06-09-2025 15:33
Hallo, Habe einen Reißverschluss bestellt und auch bekommen. Die Post hat aber ein Nachentgelt von 2,70€ erhoben. Der Verkäufer hat aber schon 1,90 Vrsandkosten bei mir abgerechnet. Er weigert sich jedoch, die 2,70 zurückzuzahlen aus fadenscheinigsten Gründen. Bei Ebay Hilfe kann die KI das Problem nicht verstehen (warum eigentlich nicht, soll doch so klug sein), hat hier jemand eine Lösung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07-09-2025 11:46
Hallo, Habe dem Verkäufer vor 3 Tagen Fotos vom Brief geschickt - ohne Reaktion von ihm.
Gebe es jetzt auf. Ich bedanke mich für die viele Hilfe von euch Allen. Ihr seid Klasse
07-09-2025 11:16 - bearbeitet 07-09-2025 11:17
@kutschfahrer schrieb:Nun, Nachentgelt wird erhoben, wenn dass Päckchen etc. falsch frankiert wurde, bzw. Zu schwer war. Auf dem Umschlag steht IM 28.08.25 1,10. Nehme mal an, daß das die Briefgebühr vom Verkäufer ist.
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1,10 Euro wäre das reine Porto für einen Kompaktbrief - bis 50 Gramm, 23,5 x 12,5 x 1cm ... keine Ahnung, ob das für den von Dir gekauften Reissverschluss ausreichen sollte
wenn sich der Inhalt natürlich verdreht und der Umschlag dann bei der Kontrolle über 1cm kommt, kann es passieren, dass die Post mehr Geld möchte
dass der Verkäufer 1,90 Euro an Versand(nicht Porto)kosten berechnet hat, kann ihm erstmal nicht gegenteilig ausgelegt werden, das ist durchaus legitim
07-09-2025 11:15
@kutschfahrer schrieb:Nun, Nachentgelt wird erhoben, wenn dass Päckchen etc. falsch frankiert wurde, bzw. Zu schwer war. Auf dem Umschlag steht IM 28.08.25 1,10. Nehme mal an, daß das die Briefgebühr vom Verkäufer ist.
Hallo @kutschfahrer ,
mir ist durchaus klar, was ein Nachendgelt ist, lediglich den Grund hattest Du nicht genannt, es gibt ja viele.
Daher die Nachfrage.
Also 1,10 EUR ist ein Kompaktbrief, der darf bis zu 1,0 cm dick sein und 23,5 cm x 12,5 cm nicht überschreiten.
Für einen Reißverschluß müsste das in der Tat ausreichend sein.
Ist der Reißverschluß im Inneren verrutscht, so dass der Brief zu Dick wurde?
Aber eigentlich auch egal.
Hast Du ein Foto vom Brief gemacht und dem Verkäufer übersendet?
Und auch von Deiner Nachzahlung einen Beleg?
Sowie freundlich den Verkäufer um Erstattung gebeten?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich der Verkäufer bei nachweisen weiterhin quer stellt, das zu erstatten. Das Versandrisiko liegt ja bei ihm.
Im Notfall, könnte man einen Artikel melden, der nicht wie beschrieben ist, als Notlösung.
07-09-2025 08:58
Die Artikelnummer ist 323940898300
07-09-2025 08:48
Nun, Nachentgelt wird erhoben, wenn dass Päckchen etc. falsch frankiert wurde, bzw. Zu schwer war. Auf dem Umschlag steht IM 28.08.25 1,10. Nehme mal an, daß das die Briefgebühr vom Verkäufer ist.
07-09-2025 01:02
@kutschfahrer schrieb:Danke, vielleicht ist der moralische Druck dann größer und er erkennt seinen Fehler.
Welchen Fehler hat denn der Verkäufer gemacht?
Geschrieben warum ein Nachentgeld berechnet wurde, hast Du ja immer noch nicht.
06-09-2025 19:35
Hallo @kutschfahrer ,
warum musstest du denn nachbezahlen ?
War keine Briefmarke auf dem Umschlag, stand nicht drauf " Waren / Büchersendung " ?
Wie ist denn die Artikelnummer ?
06-09-2025 19:17
Danke, vielleicht ist der moralische Druck dann größer und er erkennt seinen Fehler. Kann nicht schaden. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße, Elfi
06-09-2025 19:13
Das habe ich schon befürchtet,
Trotzdem vielen Dank, auch an die anderen Unterstützer.
Liebe Grüße, Elfi
06-09-2025 18:21
Hallo @kutschfahrer,
danke für deinen Beitrag!
Bezüglich der Bezahlung der Mehrkosten für den Versand haben wir von unserer Seite aus leider keine Handlungsmöglichkeiten.
Ich kann dir anbieten, deinen Verkäufer für dich zu kontaktieren und ihn darum zu bitten, sich zur Klärung der Angelegenheit mit dir in Verbindung zu setzen. Würde dir das weiterhelfen?
Liebe Grüße
Verena
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06-09-2025 17:51
Deswegen kann man keinen "Fall" eröffnen, das ist keine Angelegenheit für den Käuferschutz.
06-09-2025 17:39
Hier hakelt es heute gewaltig, verena@ebay vor zwei Stunden markiert und noch keine Reaktion, kaum vorstellbar wenns läuft.
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06-09-2025 16:48
Hallo und Danke für die Antwort.
Meine Überlegung war, dass bei Annahmeverweigerung der Verkäufer die Retoure nicht zurückzahlen würde und ich aber den Reißverschluss dringend brauchte. Nach Reklamation beim Verkäufer wurde er aus meiner Sicht sehr unverschämt und hat mich quasi als zu blöd hingestellt, da ich doch 2 Reißverschlüsse bekommen hätte ??? Was lt. Bestellung nicht stimmt und leicht zu beweisen ist..Bei so viel Verdummung will ich das jetzt durchfechten. Hätte gerne einen Fall aufgemacht, habe aber nichts gefunden wo das möglich wäre.
Die Bestell-Nr. war 17-13492-60940
Aber vielleicht klappts ja doch noch
Vielen Dan und liebe Grüße, Elfi
06-09-2025 15:37 - bearbeitet 06-09-2025 15:37
Und wieso das "Nachentgeld"? Einen normalen Reißverschluss sollte man durchaus für 1,90 € versenden können.
Wieso hast du die Sendung angenommen und bezahlt? Das Geld wirst du vom Verkäufer aller Voraussicht nach nicht erhalten.
Bitte mal die Artikelnummer nennen und eine ebay MA schaut mal drüber.
verena@ebay schaust du bitte? Danke 🙂