Meidet Ebay den Kontakt mit Kunden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
30-11-2024 09:42
Ich weiß, dass Ebay vielleicht nicht mehr so intensiv genutzt wird wie früher, aber der Kundendienst ist wirklich erschreckend schlecht. Es gibt überhaupt keine Möglichkeit mehr, menschliche Mitarbeiter schriftlich zu kontaktieren. Ich weiß noch, früher gab es ein Kontaktformular, das zwar sehr gut versteckt war, aber man bekam dort immer durchaus kompetente Antworten. Jetzt sagt mir der Bot, dass ich angerufen werde. Das passiert dann auch tatsächlich recht schnell, aber es ist niemand dran, nur Stille, bis nach ca. einer Minute das Besetztzeichen ertönt. Man legt also auf und wird umgehend wieder angerufen - und es läuft wieder genauso ab. Und dann wieder. Schon mal was von Warteschleife gehört? Eigentlich mag niemand Warteschleifen, aber wenn man den Ebay-Rückrufservice erlebt hat, wird einem schnell bewusst, wie sinnvoll Warteschleifen sind. Da stell ich das Telefon auf laut, leg es mir hin und kann wartend weiter meiner Arbeit nachgehen. Wer sich so eine hirnrissige Prozedur ausdenkt, kann doch eigentlich nur wollen, dass der Kunde schnell entnervt aufgibt. Dann gibt es noch die Option, selbst anzurufen, aber die ist kaum besser, denn auch hier kriegt man nach nicht mal einer Minute das Besetztzeichen und muss es wieder versuchen, auch hier keine Warteschleife.
Und eigentlich hätte ich ja lieber eine schriftliche Kontaktmöglichkeit, weil ich denke, dass meine Frage so aus dem Stegreif vielleicht nicht beantwortet werden kann, zudem müsste man mündlich die Auktionsnummer durchgeben, ist nicht so praktisch. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, warum ich diesen Artikel in Deutschland nicht kaufen kann:
https://www.ebay.de/itm/333125396086
Der Verkäufer sagt, er würde problemlos nach DE verschicken und hätte nichts gesperrt, es müsste an Ebay liegen. In der Dropdown-Liste für den Versand sehe ich so ziemlich alle Länder, die man sich vorstellen kann. Die einzigen, die ausgeschlossen sind, sind: Barbados, Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien, Guadeloupe, Libyen, Martinique, Neukaledonien, Russische Föderation, Réunion, Ukraine, Venezuela. Da ist Deutschland jetzt aber auch nicht dabei. Trotzdem kann der Artikel bei uns nicht gekauft werden, es sei denn, ich gebe eine Lieferadresse im Ausland an.
- Beschriftungen:
-
Internationaler Versand
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 13:13
Tja... ich durfte auch schon die Erfahrung machen, dass Artikel die ich vor 2 Jahren aus den USA kaufte, jetzt nicht mehr nach Deutschland geliefert werden dürfen, wegen Gefahrengut. 😠
Wie gut, dass du dann jemanden hast, der für dich erwerben kann, ist zwar umständlich, aber so erhältst du letztlich auf Umwegen dann doch die gewünschte Ware.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 13:07 - bearbeitet 02-12-2024 13:11
Danke für diesen Link. Ich muss jetzt auch sagen, dass ich schon ahnte, woran es liegt, aber ich wollte erst mal nichts sagen und die Antwort abwarten. Dieser Shop hier hatte vermutlich aus gleichen Gründen Probleme:
https://classic-cycle.de/Beleuchtung/
Leider verbietet uns das Kraftfahrtbundesamt, strafbewehrt, das "Feiilbieten" und den Verkauf von unseren schönen Lampen und Reflektoren in und nach Deutschland.
Kunden außerhalb von Deutschland und dem Zugriff des KBA dürfen weiterhin unser Beleuchtungsprodukte kaufen.
Aber offenbar hat man da inzwischen eine Sondererlaubnis bekommen, denn die Lampen dürfen auch in DE verkauft werden, allerdings:
WICHTIG für unsere Kunden aus Deutschland: Dieser Artikel ist speziell für die Verwendung an Oldtimer Fahrrädern konzipiert und darf auch nur an diesen Rädern verbaut werden: Dieser Artikel ist nicht nach StVZO Bauart geprüft und darf und wird deswegen nicht für andere Zwecke als für Oldtimer an eine deutsche Lieferadresse verkauft oder geliefert. Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie die ausschließliche Verwendung an Oldtimer Fahrrädern.
Tja, ich besitze ein solches Fahrrad, das ich übrigens nur tagsüber und bei schönem Wetter raushole. Die Lampe hat primär einen dekorativen Zweck, zudem kann man zusätzlich eine zertifizierte Lampe anbringen. Aber nein, eine Fahrradlampe wird wie eine tödliche Waffe behandelt, der Bürger wird bevormundet, und Deutschland muss sich mal wieder als das spießigste Land der Welt outen.
Aber zurück zu Ebay. Um die Absurdität noch absurder zu machen, kann ich von demselben Verkäufer diese Lampen kaufen, die garantiert auch nicht StVZO-zertifiziert sind:
Aber es ist mir nicht möglich, das oben verlinkte Gehäuse (keine Lampe!!!), also ein Stück Plastik, für ein Fahrrad zu kaufen, das ich bereits besitze und fahre. Na, haben wir wieder schön eine KI entscheidnen lassen? 🤦♂️
Ich musste die Lampe jetzt zu jemandem in Polen liefern lassen und werde sie mir schicken lassen. Das Ganze ist trotzdem einfach nur lächerlich.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 09:14
Guten Tag @psychosis_de lies bitte mal dazu diesen Beitrag von ebay Mitarbeiterin Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 08:39
"aber auch nicht auf der Liste wohin verschickt wird!" - Das habe ich doch geschrieben, das ist doch das Problem. Wenn es auf der Liste wäre, hätte ich diesen Thread doch nicht aufgemacht?! Ich kann es mir aber nicht erklären, da ich so ziemlich alle anderen Artikel von demselben Verkäufer kaufen kann, nur nicht den Artikel, den ich brauche! Man stellt den Versand doch nicht für einzelne Länder ein, sondern für große Ländergruppen. Alle anderen europäischen Länder sind in der Liste dabei. Der Verkäufer sagt, er habe für all seine Artikel das Gleiche eingestellt. Das Global Shipping Program ist doch eigentlich gut, aber der Verkäufer nutzt es nicht, wie man z. B. hier sieht:
Das ist ganz normaler internationaler Versand, ohne Global Shipping.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30-11-2024 10:43
Deutschland ist zwar nicht auf der Ausschlussliste aber auch nicht auf der Liste wohin verschickt wird!
Es könnte damit zu tun haben, dass wenn der VK keine Versandkosten für D angegeben hat oder er nutzt ein dementsprechendes Versandprogramm und damit kann scheinbar nicht nach D verschickt werden. Sollte der VK nach D liefern wollen, dann sollte er explizit die Kosten für D angeben und ganz normal und ohne beispielsweise das global shipping program versenden und das auch so angeben.
Als Hinweis steht extra bei den Versandangaben:
"Ggf. kein Versand nach Deutschland. Lesen Sie die Artikelbeschreibung oder kontaktieren Sie den Verkäufer, um Informationen zu Versandoptionen zu erhalten."