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Käufer behauptet das Artikel bei Versand Maxibrief nicht angekommen ist

Hallöchen
ich bin gerade überfordert...
Ich habe eine Kundin die einen Fall eröffnet hat , weil er angeblich nicht angekommen ist
Sie hat 1,55 bezahlt und ich habe ihn lieber sicherer verpackt und deshalb zu 2,70 versendet
Nun möchte Sie ihr Geld zurück.
Ich habe auch den versicherten Versand angeboten, denn Sie ja leider nicht gewählt hat .
Muss ich trotzdem den Betrag zurück zahlen ?
Danke für Eure Hilfe
viele Grüße
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Hallo @waschi56 

 

Du musst den Betrag nicht zurück zahlen. Bei Verkauf von Privat an Privat trägt die Käuferin das Versandrisiko. Allerdings bietest Du PayPal an und über PayPal wird Deine Käuferin das Geld auch zurückerhalten.

 

Du könntest ungeachtet dessen zwar Deine Käuferin auf Zahlung verklagen. Denn die Rückerstattung PayPals hat keinen Einfluss auf Euren Kaufvertrag. Aber ohne Einlieferungsbeleg wird es auch schwierig den Versand vor Gericht zu belegen.

 

Leider ist es so, dass speziell bei PayPal-Zahlung viele Käufer bewusst keinen versicherten Versand auswählen, weil sie der Meinung sind, sie wären ja über den Käuferschutz von eBay abgesichert, wenn der Artikel nicht ankommt. Da ist dann der Verkäufer in der Verantwortung.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder