abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufabbruch durch Käufer führt in die Sackgasse

Hallo liebe Community,
ich habe nun schon viel gesucht, aber leider keine zufriedenstellende Antwort auf die Situation gefunden, in der ich mich gerade befinde. Ich habe einen Weihnachtsartikel bei eBay versteigert. Dieser wurde dann leider nicht bezahlt. Drei Tage lang reagierte der Käufer einfach nicht. Am vierten Tag hätte ich als Verkäufer einen Abbruch mit der Begründung "Käufer hat nicht gezahlt" durchführen können, der wohl auch eine irgendwie geartet Sanktion (?) gegen den säumigen Käufer nach sich gezogen hätte. Vermutlich wusste der Käufer das und hat daher dann nach gut drei Tagen doch noch ein Lebenszeichen gezeigt und um Kaufabbruch gebeten. Da nun schon fast Weihnachten ist und mein Artikel frühestens in einem Jahr wieder sinnvoll verkäuflich ist, war ich wenig begeistert. Als Verkäufer hatte ich nun die Wahl, dem Abbruch zuzustimmen oder ihn abzulehnen. Leider wird man aber vor diese Wahl gestellt, ohne, dass irgendwo wirklich vollständig erklärt wird, was die Konsequenzen dieser Entscheidung sind. Stimmt man zu, so wird wohl im Prinzip alles rückgängig gemacht, der Artikel kann wieder eingestellt werden und der Käufer hat überhaupt keinen Nachteil davon, dass er die Auktion versaut hat. Das wollte ich nicht. Also habe ich auf Ablehnen geklickt. Mit den Folgen dieser Entscheidung bin ich nun jedoch auch alles Andere als glücklich. Die Auktion steht weiter im Status "Warten auf Zahlung". Auf die Zahlung kann ich aber sicherlich warten, bis ich schwarz werde. Ein Abbruch wegen Nichtzahlung ist nicht mehr möglich, weil der Abbruchvorgang schon als abgeschlossen gilt und es keinen weiteren geben kann. Und das Eröffnen eines eBay - Falles, so wie es früher mal sinnvoll organisiert war, scheint ohne gleichwertigen Ersatz abgeschafft worden zu sein. Fazit: Man kann als Käufer einfach irgendwas kaufen oder ersteigern und hinterher einfach um Abbruch bitten - ganz egal, was der Verkäufer tut, man kommt ungeschoren davon. Der Verkäufer hat Pech und die Auktion geht auf ewig unbezahlt in die Geschichte ein. Das kann doch nicht richtig so sein?!

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich aus der Lage doch noch wieder herauskommen kann.
Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Kaufabbruch durch Käufer führt in die Sackgasse

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Guten Morgen @ben22946

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Hier ist es so, wie @oskar_der_wikinger geschrieben hat. Wenn du den Abbruch abgelehnt hast, kannst du keinen zweiten Abbruch einleiten. 

 

Du kannst deinen Käuferkreis eingrenzen oder Käufer sperren und einen Eingeschränkten Käuferkreis festlegen.

 

Was den Kauf anbelangt, du kannst diesen Ausblenden, dass er dir nicht mehr aktiv angezeigt wird. 

 

@oskar_der_wikinger Vielen Dank fürs Markieren 🤗

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.


Ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage ‌‌☃️  ❄️ und einen guten Rutsch ins neue Jahr  ‌‌❤️

Urlaub vom 25.12.25 - 05.01.2026 ❤️
Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

Kaufabbruch durch Käufer führt in die Sackgasse

Hallo @ben22946 

ein Text mit Absätzen läßt sich einfach besser lessen.

 

Für das Problem fragen wir mal die diensthabene Communitybetreuung ob da noch was geht.

 

Moin selina_b@ebay  kannst du dir den Vorgang bitte mal anschauen?


Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Kaufabbruch durch Käufer führt in die Sackgasse

Hallo @oskar_der_wikinger,
das mit den Absätzen versuche ich gerne umzusetzen. Leider hilft mir Deine Antwort aber auch nicht recht weiter.

Ich finde schon, dass ich noch ein Problem habe. Schließlich habe ich nach wie vor eine offene Auktion, die zu keinem Ende kommt. Ich muss nun theoretisch für den Rest meines Lebens auf die Zahlung warten.

Was genau hat sich eBay denn gedacht bei der Option, dass der Verkäufer den Abbruch ablehen kann, wenn danach eh nichts mehr passiert?!

Und: Ist es tatsächlich so, wie ich geschrieben habe, dass Käufer mit der Abbruchanfrage quasi ungestraft jede Auktion torpedieren können? Wenn das jetzt wirklich so ist, würde ich damit das komplette Funktionieren von eBay infrage gestellt sehen.
Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Kaufabbruch durch Käufer führt in die Sackgasse

Hallo @ben22946 wenn du wieder mal etwas in der Community schreibst, bitte benutze Absätze, denn es ist grauenhaft dein Posting zu lesen.

 

Zu deinem Problem, du hast ja keins mehr. Wenn man einen Kaufabbruch einmal ablehnt gibt es keine zweite Chance,

 

Du kannst keinen zweiten Abbruch mehr einleiten sodaß der Käufer wegen eines nicht bezahlten Artikels einen Vermerk erhält.

 

Vermutlich hat er das tatsächlich gewußt und dich so in die Falle laufen lassen.


Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort