13-01-2026 00:15
15-01-2026 00:55
Auch das verstehe ich bis heute nicht. Ich habe Einspruch eingelegt und es wurde ein Versandnachweis verlangt und dass das Paket an die richtige Adresse geschickt wurde. Soweit total verständlich, aber was ich hätte mehr machen sollen als ein Foto vom Versandschein hochzuladen + der Versandschein wurde über ebay gekauft, also wurde auch die Lieferadresse so übernommen.
Mein Einspruch in einem Käuferschutzfall wurde ebenfalls abgelehnt. Begründung:"Ihren Einspruch gegen unsere Entscheidung in diesem Fall muss ich leider ablehnen. Laut den Versandinformationen wurde der Artikel erst verschickt, nachdem die 3 Werktage Frist für eine Problemlösung abgelaufen war und Ihr Käufer eBay eingeschaltet" hat.
Verschickt wurde es am 24.11. Der Käufer fragte am 26.11 an, da er das Paket noch nicht erhalten hat und eröffnete am 2.12 einen Fall. Ich habe nicht erst verschickt nachdem ebay eingeschaltet wurde, aber um den Grund für den abgelehnten Fall überprüfen zu lassen gab es keine Möglichkeit.
14-01-2026 09:53
Hallo @bojnico ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Dein Einspruch zu diesem Fall wurde bereits am 7. Dezember 2025 abgelehnt, ein weiterer Einspruch ist hier nicht möglich.
Bitte kontaktiere deinen Käufer und bitte ihn, die Rückerstattung an dich vorzunehmen oder den Artikel an dich zurückzuschicken.
Für eine rechtliche Beratung wende dich bitte an einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsberatungsstelle.
@bootyooty danke fürs Markieren.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
14-01-2026 09:26
14-01-2026 09:12
14-01-2026 07:33
@bojnico schrieb:
Der Käufer hat erst gar nicht reagiert. Erst nach 2 Wochen ,als ich ihm schrieb das er nicht beides behalten kann und ich einen Anwalt einschalten werde, meldete er sich und meinte er ist bis mitte/ende Januar im Urlaub und wüsste nicht ob das Paket angekommen ist.( über Ebay wäre es aber einfacher gewesen)
aber mal davon abgesehen das es einen Tag später verschickt wurde. Wenn der Versanddienstleister Verspätung hat, hab ich quasi pech und der Käufer bekommt das Geld zurück? Bei einem verlorenen Paket ist es natürlich wieder was anderes.
Versanddienstleister Verspätung wäre wohl kaum dein Verschulden.... du schreibst doch selbst dass du nicht binnen 2 Tagen sondern erst am 3. Tag abgeliefert hast.
13-01-2026 23:55
13-01-2026 09:41
So wie dir wir es einigen VK schon gegangen sein. Leider hast du scheinbar durch den etwas verspäteten Versand deinen Verkäuferschutz verwirkt.
Und wenn ein Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet, dann wartet er sicher nicht bis eine Nachforschung zum Abschluss kommt (muss er auch nicht) sondern du solltest erstatten. Und da ebay die Entscheidung getroffen hat und eingreifen musste wird auch noch ein Mangel in deinem Konto auftreten.
Wenn das paket nach längerer zeit doch noch ankommt muss das mit dem Käufer selbst geklärt werden.
Was sagt denn der Käufer dazu? Es geht ja nicht den Artikel und das Geld zu behalten. Dazu müsstest du allerdings dem Käufer den für ihn kostenlosen Rückversand ermöglichen.