10-09-2025 11:43 - bearbeitet 10-09-2025 11:44
Trotz mehrfacher Hinweise sind mehrere Hundert Angebote eines namhaften Verkäufers falsch online gegangen und sind auch bei Neueinstellung trotz telefonischer eBay-Kommunikation nicht korrigiert. Bitte kann sich der Sache mal jemand annehmen? Der Verkäfer nutzt offenbar eine veraltete Software, die er offenbar auch falsch bedient. Beispielsweise wird dadurch in einer völlig falschen Kategorie eingestellt, die Sprache ist falsch, ein unnötiges »Titel: variant«-Auswahlmenü erstellt und mit falscher Logistik-Option versehen. Beispiel-Artikel: 317260920089.
Vielen Dank im Voraus.
am
16-09-2025
17:15
- zuletzt bearbeitet am
18-09-2025
15:56
von
kh-stev
Lieben Dank steffi@ebay. Nach Hunderten Meldungen verbleibt nach 20 Jahren keine Hoffung, dass man letztlich zu einer effizienten Lösung beitragen konnte.
16-09-2025 16:47
@olavgo13eba schrieb:
Herzlichen Dank nochmals für den Einsatz, steffi@ebay. Trotzdem, es bleibt frustrierend, dass zahlreiche Meldungen falsch abgearbeitet werden oder sogar überhaupt nicht (z. B. vom 20.8. Artikel 236077820345). Man will der Community helfen, bietet sogar kostenlose Programmierarbeit an, weil etwas anderes seit Jahren keine Lösung verspricht, und scheitert letztendlich an unsichtbaren Hürden. Schade.
Herzlichen Dank für Deine offenen Worte und Dein anhaltendes Engagement 🙏 @olavgo13eba – auch wenn es für Dich gerade frustrierend ist, möchten wir betonen, dass wir Deine Hinweise sehr wohl sehen und schätzen.
Ich verstehe absolut, dass es enttäuschend ist, wenn Meldungen – wie von Dir am Beispiel vom 20.08. (Artikelnummer 236077820345) genannt – nicht wie erwartet oder unvollständig bearbeitet werden. Gerade, wenn Du so viel Einsatz zeigst, der sogar über das Übliche hinausgeht, wie mit Deinem Angebot zu kostenloser Programmierarbeit 💻, ist es umso bedauerlicher, dass Du das Gefühl hast, an „unsichtbaren Hürden“ zu scheitern.
Auch wenn nicht jede Rückmeldung zu einer sofort sichtbaren Veränderung führt, ist uns bewusst, wie wichtig Community-Mitglieder wie Du für die Plattform sind. 💡
Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht jeden Prozess oder jede technische Einschränkung im Detail transparent machen können – auch wenn wir daran arbeiten, kontinuierlich besser zu werden. Es ist eben nicht immer eine einfache Lösung mit einem Schalter, sondern oft ein Zusammenspiel komplexer Systeme, Regularien und Ressourcen. ⚙️
Trotzdem: Dein Einsatz ist wertvoll. Und auch wenn es sich manchmal nicht so anfühlt – wir hören zu und geben Deine Hinweise weiter. 💞
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
15-09-2025 13:26
Herzlichen Dank nochmals für den Einsatz, steffi@ebay. Trotzdem, es bleibt frustrierend, dass zahlreiche Meldungen falsch abgearbeitet werden oder sogar überhaupt nicht (z. B. vom 20.8. Artikel 236077820345). Man will der Community helfen, bietet sogar kostenlose Programmierarbeit an, weil etwas anderes seit Jahren keine Lösung verspricht, und scheitert letztendlich an unsichtbaren Hürden. Schade.
15-09-2025 12:33
@olavgo13eba schrieb:
steffi@ebay schrieb:
Das Problem liegt nicht bei eBayHm, ich hatte das auch nie behauptet, aber jetzt, wo Sie das schreiben: eBay hätte solche Angebote mit simpler Software verhindern können, was in diesem Fall den Verlag dazu veranlasst hätte, korrekt gemäß eBay-Grundsätzen einzustellen. Ich muss beispielsweise ein Buch zurückgehen lassen, weil eBay in der Hinsicht nicht vorsorgt, sondern offenbar auf das Durchhaltevermögen von Meldern setzt. Übrigens wurde in diesem Angebot ja seit der Meldung von letzter Woche nichts korrigiert. Die über 700 Angebote wurden nur mit ebenso falsch erstellten ersetzt.
Existiert denn die Möglichkeit, dass das genannte Technik-Team den eigentlichen Programmieren hilft, Suchanzeigen, lebende Tiere, identische (Unikat-)Angebote, etc. bereits beim Erstellen zu verhindern, damit nicht immer mehr und mehr unzulässige Artikel Server belasten, Treibhausgase produzieren und die Suchergebnisse manipulieren?
Hallo @olavgo13eba und einen schönen Montag! Wie bereits mehrfach betont, möchte und werde ich mich nicht weiter auf eine Diskussion rund um Meldungen, Filtermechanismen, technische Umsetzungen oder die Arbeitsweise unseres Technik-Teams einlassen. Wir haben uns dazu an verschiedenen Stellen bereits ausführlich geäußert – nicht nur ich persönlich, sondern auch mehrere Kolleg*innen. 📌
Selbstverständlich nehmen wir Hinweise ernst und geben diese intern weiter. Dass die Umsetzung nicht immer unmittelbar sichtbar ist oder nicht Deinen Erwartungen entspricht, verstehe ich. Dennoch braucht es in manchen Fällen mehr als einfache Maßnahmen oder technische Sperren – und pauschale Aussagen über Ursachen oder Auswirkungen greifen hier oft zu kurz. 🛠️
Unser Ziel bleibt, die Plattform kontinuierlich zu verbessern, Verkäufer*innen zu unterstützen und die Qualität der Angebote auf eBay zu sichern. Dafür setzen sich viele Teams jeden Tag engagiert ein – auch wenn das nicht immer im Hintergrund sichtbar ist. 🌱
Ich hoffe auf Dein Verständnis, dass ich an dieser Stelle keine weiteren Diskussionen zu diesen Themen führen werde. 🙏
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
12-09-2025 11:06
steffi@ebay schrieb:
Das Problem liegt nicht bei eBay
Hm, ich hatte das auch nie behauptet, aber jetzt, wo Sie das schreiben: eBay hätte solche Angebote mit simpler Software verhindern können, was in diesem Fall den Verlag dazu veranlasst hätte, korrekt gemäß eBay-Grundsätzen einzustellen. Ich muss beispielsweise ein Buch zurückgehen lassen, weil eBay in der Hinsicht nicht vorsorgt, sondern offenbar auf das Durchhaltevermögen von Meldern setzt. Übrigens wurde in diesem Angebot ja seit der Meldung von letzter Woche nichts korrigiert. Die über 700 Angebote wurden nur mit ebenso falsch erstellten ersetzt.
Existiert denn die Möglichkeit, dass das genannte Technik-Team den eigentlichen Programmieren hilft, Suchanzeigen, lebende Tiere, identische (Unikat-)Angebote, etc. bereits beim Erstellen zu verhindern, damit nicht immer mehr und mehr unzulässige Artikel Server belasten, Treibhausgase produzieren und die Suchergebnisse manipulieren?
12-09-2025 09:46
@olavgo13eba schrieb:
Liebe steffi@ebay, ganz herzlichen Dank dafür, dass die Sache mit einem bedeutenden deutschen Verlag nun vielleicht doch endlich ernst genommen wird. Falls irgendetwas meiner Kommunikation unsachlich war, bitte ich dies auch im Detail zu belegen.
Erklärungsversuch zu den erwähnten Meldungen: Man fragt sich nach so langer Zeit, in der man unzählige unzulässige Angebote ergebnislos gemeldet hat, warum eBay tatsächlich weiterhin Millionen Angebote, die unnötig Serverkapazitäten und Energie verschlingen, Treibhausgase produzieren und die Suchergebnissse manipulieren, online (gehen) lässt und bei Meldungen extrem schlampig ist – so wurden beispielsweise von 15 Suchanzeigen-Meldungen vom 22.8. nur 3 (!) korrekt abgearbeitet, obwohl zum Beispiel bereits das erste Wort in der Artikelbezeichnung jeweils mit »Suche« beginnt. Andere Melder würden bei solchen unhaltbaren Zuständen, die wohlgemerkt die Suchergebnisse von unzähligen Kaufinteressenten zerstören, ganz andere als sachliche Töne anschlagen … Ja manche Kundendiestler lassen beispielsweise einfach den Hörer fallen oder wollen einen für dumm verkaufen. So sieht die Realität nämlich aus! eBay behauptet aber in unzähligen Nachrichten sogar das Gegenteil der Realität. Entschuldigungen: Fehlanzeige!
Hallo @olavgo13eba, vielen Dank für Deine Rückmeldung und Deinen erklärenden Hinweis zu den Meldungen. 🙏
Die Vermutung aus diesem Thread hier hat sich nach Rücksprache mit unserem Technik-Team bestätigt: Das Problem liegt nicht bei eBay, sondern offenbar in der fehlerhaften Nutzung einer veralteten Software durch den betreffenden Verkäufer*in. 🧑💻
Wir nehmen solche Hinweise natürlich ernst und stehen dem betroffenen Mitglied selbstverständlich unterstützend zur Seite – so weit es uns möglich ist. Unser Ziel ist es, alle Verkäufer*innen auf unserer Plattform bestmöglich zu begleiten und bei auftretenden Schwierigkeiten zu unterstützen. 🤝
Was das Thema „Meldungen“ betrifft, möchte ich an dieser Stelle jedoch klar sagen, dass ich – ebenso wie auch andere Kolleg*innen – bereits mehrfach ausführlich dazu Stellung genommen habe. Es scheint jedoch leider keine Bereitschaft zu bestehen, die genannten Punkte anzunehmen oder in einen konstruktiven Austausch zu treten. Daher werde ich mich zu diesem Thema nicht weiter äußern. 📌
Ich hoffe auf Dein Verständnis und wünsche Dir ein schönes Wochenende 🌞.
Lieben Gruß,
Steffi
11-09-2025 22:35
OK, verstanden. Ist aber auch nicht das Thema hier.
11-09-2025 22:17
Ich sehe keine Linien, @olavgo13eba .
11-09-2025 22:11
Mal reinzoomen versucht, @voli-maus?
11-09-2025 22:08
Ich sehe keine Linien, @olavgo13eba , wirklich.
11-09-2025 22:06 - bearbeitet 11-09-2025 22:09
Also @voli-maus, ich habe nun keine Böcke an jede Linie einen fetten Pfeil zu kleben. Mir fällt da nur noch die Erklärung ein, dass Software für Blinde Linien nicht vorlesen oder Sie mich auf den Arm nehmen wollen.
11-09-2025 21:15
@olavgo13eba schrieb:Sie sehen schon mehrere, aber nehmen sie nicht wahr.
Nee, @olavgo13eba .
11-09-2025 14:19
Nein @petersmodellbahnstuebchen , da muss der Fachmann widersprechen. Die Oberfläche ist eben nicht klar, sonst würde es nicht zu so vielen Fehlinterpretationen kommen. Und »direkt oben angezeigt« heißt korrekterweise »zu weit weg vom Sucheingabefeld«, sonst wäre Ihnen das beim Einfügen der Nummer sofort aufgefallen. Natürlich ist der User immer schuld, aber bedenken Sie mal, ween es sich hier umn medizinisches Gerät handeln würde … ggf. wäre nach einer Fehleingabe jemand ernsthaft geschädigt.
11-09-2025 14:07
Liebe steffi@ebay, ganz herzlichen Dank dafür, dass die Sache mit einem bedeutenden deutschen Verlag nun vielleicht doch endlich ernst genommen wird. Falls irgendetwas meiner Kommunikation unsachlich war, bitte ich dies auch im Detail zu belegen.
Erklärungsversuch zu den erwähnten Meldungen: Man fragt sich nach so langer Zeit, in der man unzählige unzulässige Angebote ergebnislos gemeldet hat, warum eBay tatsächlich weiterhin Millionen Angebote, die unnötig Serverkapazitäten und Energie verschlingen, Treibhausgase produzieren und die Suchergebnissse manipulieren, online (gehen) lässt und bei Meldungen extrem schlampig ist – so wurden beispielsweise von 15 Suchanzeigen-Meldungen vom 22.8. nur 3 (!) korrekt abgearbeitet, obwohl zum Beispiel bereits das erste Wort in der Artikelbezeichnung jeweils mit »Suche« beginnt. Andere Melder würden bei solchen unhaltbaren Zuständen, die wohlgemerkt die Suchergebnisse von unzähligen Kaufinteressenten zerstören, ganz andere als sachliche Töne anschlagen … Ja manche Kundendiestler lassen beispielsweise einfach den Hörer fallen oder wollen einen für dumm verkaufen. So sieht die Realität nämlich aus! eBay behauptet aber in unzähligen Nachrichten sogar das Gegenteil der Realität. Entschuldigungen: Fehlanzeige!
11-09-2025 13:04
@olavgo13eba schrieb:
Trotz mehrfacher Hinweise sind mehrere Hundert Angebote eines namhaften Verkäufers falsch online gegangen und sind auch bei Neueinstellung trotz telefonischer eBay-Kommunikation nicht korrigiert. Bitte kann sich der Sache mal jemand annehmen? Der Verkäfer nutzt offenbar eine veraltete Software, die er offenbar auch falsch bedient. Beispielsweise wird dadurch in einer völlig falschen Kategorie eingestellt, die Sprache ist falsch, ein unnötiges »Titel: variant«-Auswahlmenü erstellt und mit falscher Logistik-Option versehen. Beispiel-Artikel: 317260920089.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo @olavgo13eba, vielen Dank für Deinen Hinweis 🙏 – ich nehme das sehr gerne auf und kümmere mich darum, zu prüfen, ob hier ein technischer Fehler vorliegt 🛠️ oder ob es sich möglicherweise um Unwissenheit einesr noch recht neuen Verkäuferin handelt 🧑💻. In beiden Fällen ist es uns natürlich wichtig, solche Probleme schnell und zielführend zu klären ✅.
Gleichzeitig möchte ich auch etwas zu Deinen Meldungen sagen, die wir grundsätzlich sehr zu schätzen wissen 💡 – denn aufmerksame Community-Mitglieder wie Du helfen uns, eBay stetig zu verbessern 🚀.
Allerdings müssen wir auch offen ansprechen, dass der Ton und die Häufigkeit Deiner Beiträge manchmal den Eindruck erwecken, es gehe weniger um die Sache selbst als vielmehr um eine persönliche Abrechnung mit eBay 😕.
Wir wissen, dass wir in der Community überwiegend mit kritischen Stimmen in Kontakt sind – das ist auch vollkommen in Ordnung und wichtig 🤝. Kritik ist willkommen, aber wir wünschen uns dabei einen fairen und sachlichen Austausch 💬. Wenn jeder kleinste Anlass genutzt wird, um eBay pauschal negativ darzustellen – ob berechtigt oder nicht – führt das leider nicht zu einem konstruktiven Miteinander ❌.
Zum konkreten Beispiel 317260920089: Wir schauen uns das selbstverständlich an 🔍 und werden ggf. mit dem betreffenden Verkäufer*in Kontakt aufnehmen, um sicherzustellen, dass die Angebote korrekt eingestellt sind – von der Kategorie über die Sprache bis hin zu Varianten und Logistikoptionen 📦.
Nochmals vielen Dank für Dein Engagement 🙌 – wir freuen uns auf einen weiterhin kritischen, aber auch fairen Dialog mit Dir 🤗.
Lieben Gruß,
Steffi
11-09-2025 11:53
Moin @olavgo13eba
die Benutzeroberfläche ist schon klar und deutlich gestaltet. Wenn Du Dir meinen Screenshot genauer ansiehst, wird direkt oben angezeigt, welchen Verkäufer ich in die Suche eingeschlossen hatte.
Diesen User-Fehler kann man Ebay beim besten Willen nicht vorwerfen. Hier ist es wie im realen Leben: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
11-09-2025 11:45
Sie sehen schon mehrere, aber nehmen sie nicht wahr.
11-09-2025 11:39
Ich sehe keine Linien bei @petersmodellbahnstuebchen , @olavgo13eba .
11-09-2025 11:34 - bearbeitet 11-09-2025 11:34
Danke, @voli-maus, die Frage löst zwar nun auch nicht die Grundsatzverstöße dieses Verkäufers, die eBay offenbar inklusive Folgeproblemen immer noch duldet, …
aber bitte:
die angefragten Linien sind beispielsweise im Bildschirmfoto petersmodellbahnstuebchen nicht zu übersehen. HTH
10-09-2025 20:28
Was für Linien hast du gesehen, @olavgo13eba ?