05-11-2025 07:54
23-11-2025 16:29
alena@ebay schrieb:Hallo @wm2010uwe ich sehe das der Fall geschlossen wurde. Es nicht dein Fehler war. Das Geld wurde dir wieder freigegeben. Es hatte keinen negativen Einfluss auf deine Verkäuferleistung.
Danke fürs Markieren @gebraucht-ist-gut
Liebe Grüße
Hallo alena@ebay ,
kannst Du hier vielleicht auch noch sagen, ob der Käufer den Betrag aus Kulanz erstattet bekommen hat?
Nicht das @wm2010uwe jetzt dann zusätzlich noch etwas selbst erstattet und der Käufer dann doppelt abkassiert hat.
Danke
23-11-2025 15:46
Hallo @wm2010uwe ich sehe das der Fall geschlossen wurde. Es nicht dein Fehler war. Das Geld wurde dir wieder freigegeben. Es hatte keinen negativen Einfluss auf deine Verkäuferleistung.
Danke fürs Markieren @gebraucht-ist-gut
Liebe Grüße
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23-11-2025 15:13
Schönes Kauderwelch,
alena@ebay kannst Du da für mehr Klarheit sorgen?
Dachte auch, dass sich der Fall erledigt hat, weil der Käufer eigentlich keinen Anspruch auf Käuferschutz hat.
Was ist hier denn nun passiert?
2 gegensätzliche Aussagen stehen hier nun im Raum seitens ebay.
23-11-2025 15:04
Jetzt kommt diese Nachricht von Ebay Was bedeutet das jetzt? Rückerstattung (von eBay bezahlt) 200,00 € Entscheidung zu Ihrem Fall Der eBay-Kundenservice hat eine Rückerstattung an den Käufer veranlasst.Der eBay-Kundenservice hat eine Rückerstattung an den Käufer veranlasst.
Für diesen Fall veranlassen wir eine Rückerstattung an den Käufer. Sie brauchen nichts weiter zu tun. Dieser Fall wird bei der Bewertung des Servicestatus nicht berücksichtigt.Für diesen Fall veranlassen wir eine Rückerstattung an den Käufer. Sie brauchen nichts weiter zu tun. Dieser Fall wird bei der Bewertung des Servicestatus nicht berücksichtigt.
Hinweis: Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis diese Daten in Ihrem Verkäufer-Cockpit aktualisiert werden.Hinweis: Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis diese Daten in Ihrem Verkäufer-Cockpit aktualisiert werden.
Einzelheiten zum FallEinzelheiten zum Fall
Entscheidung Der Fehler lag nicht bei Ihnen.Weitere Informationen Wir haben diesen Fall geschlossen, ohne dass der Käufer eine Rückerstattung erhalten hat. Dieser Fall wirkt sich nicht auf Ihren Servicestatus als Verkäufer aus. Alle Bewertungen für diese Transaktion werden entfernt.
Übersicht
Der Fall wurde geklärt
22-11-2025 15:25
@wm2010uwe schrieb:Der Fall wurde gerade zu meinen Gunsten geschlossen.
Hallo @wm2010uwe ,
gute Nachricht.
Über Einzelheiten zum Kauf müsstest Du nun eine Erstattung möglich sein.
Da kann Du auch die Versandkosten abziehen.
22-11-2025 12:13
Der Fall wurde gerade zu meinen Gunsten geschlossen.
22-11-2025 10:37
Guten Morgen selina_b@ebay ,
kannst Du hier bitte mal reinsehen.
Bitte meinen beiden Punkte zum Käuferschutz /Moneyback Garantie mal mitlesen.
Laut den Richtlinien besteht kein Käuferschutz, würde ich meinen.
22-11-2025 03:16 - bearbeitet 22-11-2025 03:16
Mweiner Meinung nach - und eigentlich auch den Richtlien ensprechend - müsste der Fall zu Deinen Gunsten geschlossen werden.
Anschließend müsstest Du dem Käufer den reinen Warenwert (ohne Hin-und Rücksendekosten) über die Einzelheiten zum Kauf dann erstatten.
Aber sehr wahrscheinlich wird ebays Automatismus so nicht entscheiden.
22-11-2025 03:11
So,
jetzt habe ich mir mal den Käuferschutz auf UK angesehen - und siehe da ...
Exclusions and special coverage when the buyer doesn't receive an item
Ausschlüsse und Sonderregelungen, wenn der Käufer den Artikel nicht erhält
The item was posted internationally and couldn't be delivered because import charges, (customs duties, tariffs, taxes, or other applicable fees) weren't paid
Der Artikel wurde international versandt und konnte nicht zugestellt werden, da die Einfuhrgebühren (Zollgebühren, Steuern oder sonstige anfallende Gebühren) nicht bezahlt wurden.
Covered:
Not covered:
Abgedeckt:
Der Verkäufer gab an, dass die Einfuhrgebühren für den Versand bereits bezahlt seien.
Die Einfuhrgebühren waren höher als erwartet, weil:
Der Verkäufer den Wert des Artikels zu hoch angegeben hat oder
der Verkäufer den Standort oder das Herkunftsland des Artikels falsch angegeben hat.
Nicht abgedeckt:
Der Käufer hat die anfallenden Einfuhrgebühren aus einem anderen Grund nicht bezahlt.
So, also etwas anders der Käuferschutz - aber auch hier hätte der Käufer eigentlich keinen Anspruch auf den Schutz.
