abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoeinschränkung privater Verkäufer

Mir hat Ebay meine gesamten Angebote gelöscht - ich bin privater Verkäufer die Artikel wurden nach und nach von mir seit 2018 eingestellt,  Dinge aus dem Nachlass meiner Oma, sowie mein Spielzeug aus der Kindheit und meine gesamte Bastelsammlung,viele Sachen sind neu und nicht gebraucht . Ich erhielt am 6.12 eine Email das ich eine Umsatzsteuer Nummer hinterlegen soll. Ich bin aber nicht einverstanden, dass ich für private Artikel die ich schon länger als 10 Jahre besitze und auf Dinge des täglichen Bedarfs sowie den Nachlass meiner Oma Steuern zahlen soll. WARUM ? Ich habe am Telefon Ende Dezember durch 2 Mitarbeiter von Ebay bestätigt bekommen das ich weiterhin privat verkaufen kann, nachdem ich mehr als 1 h telefoniert habe.  Ich verstehe diesen Wahnsinn nicht. Ich habe nichts davon erworben um einen Gewinn zu erzielen. Die meisten Sachen sind älter als 10 Jahre oder gebraucht. Kann mir jemand hier weiterhelfen ?

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Hallo @agrozwerg - ich sehe, dass selina_b@ebay aufgrund deines zweiten Themas dazu nochmals eine umgehende Prüfung der mit einem eBay-Konto verknüpften Konten in die Wege geleitet hat. Bisher haben wir dazu noch keine abschließende Rückmeldung.

Wie auch in meiner zuvor an dich gerichteten Antwort hier beschrieben, kannst du uns über unseren Kundenservice jederzeit ein Schreiben deines Steuerberaters/deiner Steuerberaterin vorlegen, um uns zu bestätigen, dass deine Handelsaktivitäten bei eBay ausschließlich privater Natur sind.

Ich schließe hier nun ab, sodass wir nicht durcheinander kommen, da es ein zweites Thema gibt, in dem der Austausch bei Bedarf fortgeführt werden kann.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Zitat:

„Gewinne müssen nur dann versteuert werden, wenn die Schwelle zu einer gewerblichen Tätigkeit überschritten wird. Und mit Sachen, die man aus dem Keller und vom Dachboden verkauft, macht man in der Regel keinen Gewinn im gewerblichen Sinn.“

Oliver Klinck

Vice President Europe & International Markets

Ich verkaufe nur meine privaten Sachen ich bin fassungslos was hier läuft ganz ehrlich.

Mein Mann hat ein gewerbliches Konto und ein privat Konto und mir wird ernsthaft unterstellt diese Konten gehören mir ? Mein Mann hat eine eigene Steuer ID eine eigene Umsatzstuer Nummer und die 2 Konten gehören ausschließllich Ihm. Wir haben gegenseitig keinerlei Zugriff. Früher hätte man einfach angerufen den Fehler behoben und gut. Heute muss man erst den Anwalt anrufen um überhaupt weiterzukommen. Einfach nur traurig. Ich habe eigentlich gern hier verkauft, aber anscheind bin ich hier nicht erwünscht.

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Hallo @agrozwerg! Es tut mir leid zu lesen, dass du dich in dieser Situation missverstanden fühlst. Nach so vielen Jahren der Mitgliedschaft ist es verständlich, dass du eine klare und nachvollziehbare Erklärung erwartest. Es ist richtig, dass der Verkauf von persönlichen, gebrauchten Gegenständen, die du schon lange besitzt, normalerweise nicht umsatzsteuerpflichtig ist.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Wenn diese Aufforderung aber auf falschen Tatsachen ohne Begründung basiert möchte ich auf jeden Fall wenigstens eine vernüftige plausible Erklärung dafür . Nach über 20 Jahren Mitgliedschaft erwartet man schon mehr als ein Call Center was falsche Auskünfte gibt. Habe keine Probleme mit Entscheidungen von Ebay aber diese ist absolut nicht nachvollziehbar. Und sorry wofür telefoniere ich stundenlang mit ebay damit dann im Hintergrund alles anders gemacht wird wie es mir am Telefon gesagt wurde.  Habe keine Limits überschritten und nur alte private Dinge verkauft die ich nie für den Verkauf erworben habe, sondern lediglich nicht mehr brauche und keinen Platz mehr dafür habe. Deshalb bin ich weder Sammler noch Händler sondern privater Verkäufer ! Ich bezahle doch keine Sterun auf mein altes Spielzeug aus meiner Kinderheit wo kommen wir denn da hin ?

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Wenn ebay dich auffordert kommst du dem nach, oder du verkaufst eben hier nicht mehr.

Sorry, aber so ist es nunmal 

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort