05-03-2021 23:16
Hallo,
folgender Fall der mich gerade richtig aufregt, ich muss mich da wirklich in Acht nehmen nach der ganzen Sache nicht ausfallend gegenüber dem Käufer zu werden. Ich bin privatverkäufer.
- Käufer kauft nach mehrmaligen Preisvorschlägen.
- Käufer meint nach mehreren Tagen "vom Kauf zurückzutreten" - per Mitteilung per PN.
- Ich eröffne einen Fall wegen Kaufabbruchs. Käufer reagiert auf gar nichts mehr, auch nicht auf die mehrmalige Aufforderung, dass er dem Rücktritt zustimmen muss.
- eBay "löst" den Fall am Ende auf, kurz bevor ich einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels eröffnen wollte.
Toll: Mir wird der "variable" Anteil erstattet, aber auf den Kosten von 0.35 EUR Grundpreis bleibe ich sitzen!? Was soll das denn bitte? So langsam ist man als Verkäufer nur noch ge*****, sorry. Da man im Umkehrschluss auch gar nichts mehr darf - weder Kunden negativ bewerten noch (temporär) sperren lassen noch sich den Schaden wiederholen.
Da kann was nicht stimmen. Du nimmst doch (noch) gar nicht am neuen Zahlverfahren von ebay teil. Also zahlst du nur 10 % "variablen Anteil" der Verkaufsprovision und keine 0,35 € pro Verkauf. Das gilt nur für Verkäufer, die am neuen Zahlverfahren teilnehmen.
Und was nun Dein Vorhaben angeht, nach dem Kaufabbruch einen nicht bezahlten Artikel zu melden, so kannst Du das eh vergessen. Es geht nur entweder/oder. Wenn Du einen Kaufabbruch einleitest, kannst du gar keinen zweiten "Fall" mehr aufmachen. Du hättest von Anfang an einen nicht bezahlten Artikel melden müssen. Den Fall nach 4 Tagen wieder schließen und Du bekommst die Provision wieder. Der Nichtzahler wird außerdem noch von ebay verwarnt.
Bei einem Kaufabbruch passiert dem Käufer überhaupt nichts. Der kann munter weiter machen.
@greezzz schrieb:Hallo,
folgender Fall der mich gerade richtig aufregt, ich muss mich da wirklich in Acht nehmen nach der ganzen Sache nicht ausfallend gegenüber dem Käufer zu werden. Ich bin privatverkäufer.
- Käufer kauft nach mehrmaligen Preisvorschlägen.- Käufer meint nach mehreren Tagen "vom Kauf zurückzutreten" - per Mitteilung per PN.
- Ich eröffne einen Fall wegen Kaufabbruchs. Käufer reagiert auf gar nichts mehr, auch nicht auf die mehrmalige Aufforderung, dass er dem Rücktritt zustimmen muss.
- eBay "löst" den Fall am Ende auf, kurz bevor ich einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels eröffnen wollte.
Toll: Mir wird der "variable" Anteil erstattet, aber auf den Kosten von 0.35 EUR Grundpreis bleibe ich sitzen!? Was soll das denn bitte? So langsam ist man als Verkäufer nur noch ge*****, sorry. Da man im Umkehrschluss auch gar nichts mehr darf - weder Kunden negativ bewerten noch (temporär) sperren lassen noch sich den Schaden wiederholen.
Sicher ?