16-09-2025 13:08
Folgendes ist geschehen ein Kunde gab mir negative Bewertung mit folgendem Wortlaut
"Die Ware ist bei mir nie angekommen Geld einkassiert ich habe das Geld bis heute noch nicht zurück lasst es bei diesen Verkäufer sein" Man kann diese Bewertung so Interpretieren das er mich als Betrüger bezeichnet was ich hiermit tue. Das wollte ich mit dem Kundensevice besprechen und habe angerufen. Nach sehr kurzer Zeit hat dann der Servicemitarbeiter entschieden das dies kein Verstoß gegen die eBay Grundsätze wäre. Was ist dann ein Verstoß muss er " Betrüger " als Wort reinschreiben? Der Servicemitarbeiter hatte einfach keine Lust, da wenn er die Bewertung rausgenommen hätte, er einen Bericht schreiben hätte müssen. So hatte es mir ein Servicemitarbeiter in einem vorangegangenem Fall gesagt.
Er hat Fall aufgemacht, daraufhin habe ich ihm die Sendungsverfolgung zietiert in der drinstand das der Maxibrief im Verteilerzentrum Karsruhe bearbeitet wurde dann weitere Bearbeitung im Verteilercentrum Berlin Nord und das sich der Brief am nächsten Tag in Zustellung befindet und ist wohl nicht angekommen.
Er hat auch kein Geld zurückgefordert er hat die sieben Tage abgewartet und dann diese negative Bewertung geschrieben. Sofort nach dem Telefonat kamen zwei Mails. Zum einen eBay feedback und gleich danach Mail mit dem Inhalt das es entgültig ist und die Bewertung nicht gelöscht wird. Und das eine ausführliche Prüfung vorhergegangen ist. Was ist nur aus eBay geworden? Bin Mitglied seit 25 Jahren sowas habe ich noch nicht erlebt.......
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16-09-2025 13:55
Vielen Dank und ich werde das geschriebene in Zukunft befolgen "Beherzigen"
16-09-2025 13:49
Hätte ich jetzt nicht wirklich erwartet, aber umso besser!
16-09-2025 13:47
@trw-shop Hey. 🙂 Das habe ich mir gern einmal angeschaut und entschieden, die vollständige Bewertung zu entfernen.
Der letzte Satz des Käufers berechtigt hier die Entfernung. Ich empfehle dir aber gleichzeitig, zukünftig sachlicher auf solche Bewertungen zu reagieren. Dein Kommentar in der positiven Bewertung verstößt streng genommen auch gegen unsere Grundsätze.
@perfect-sally Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
16-09-2025 13:43
Diese Art des Versand macht schon lange Ärger, weil es hinten und vorne nicht passt und es eben keinen Zustellnachweis gibt. Dennoch sollte laut ebay der Verkäufer den Verkäuferschutz genießen können wenn der Artikel inkl. des Porto 20 € nicht übersteigt und das Etikett über ebay gekauft wird. Das wäre ein Ansatz zur Entfernung aber da du wie ich vermute nicht ebaykonform gehandelt hast ist der Ansatz wohl wieder zu ignorieren. Wie geschrieben, als gewerblicher Verkäufer musst du so oder so erstatten wenn der Kunde reklamiert.
16-09-2025 13:38
Hallo danke für die schnelle Antwort, und nein ich habe nicht erstattet. Das hat der Kunde bisher noch nicht verlangt. Wie gesagt das ganze hat einen kömischen Geschmack. Die Antwort habe ich erst geschrieben nachdem ich mit dem Service telefoniert habe. Ich frage mich ernsthaft warum es dann diese Sendungsverfolgung gibt wenn sie absolut keine kleine Sicherheit bringt man ist der Willkühr des Käufers ausgesetzt. Und eBay macht noch voll mit bei diesem Schwachsinn. Eins ist sicher der Käufer hat immer Recht. Um mit Zustellnachweis zu verkaufen müsste jeder Artikel in meinem Segment um 2,35€ teurer werden. Wer kauft dann noch?? eBay ist trotz allem für mich die beste Plattform um meine Ware zu verkaufen.
Ich kaufe auch sehr viel über eBay aber das muss ich nicht ich habe andere Möglichkeiten. Verkaufen ja solange ich noch viel Ware auf Lager habe. Aber es wird auch Zeit daran zu denken mal aufzuhören. MA drüberschauen was bringts? Machen dann wird man sehen.
16-09-2025 13:16
Der Kunde hat sich geschickt ausgedrückt und ausdrücklich nicht Betrüger geschrieben und somit verstößt die Bewertung nicht gegen Grundsätze. Das läuft unter schreiben des Kauferlebnis!
So wie ich das sehe hast du scheinbar nicht ausreichend reagiert und selbst / freiwillig erstattet. Du bist gewerblicher Verkäufer, da läuft es etwas anders und du musst so oder so erstatten. Und du hast eben bei Briefversand so wie das hier aussieht keinen Zustellnachweis. Und in dem Kommentar zu deiner Bewertung warst du auch nicht zimperlich und behauptest indirekt, dass der Kunde den Artikel doch erhalten haben könnte!
Wir können nochmal eine ebay MA drüberschauen lassen, aber mach dir keine großen Hoffnungen.
nina@ebay schaust du bitte? Danke 🙂