ich tun?

Versuchen sollte man es auf jeden Fall.

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Damit hat aber ebay nichts zu tun.

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Ich muss das mit dem Käufer noch klären, was er genau bei Hermes veranlasst hat. 
Aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich doch Möglichkeiten gibt, eine Erstattung zu bekommen. 
Muss in so einem Fall eigentlich der Absender oder der Empfänger den Schaden melden? 

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Hallo @luzi-kryn  wie sah die Umverpackung aus?

War diese unbeschädigt? Dann wirst du wahrscheinlich nichts bekommen, da deine Verpackungkünste unzureichend waren.

War die Umverpackung beschädigt könnte es was geben, da u.U. ein schwereres Paket auf deins gefallen ist.

Was hat dein Käufer denn veranlasst?

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Ich will mich nicht streiten, aber zur info: selbstverständlich war das nicht nur einfach ein Karton. Das war eine Schaumverpackung die wie angegossen auf das Feld gesteckt werden kann, und dann in den passenden Umkarton mit zusätzlicher Polsterung kommt, so dass nichts wackelt und irgendwo anstossen kann. So wie Monitore, Fernseher (und auch Kochfelder) etc., also alle möglichen flachen Sachen, tagein tagaus rund um die ganze Welt geschickt werden. Das Kochfeld (also mein neues), dass in dieser Verpackung zu mir gekommen ist, hat auch einen sehr langen Weg von China bis nach Hamburg zu mir nach Hause hinter sich, ohne Transportschaden. Und das war zerbrechlicher! 
Ich zieh mir den Schuh "schlecht zu verpacken" nicht an. Ich habe in über 20 Jahren ebay noch nie einen Transportschaden gehabt. Und ich ich habe schon aufwendigere Teile in alle Welt verschickt. 
Mit der Argumentation wie oben wird das Verkaufen ja zum Lotteriespiel, will ebay das man frustriert das Verkaufen aufgibt und doch lieber gleich alles zu Recyclinghof bringt? Ich glaube nicht... 

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Du bezahlst keine Transportversicherung um ungenügend zu verpacken und dann davon auszugehen, dass der Paketdienst ja eh erstatten wird. So läuft das bei keinem Paketdienstleister.

Ausreichend und sicher verpacken kann man an den Angaben auf den Webseiten der Dienstleister ersehen.

Aber nur den Originalkarton zu verwenden ist doch eher fahrlässig. Mindestens Karton in Karton, im ersten Karton den Artikel ausreichend polstern und zwischen erstem und zweiten Karton erneut gut polstern - damit wäre man wenigstens halbwegs sicher dass der Artikel heil ankommt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Ich verstehe nicht: "Die Originalverpackung ist alleine niemals für den Versand ausreichend!", was ist denn ausreichend? Und wofür bezahle ich Transportversicherung (womit Hermes ja auch wirbt), wenn die Erstattung in 99% der Fälle sowieso abgelehnt wird? Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn, privat bei ebay zu verkaufen? Sorry, aber dann hab ich irgendwas in den letzten 25 Jahren verpasst.  

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Die Originalverpackung ist alleine niemals für den Versand ausreichend! Ich würde solche Artikel überhauptnicht verschicken.

Du musst natürlich zurücknehmen und auch den Rückversand bezahlen wenn du den Artikel zurück willst. Oder du erstattest komplett und der Käufer ist einverstanden das Teil selbst zu entsorgen. An den Versanddienstleister brauchst du dich mit dieser Verpackung garnicht zu wenden. Dein Antrag auf Erstattung wird zu 99% abgelehnt. Du kannst es dennoch versuchen aber wenn du nur so verpackt hast wie geschrieben gibt es nichts von Hermes.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort