abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kundenservice? Welcher Kundenservice?

Die Kundensupport-Seiten von eBay waren noch nie wirklich gut. Ich weiß wovon ich rede, ich mach das Theater schon seit über 22 Jahren mit.

Ständig wurde das Portal verschlimmbessert, wo es nur ging.


Man brachte Themenvorschläge ein, die das Problem nicht mal annähernd trafen, aber glücklicherweise gab es immer im Verlauf des gefühlt ewig langen Irrweges durch das Kundensupport-Portal einen Punkt, an dem einem angeboten wurde, einen Mitarbeiter des Kundenservices direkt zu sprechen.

Diese Zeiten sind leider vorbei (zumindest über die Support Webseiten). Hier hat eBay nun die Möglichkeit geschaffen, den verzweifelten Kunden endgültig zur Weißglut oder an den Rand eines Nervenzusammenbruchs zu bringen.

Man muss neuerdings immer den Weg über den Assistenten (Bot, Blechdepp, oder wie man es auch immer nennen mag) gehen. Meist kann er bei der Frage - die nach den gleichen pauschalen und oftmals für den speziellen Problemfall ungeeigneten Themengebieten aufgebaut sind wie früher – auch nicht weiterhelfen.

Jetzt kommt der Clou.

Schafft man es endlich, nach einer Ewigkeit, den Assistenten dazu zu bringen, einen zweibeinigen Gesprächspartner vorzuschlagen („wollen Sie mit einem Mitarbeiter sprechen“), … YES - endlich !!!  … kommt auf mein „Ja“ gleich die Gegenfrage „worum geht es“ mit der Auswahlmöglichkeit der bekannten pauschalen Themengebiete (Kaufen, Verkaufen, Konto, etc.).


Und was kommt als nächstes?

Man glaubt es kaum: Der Assistent teilt einem - egal welches Thema man gewählt hat - mit: „natürlich kann ich Ihnen bei Fragen zum Thema (Kaufen, Verkaufen, Konto, etc.) helfen“, und schon ist man in einer Schleife gefangen, aus der man nur rauskommt, in dem man sich bei eBay abmeldet und den Cache des Browsers löscht, sonst macht der Bot an genau dieser Stelle weiter. Man hat definitiv keine Chance über den Assistenten an einen Mitarbeiter vermittelt zu werden.

Ihr glaubt das nicht? Probiert es mal aus. Ich habe eine Mitarbeiterin, die ich über die Hotline direkt angerufen habe zu dem Thema befragt und bekam als Antwort, dass man bei eBay den Assistenten gerade per KI "anlernt".  Na dann: Prost - Mahlzeit

Es hilft also nichts, man muss direkt die telefonische Hotline-Nummer wählen in der Hoffnung jemanden im Call-Center ans Telefon zu bekommen, dem man das Problem auch verständlich machen kann. (Stichwort: Sprach-Barriere)

Fazit: Spart Euch den Assistenten und den Frust und ruft gleich die Hotline an.

Ich kann nur hoffen, dass eBay seine Probleme mit dem Kundensupport-Portal (beseitige eines schaffe zwei neue) endlich mal in den Griff bekommt.
Aber wie heißt es so schön „allein mir fehlt der Glaube“ (Zitat aus Goethe´s Faust)

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Kundenservice? Welcher Kundenservice?

Wie lautet deine Frage, @camouflage_70 ?

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Kundenservice? Welcher Kundenservice?

Nachtrag:  es kam gerade die Frage nach der Hotline-Nr.: auf.
Die wurde hier in der Community schon so oft verbreitet, dass ich die nicht auch noch mal hinschreiben wollte.
Aber bitte gerne:  033203 851021

Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort