abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunde verweigert Annahme, paket ist nun weg.

Moin,
Ein Kunde hat was bestellt, wir haben versendet, doch der Käufer hat die Annahme des DHL Paketes verweigert.
Nun ist das Paket weg, wir erstatten natürlich nicht.

Der Kunde hat nun einen Fall geöffnet.

In den eBay Grundsätzen habe ich irgendwo gelesen, dass das Verweigern der Annahme eines Paketes KEINE Rücksendung im Sinne von eBay darstellt. Ist dem so?

Es handelt sich um ein sauteures KFZ Ersatzteil, was der Kunde gratis hätte zurücksenden können.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Vielen Dank

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Betreff: Kunde verweigert Annahme, paket ist nun weg.

So, 

ich hatte ja versprochen mich zu melden, wenn das zum Abschluss gekommen ist.
eBay hatte den Zahlungsstreitfall sofort nach 20 Minuten geschlossen und mir mitgeteilt, dass das unter den Verkäuferschutz fällt, es wird mir kein Geld abgezogen.
Da ich aber zuvor alle notwendigen Dokumente zu eBay hochgeladen hatte, hat auch der Zahlungsdienstleister gegen den Kunden entschieden.
eBay und auch der Zahlungsdienstleister haben mir, unabhängig voneinander, bestätigt, dass die Verweigerung der Annahme KEINE Rücksendung im rechtlichen Sinne darstellt.
Der Kunde hätte es annehmen, und dann kostenfrei (da es ein KFZ Teil ist) an uns zurücksenden müsssen und vorab natürlich die Rückgabe einreichen sollen.

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort

Ja halte uns hier auf dem laufenden wie die Sache ausgeht @jestex_de 

Wenn ich dein Posting #6 richtig verstanden habe hat dein Käufer einen Zahlungsstreitfall beim Dienstleister (PP oder Klarna) eröffnet. Damit ist ebay dann komplett außen vor.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Hallo und vielen Dank.
Der RA hat mich tatsächlich vorhin angerufen.
Er sieht die Sache ganz anders.
Bis zum Weg zum Empfänger liegt die Gefahr bei uns (dem Versender) sobald der Empfänger mit der "Sendung intaagiert hat", sie entweder angenommen oder auch abgelehnt / verweigert hat, geht die Gefahr auf ihn über, da er, in diesem Fall, zum "Versender" der Ware wird, die ihm ja jetzt rein rechtlich gehört.
Das ist zumindest seine Meinung und so steht es auch wohl irgendwo in den Statuten / AGB von DHL.
Gut für uns ist in diesem Fall, dass er behauptet, wir hätten die Ware nicht versendet bzw. er hätte sie nie erhalten. Denn das ist einfach zu widerlegen, zumal er für den Erhalt bzw. die Verweigerung auf dem Display des DHL Fahrers unterschrieben hat.

Ich bin sehr gespannt und werde weiter berichten.
Vielen Dank euch allen.

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Hallo @jestex_de 

du mußt hier unterscheiden, denn du hast zwei Verträge.

Einen mit deinem Käufer über das Ersatzteil und einen mit DHL wegen des Versandes.

Mit dem zweiten Vertrag hat der Käufer nichts zu tun, dies ist einzig dein Risiko.

Der Käufer hat sich vielleicht nicht an die ebay-Richtlinien gehalten, aber ob dies in rechtlich relevant ist kann ich nicht beurteilen.

Dein Käufer ist aber nicht verpflichtet darauf zu warten ob DHL erstattet, oder die Sendung wiederfindet.

Ich gehe davon aus das dein RA dich entsprechend beraten hat.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Moin,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Sendungsnummer habe ich bereits beim Versand bei eBay hinterlegt.
Der Kunde gibt es ja auch zu, dass er das so gemacht hat.
Seit ich bei DHL die Nachforschung beantragt habe, ist dieser Fortschrittbalken in der DHL Sendungsverfolgung auch nicht mehr grün, sondern gelb. Daraus geht auch hervor, dass der Kunde die Annahme verweigert hat.
Nun hat der Kunde seine Taktik geändert... Er hat jetzt einen Zahlungsstreifall gemeldet.
Der eigentliche Fall bei eBay wurde nun geschlossen, und ein neuer Fall wurde geöffent. und nun soll ich dem Zahlungsdienstleister beweisen, dass ich das Paket auch verschickt habe, was aber kein Problem ist, da ich sowohl die Einliefer- / Abholquittung von DHL, als auch 2 Fotos von unserer "Versand-Cam" habe, auf der sowohl die verschickten Artikel mit Rechnung  Lieferschein, als auch das ferige Paket (mit der Sendungsnummer) zu sehen ist.
Da es hier um einen recht großen Betrag geht, habe ich das vorsichtshalber unserem RA übergeben.

Vielen Dank noch mal an euch.

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

@jestex_de 

Laut dem Ebay-Bedingungen besteht eigentlich kein Käuferschutz - zumindest wenn du eine Sendungsnummer hinterlegt hattest.

https://www.ebay.de/help/policies/ebay-money-back-guarantee-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?id=...

Der Käufer hat die Annahme des Artikels verweigert

Abgedeckt:

• Der Artikel ist mit ausstehenden Versandkosten angekommen, da der Verkäufer das Paket nicht ausreichend frankiert hat

Nicht abgedeckt:

• Der Käufer hat die Annahme aus einem anderen Grund abgelehnt

Falls Du das gesucht hast.

Aber auf rechtlicher Seite, hat Dein Kunde dennoch Anspruch auf eine Erstattung, da Du gewerblich agierst und der Kunde somit keine Ware erhalten hat.

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Moin @jestex_de 

Du solltest den Ratschlag von alena@ebay berücksichtigen und die Sendungsnummer des DHL-Pakets im Fall zeitnah hochladen.

Ohne diese hast Du weder einen Nachweis des Versands noch einen Nachweis, daß der Käufer die Annahme verweigert hat.

Und kurzfristig auch einen Nachforschungsauftrag bei DHL starten.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @jestex_de in dem Fall ist keine Sendungsnummer angegeben. Also kann ich dich hier nicht unterstützen. Du solltest dem Käufer die Verfolgung bereitstellen und in dem Fall hochladen. Kannst du keine Zustellung nachweisen wirst du hier erstatten müssen. Bitte mach es Zeitnah da sonst eBay eingreifen wird. 

Danke fürs Markieren @perfect-sally 😘

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Du bist Gewerblich!!! und wirst um eine Erstattung nicht herumkommen, auch wenn der Käufer nicht korrekt gehandelt hat. Wennde dich an DHL wegen des verschwundenen Pakets.

alena@ebay schaust du bitte mal rein? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort