abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer möchte Zollgebühren nicht bezahlen UK

Der Käufer holt sein Paket in UK nicht ab, er schrieb auf Nachfrage: Die Zollgebühren sind ihm zu hoch, er bezahlt das nicht.

Was tun?

Verkaufspreis waren 185,00 Euro, scheinbar verlangt UK 40% Gebühren

Nachricht 26 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

alena@ebay  schrieb:

Hallo @wm2010uwe ich sehe das der Fall geschlossen wurde. Es nicht dein Fehler war. Das Geld wurde dir wieder freigegeben. Es hatte keinen negativen Einfluss auf deine Verkäuferleistung. 

Danke fürs Markieren @gebraucht-ist-gut 

Liebe Grüße

Hallo alena@ebay ,

kannst Du hier vielleicht auch noch sagen, ob der Käufer den Betrag aus Kulanz erstattet bekommen hat?

Nicht das @wm2010uwe jetzt dann zusätzlich noch etwas selbst erstattet und der Käufer dann doppelt abkassiert hat.

Danke

Nachricht 1 von 26
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @wm2010uwe ich sehe das der Fall geschlossen wurde. Es nicht dein Fehler war. Das Geld wurde dir wieder freigegeben. Es hatte keinen negativen Einfluss auf deine Verkäuferleistung. 

Danke fürs Markieren @gebraucht-ist-gut 

Liebe Grüße

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 26
Neueste Antwort

@wm2010uwe ,

Schönes Kauderwelch,

alena@ebay kannst Du da für mehr Klarheit sorgen?

Dachte auch, dass sich der Fall erledigt hat, weil der Käufer eigentlich keinen Anspruch auf Käuferschutz hat.

Was ist hier denn nun passiert?

2 gegensätzliche Aussagen stehen hier nun im Raum seitens ebay.

Nachricht 3 von 26
Neueste Antwort

Jetzt kommt diese Nachricht von Ebay Was bedeutet das jetzt? Rückerstattung (von eBay bezahlt) 200,00 € Entscheidung zu Ihrem Fall Der eBay-Kundenservice hat eine Rückerstattung an den Käufer veranlasst.Der eBay-Kundenservice hat eine Rückerstattung an den Käufer veranlasst.

Für diesen Fall veranlassen wir eine Rückerstattung an den Käufer. Sie brauchen nichts weiter zu tun. Dieser Fall wird bei der Bewertung des Servicestatus nicht berücksichtigt.Für diesen Fall veranlassen wir eine Rückerstattung an den Käufer. Sie brauchen nichts weiter zu tun. Dieser Fall wird bei der Bewertung des Servicestatus nicht berücksichtigt.

Hinweis: Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis diese Daten in Ihrem Verkäufer-Cockpit aktualisiert werden.Hinweis: Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis diese Daten in Ihrem Verkäufer-Cockpit aktualisiert werden.

Einzelheiten zum FallEinzelheiten zum Fall

Entscheidung Der Fehler lag nicht bei Ihnen.Weitere Informationen Wir haben diesen Fall geschlossen, ohne dass der Käufer eine Rückerstattung erhalten hat. Dieser Fall wirkt sich nicht auf Ihren Servicestatus als Verkäufer aus. Alle Bewertungen für diese Transaktion werden entfernt.

Übersicht

1. Nov22. Nov

Der Fall wurde geklärt

Nachricht 4 von 26
Neueste Antwort

@wm2010uwe  schrieb:

Der Fall wurde gerade zu meinen Gunsten geschlossen.

Hallo @wm2010uwe ,

gute Nachricht.

Über Einzelheiten zum Kauf müsstest Du nun eine Erstattung möglich sein.

Da kann Du auch die Versandkosten abziehen.

Nachricht 5 von 26
Neueste Antwort

Der Fall wurde gerade zu meinen Gunsten geschlossen.

Nachricht 6 von 26
Neueste Antwort

Guten Morgen selina_b@ebay ,

kannst Du hier bitte mal reinsehen.

Bitte meinen beiden Punkte zum Käuferschutz /Moneyback Garantie mal mitlesen.

Laut den Richtlinien besteht kein Käuferschutz, würde ich meinen.

Nachricht 7 von 26
Neueste Antwort

Mweiner Meinung nach - und eigentlich auch den Richtlien ensprechend - müsste der Fall zu Deinen Gunsten geschlossen werden.

Anschließend müsstest Du dem Käufer den reinen Warenwert (ohne Hin-und Rücksendekosten) über die Einzelheiten zum Kauf dann erstatten.

Aber sehr wahrscheinlich wird ebays Automatismus so nicht entscheiden.

Nachricht 8 von 26
Neueste Antwort

So,

jetzt habe ich mir mal den Käuferschutz auf UK angesehen - und siehe da ...

https://www.ebay.co.uk/help/policies/ebay-money-back-guarantee-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?...

Exclusions and special coverage when the buyer doesn't receive an item

Ausschlüsse und Sonderregelungen, wenn der Käufer den Artikel nicht erhält

The item was posted internationally and couldn't be delivered because import charges, (customs duties, tariffs, taxes, or other applicable fees) weren't paid

Der Artikel wurde international versandt und konnte nicht zugestellt werden, da die Einfuhrgebühren (Zollgebühren, Steuern oder sonstige anfallende Gebühren) nicht bezahlt wurden.

Covered:

• The seller indicated that the item would be sent with import charges pre-paid
  • The import charges were higher than expected because:
    • The seller overstated the value of the item, or
    • The seller misrepresented the item's location or country of origin

Not covered:

• The buyer didn't pay applicable import charges for any other reason

Abgedeckt:

Der Verkäufer gab an, dass die Einfuhrgebühren für den Versand bereits bezahlt seien.
Die Einfuhrgebühren waren höher als erwartet, weil:
Der Verkäufer den Wert des Artikels zu hoch angegeben hat oder
der Verkäufer den Standort oder das Herkunftsland des Artikels falsch angegeben hat.

Nicht abgedeckt:

Der Käufer hat die anfallenden Einfuhrgebühren aus einem anderen Grund nicht bezahlt.

So, also etwas anders der Käuferschutz - aber auch hier hätte der Käufer eigentlich keinen Anspruch auf den Schutz.

Ich hoffe, ich denke mal dran, einen Mitarbeiter morgen (heute) Vormittag mit einzubinden.

Fragen kostet ja nix

Nachricht 9 von 26
Neueste Antwort

selina_b@ebay  schrieb:

Wenn du deinem Käufer nicht erstattest, wird das von uns übernommen und wir können nur den kompletten Kaufbetrag erstatten. 

Heisst das, dass der Fall bei ebay Deutschland liegt oder wurde hier allgemein gesprochen?

Ich finde, das dies einen Unterschied machen könnte.

Laut den (deutschen) Regularien, hat doch der Käufer seinen Käuferschutz durch die Annahmeverweigerung verloren.

Wieso würde dann hier für den Käufer entschieden werden?

@wm2010uwe , weisst du wo der Fall liegt?

Ausschlüsse und besondere Deckung, wenn der Käufer einen Artikel nicht erhalten hat

Der Käufer hat die Annahme des Artikels verweigert

Abgedeckt:

• Der Artikel ist mit ausstehenden Versandkosten angekommen, da der Verkäufer das Paket nicht ausreichend frankiert hat

Nicht abgedeckt:

• Der Käufer hat die Annahme aus einem anderen Grund abgelehnt
Nachricht 10 von 26
Neueste Antwort

Hallo, heute habe ich das Paket auf der Post abgeholt. Erstaunlicherweise habe ich für die Rücksendung nur 10,00 Euro bezahlen müssen. Jetzt möchte ich aber wenigstens die 10,00 Euro bei der Rückerstattung abziehen, denn schließlich hat der Käufer das Paket ja einfach retour gehen lassen, behauptet nie erhalten, weil er ja die Zollgebühren nicht bezahlen wollte. Wenn ich jetzt aber auf Rückerstattung gehe, kann ich nirgendwo die 10,00 Euro abziehen. Wo kann ich das machen?

