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Käufer behauptet, Artikel nicht vollständig erhalten zu haben

Hallo, ich will eine umfangreiche Briefmarkensammlung in 4 Alben verkaufen. Wenn diese nun ersteigert wird, zahlt der Käufer den Betrag und ich verschicke dann per versichertem Versand. Nach Zustellung meldet sich der Käufer und behauptet, dass z. B. der Umfang der Briefmarkensammlung nicht wie beschrieben ist oder dass er nur 3 Alben erhalten hat. Was passiert jetzt? Besteht jetzt die Gefahr, dass die Bezahlung des Käufers zurückgehalten wird, obwohl er tatsächlich 4 Alben erhalten hat?

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Käufer behauptet, Artikel nicht vollständig erhalten zu haben

Moin @nottemal 

 

in einem solchen Fall greift zunächst der Ebay-Käuferschutz:

 

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Wenn der Käufer einen Fall eröffnet, musst Du ihm ein Rücksendeetiket zur Verfügung stellen und die Zahlung wird zunächst vorübergehend einbehalten. Letztendlich entscheidet Ebay aufgrund Deiner Aussagen und denen des Käufers, ob Du den Teil- oder Gesamtbetrag einschließlich der Versandkosten zurück erstatten musst.

 

Da Ebay den Inhalt der Sendung weder beim Versand noch beim Erhalt überpfüfen kann, wird dann in den meisten Fällen zugunsten der Käufers entschieden.

 

 

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
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Käufer behauptet, Artikel nicht vollständig erhalten zu haben

Hallo @nottemal ,

 

sobald der Käufer reklamiert, bleibt dir i.d.R. nur die Rücknahme (und Übernahme der Versandkosten).

Da niemeand den Fall überprüfen könnte, steht somit Aussage gegen Aussage und ebay entscheidet dann für den Käufer.

 

 

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