Ich hoffe, ich denke mal dran, einen Mitarbeiter morgen (heute) Vormittag mit einzubinden.
Fragen kostet ja nix
22-11-2025 02:46 - bearbeitet 22-11-2025 02:49
selina_b@ebay schrieb:
Wenn du deinem Käufer nicht erstattest, wird das von uns übernommen und wir können nur den kompletten Kaufbetrag erstatten.
Heisst das, dass der Fall bei ebay Deutschland liegt oder wurde hier allgemein gesprochen?
Ich finde, das dies einen Unterschied machen könnte.
Laut den (deutschen) Regularien, hat doch der Käufer seinen Käuferschutz durch die Annahmeverweigerung verloren.
Wieso würde dann hier für den Käufer entschieden werden?
@wm2010uwe , weisst du wo der Fall liegt?
Der Käufer hat die Annahme des Artikels verweigert | Abgedeckt:
Nicht abgedeckt:
|
21-11-2025 20:24
Hallo, heute habe ich das Paket auf der Post abgeholt. Erstaunlicherweise habe ich für die Rücksendung nur 10,00 Euro bezahlen müssen. Jetzt möchte ich aber wenigstens die 10,00 Euro bei der Rückerstattung abziehen, denn schließlich hat der Käufer das Paket ja einfach retour gehen lassen, behauptet nie erhalten, weil er ja die Zollgebühren nicht bezahlen wollte. Wenn ich jetzt aber auf Rückerstattung gehe, kann ich nirgendwo die 10,00 Euro abziehen. Wo kann ich das machen?
19-11-2025 12:27
Wie sieht es aus wenn die Rücksendung bei mir eintrifft? Muss ich eigentlich auch Einfuhr jetzt bezahlen, da es ja aus UK zurück kommt? Was ist mit den Portogebühren, für den Versand und den Rückversand, darf ich diese vom Verkaufspreis als privater Verkäufen von der Rückerstattung abziehen? Ober bleibe ich als Verkäufer auf allem sitzten, weil ein Engländer einfach den Zoll nicht bezahlen möchte. Warum wird das eigentlich auf Ebay nicht gleich eingefordert, kann mich aus früheren Auktionen daran erinnern, dass das mal so gemacht wurde.
18-11-2025 13:43
@wm2010uwe schrieb:Natürlich ist mir bewusst dass ich zurückzahlen muss, aber dazu muss die Ware erst wieder bei mir sein und dann werde ich alle Kosten von Kaufpreis abziehen. Das sollte ja mein Recht sein, oder?
Dann veranlasst du eine Teilerstattung, also abzgl. Versand und Retourekosten @wm2010uwe
Den Länderausschluß hast du bereits eingepflegt?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
18-11-2025 13:35
Natürlich ist mir bewusst dass ich zurückzahlen muss, aber dazu muss die Ware erst wieder bei mir sein und dann werde ich alle Kosten von Kaufpreis abziehen. Das sollte ja mein Recht sein, oder?
18-11-2025 13:31
Hallo @wm2010uwe,
ich sehe, dass der Fall noch nicht entschieden wurde, da ihr bis zum 22.11. noch in der Einigungsphase seid.
In der Sendungsverfolgung ist ersichtlich, dass der Artikel auf dem Rückweg zu dir ist.
Wenn du deinem Käufer nicht erstattest, wird das von uns übernommen und wir können nur den kompletten Kaufbetrag erstatten.
@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
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18-11-2025 13:08
Natürlch, da sieht man ja genau dass das Paket in UK am 22.10.eingetroffen ist und dass der Empfänger informiert wurde. Er hat mir geschrieben, nachdem ich gesehen hatte dass das Paket in UK liegt und nicht geholt wurde, das war am 31.10., dass er die Einfuhr nicht bezahlt da es ihm zu teuer ist. Steht alles in meinen Ebaynachrichten.
18-11-2025 13:03
Das kann und darf eigentlich nicht sein.
Frage erneut: hast du die Versandangaben aktuallisiert? Das wird angerfragt bei einem nicht erhaltenen Artikel.
18-11-2025 12:57
Dazu muss die Ware ja aber erst mal wieder bei mir sein und es kann nicht sein, dass der Käufer 200,00 Euro bekommt und ich auf den Versandkosten und den retourekosten sitzen bleibe, oder?
18-11-2025 12:54
hast du die Versandangaben aktuallisiert? Ebay wird doch wohl anhand des Traclings ersehen können, dass nicht abgeholt wurde.
Erstatten musst du so oder so, aber besser bevor ebay eingreift denn sonst gibts noch einen Mangel ins Konto.
Eine ebay MA schaut sich das nochmal an.
selina_b@ebay schaust du bitte? Danke 🙂
18-11-2025 12:50
Hallo,
jetzt hat der Käufer bei Ebay einen Fall geöffnet über Artikel nicht erhalten. Ebay hat jetzt die Auszahlung über 200,00 Euro einbehalten ( obwohl mir 10,00 Euro an Gebühr von den 200,00 abgezogen wurden). Der Käufer hat aber schlicht den Artikel der jetzt seit 3 Wochen bei Royal Mail liegt nicht abgeholt, da er keine Einfuhrgebühren bezahlen möchte. Das hatte ich Ebay schon mal gemeldet, aber interessiert hat es wohl niemanden. Jetzt bin ich der **bleep** oder, ich kann auf die Eröffnung des Falles nicht mal Ebay erklären woran es liegt und kann nur mit dem Verkäufer kommunizieren. Da läuft aber etwas gewaltig schief.