Nachricht 11 von 26
Neueste Antwort

Wie sieht es aus wenn die Rücksendung bei mir eintrifft? Muss ich eigentlich auch Einfuhr jetzt bezahlen, da es ja aus UK zurück kommt? Was ist mit den Portogebühren, für den Versand und den Rückversand, darf ich diese vom Verkaufspreis als privater Verkäufen von der Rückerstattung abziehen? Ober bleibe ich als Verkäufer auf allem sitzten, weil ein Engländer einfach den Zoll nicht bezahlen möchte. Warum wird das eigentlich auf Ebay nicht gleich eingefordert, kann mich aus früheren Auktionen daran erinnern, dass das mal so gemacht wurde.

Nachricht 12 von 26
Neueste Antwort

@wm2010uwe  schrieb:

Natürlich ist mir bewusst dass ich zurückzahlen muss, aber dazu muss die Ware erst wieder bei mir sein und dann werde ich alle Kosten von Kaufpreis abziehen. Das sollte ja mein Recht sein, oder?

Dann veranlasst du eine Teilerstattung, also abzgl. Versand und Retourekosten @wm2010uwe 

Den Länderausschluß hast du bereits eingepflegt?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 13 von 26
Neueste Antwort

Natürlich ist mir bewusst dass ich zurückzahlen muss, aber dazu muss die Ware erst wieder bei mir sein und dann werde ich alle Kosten von Kaufpreis abziehen. Das sollte ja mein Recht sein, oder?

Nachricht 14 von 26
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @wm2010uwe,

ich sehe, dass der Fall noch nicht entschieden wurde, da ihr bis zum 22.11. noch in der Einigungsphase seid. 

In der Sendungsverfolgung ist ersichtlich, dass der Artikel auf dem Rückweg zu dir ist. 

Wenn du deinem Käufer nicht erstattest, wird das von uns übernommen und wir können nur den kompletten Kaufbetrag erstatten. 

@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 15 von 26
Neueste Antwort

Natürlch, da sieht man ja genau dass das Paket in UK am 22.10.eingetroffen ist und dass der Empfänger informiert wurde. Er hat mir geschrieben, nachdem ich gesehen hatte dass das Paket in UK liegt und nicht geholt wurde, das war am 31.10., dass er die Einfuhr nicht bezahlt da es ihm zu teuer ist. Steht alles in meinen Ebaynachrichten.

Nachricht 16 von 26
Neueste Antwort

Das kann und darf eigentlich nicht sein.

Frage erneut: hast du die Versandangaben aktuallisiert? Das wird angerfragt bei einem nicht erhaltenen Artikel.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort

Dazu muss die Ware ja aber erst mal wieder bei mir sein und es kann nicht sein, dass der Käufer 200,00 Euro bekommt und ich auf den Versandkosten und den retourekosten sitzen bleibe, oder?

Nachricht 18 von 26
Neueste Antwort

hast du die Versandangaben aktuallisiert? Ebay wird doch wohl anhand des Traclings ersehen können, dass nicht abgeholt wurde.

Erstatten musst du so oder so, aber besser bevor ebay eingreift denn sonst gibts noch einen Mangel ins Konto.

Eine ebay MA schaut sich das nochmal an.

selina_b@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 19 von 26
Neueste Antwort

Hallo,

jetzt hat der Käufer bei Ebay einen Fall geöffnet über Artikel nicht erhalten. Ebay hat jetzt die Auszahlung über 200,00 Euro einbehalten ( obwohl mir 10,00 Euro an Gebühr von den 200,00 abgezogen wurden). Der Käufer hat aber schlicht den Artikel der jetzt seit 3 Wochen bei Royal Mail liegt nicht abgeholt, da er keine Einfuhrgebühren bezahlen möchte. Das hatte ich Ebay schon mal gemeldet, aber interessiert hat es wohl niemanden. Jetzt bin ich der **bleep** oder, ich kann auf die Eröffnung des Falles nicht mal Ebay erklären woran es liegt und kann nur mit dem Verkäufer kommunizieren. Da läuft aber etwas gewaltig schief.

Nachricht 20 von 26
Neueste Antwort