abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrwertsteuer (19 %) eingezogen v. Ebay bei Inlandsverkauf - Privatperson

Guten Morgen,

bei einem unserer Verkäufe mussten wir feststellen, dass auf diesen 19 % Mwst (von Ebay) eingezogen wurden, obwohl der Käufer ein Privatkonto hat und in Deutschland sitzt.

Wie kann so etwas sein?

Hier lag auch kein Fehler unserer Seite vor, da Differenzbesteuert und auch kein Mwst. Satz von 19 % hinterlegt wurde und auch da extra vermerkt "von Ebay eingezogen".

Jemand eine Idee? Besteht ggf. die Möglichkeit, einen Moderator heranzuziehen?

Danke und VG

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Hallo Anna,

ich danke Dir 🙂

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

Sehr gerne @gamesorder

Ich vermute auch, dass das wahrscheinlich der angenhmere Weg für deinen Käufer wäre. Am besten fragst du ihn kurz vorab, bevor du einen Abbruch einleitest.

Sobald du eine Rückerstattung über eBay einleitest, wird automatisch der komplette Betrag, also inklusive der vom Käufer gezahlten Mehwertsteuer zurückerstattet. Danke, dass du dich so fair und unkompliziert darum kümmerst. 

Ganz liebe Grüße

Anna

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Danke für Deine Rückmeldung anna_s@ebay 

Wenn ich dem Kunden den Betrag zurückerstatte, erhält er dann den vollen Betrag - die 38,62 € zurück, oder nur den Kaufpreis (ohne Mwst.)?

Dieser Weg, wäre für den Kunden sicherlich der angenehmere, als sich selbst darum kümmern zu müssen, sein Geld zu erhalten.

Den Artikel würden wir anschließend erneut einstellen, ohne den DLC Vermerk. 

Danke und LG

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

anna_s@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Guten Morgen @gamesorder

gerne habe ich mir die Details zu deiner Anfrage genauer angesehen. 

Wie du bereits festgestellt hast, wurde dein Spiel als digitaler Artikel erkannt. Daher wurde die MwSt. auf Käuferseite berechnet. Dein Käufer möchte sich bitte mit uns in Verbindung setzen, damit wir ihm diese wieder erstatten können. Gerne kannst du ihm dazu diesen Link senden.

Er kann sich dann per E-Mail an unseren Support wenden oder er ruft uns an. Selbstverständlich hat dein Käufer auch die Möglichkeit, sich hier in der Community zu melden. Egal welchen Weg er wählt, wir werden ihn bestmöglich unterstützen, damit er seinen Betrag zurückbekommt. 

Sag gerne nochmal kurz Bescheid, solltest du noch Fragen haben. Ansonsten wünsche ich dir einen ganz tollen Tag und alles Gute für dich.

Liebe Grüße

Anna

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Guten Morgenanna_s@ebay ,

kannst Du bitte hier einen Blick drauf werfen? 

Danke und LG

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Wir konnten nun sehen, wie der Fehler entstanden ist.

Es handelt sich hierbei um ein physisches Videospiel, dem ein Downloadcode beiliegt, für "Extrainhalte", die damit freigeschaltet werden können, wie es mittlerweile bei fast allen Spielen der Fall ist, die neu im Handel erscheinen.

Da wir im Title "DLC vorhanden" hinterlegt haben, war die Ki wohl in der Annahme, es handelt sich hierbei um ein reines, digitales Produkt (hier muss Mwst abgeführt werden), was aber nicht korrekt ist. 

Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Moderator markieren könnte, sobald jemand online sein sollte.

Danke und VG

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort