28-09-2025 16:58
Ich habe einen Artikel vor zwei Wochen verkauft an einen neu erstellten Account (2 Tage vor dem Kauf des Artikels erstellt und auch sonst noch nichts gekauft)
Nun schreibt mich dieser nach 2 Wochen an, er möchte sein Geld zurück, da der Artikel scheinbar kaputt sei.
Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich reagieren soll. Wird das Geld über ebay zurück erstattet oder muss ich das direkt an den Käufer zurück schicken? Was passiert mit meinem Artikel? Muss ich auch das Porto zurück überweisen?
04-10-2025 14:07
Hallo @jschubert01 ,
wie ging es denn weiter ?
28-09-2025 19:41
Ja bitte, @jschubert01 .
28-09-2025 19:29
Wenn gewünscht, kann ich das gern machen.
28-09-2025 19:25
Sehr gut, @jschubert01 .
Du magst bestimmt weiter berichten ?
28-09-2025 19:23
Nein, hat er noch nicht. Er hat mir lediglich eine private Nachricht geschickt, in dem er das Geld zurück möchte. Ich hab ihm nun geschrieben, dass er das über ebay machen soll und ich warte ab.
28-09-2025 19:20
Der K hat reklamiert, @jschubert01 ?
28-09-2025 19:05
Nein. Er meint die Buttons tun nicht mehr.
28-09-2025 18:55
Kam denn ein Foto von der Beschädigung ?
28-09-2025 18:42
Nein, da verlief alles super 🙂 Geht um einen Controller
28-09-2025 18:27
Hallo @jschubert01 ,
der Käufer hat dir ein Foto von dem "Defekt" zukommen lassen ?
Geht es um den Artikel, den du für 160 € verkauft hattest ?
28-09-2025 17:57 - bearbeitet 28-09-2025 17:58
Du musst bei einer Reklamation komplett erstatten, der Käufer muss so gestellt sein wie er es auch vor dem Kauf war.
28-09-2025 17:32
Wie sieht das in dem Fall mit dem Porto aus? Muss ich das auch zurück erstatten PLUS den Rücksendeschein?
28-09-2025 17:25
Alles klar, dann weis ich Bescheid, vielen Dank.
28-09-2025 17:23
Natürlich, könnte ja sonst Jede/r kommen und Geld zurück verlangen. Der Käufer muss die Rückgabe öffnen und einen treffenden Grund angeben und evtl. noch ein Bild dazu hochladen.
28-09-2025 17:20
Also antworte ich dem Käufer, dass er die Abwicklung über ebay starten soll?
28-09-2025 17:13
Der Käufer muss zuerst eine Rückgabe eröffnen mit dem Grund dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder defekt ist. Dann erst bist du am zug und musst einen Rücksendeschein stellen und nach Rückerhalt erstatten - das läuft alles über ebay inkl. der Erstattung.