- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26-07-2025 13:25
Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem direkt nach dem Verkauf eines Artikels über die Ebay Plattform einen QR-Code erworben. Dieser wurde in der DHL Filiale abgelehnt, es erschien dort die Fehlermeldung
"Die Sendungsnummer passt nicht zum gewählten Produkt oder wurde bereits erfasst. Bitte Prüfen sie die Eingabe".
Der QR-Code wurde natürlich vorher noch nicht benutzt, passte auch zu Größe und Gewicht. Der Support von DHL wollte nicht helfen, weil der Code über Ebay erworben wurde.
Ich kaufte bei DHL einen neuen Versandcode, damit der Artikel schnell versand wurde.
Bei Ebay konnte ich allerdings den "defekten" QR Code nicht stornieren, es kam "dieses Versandetikett kann nicht storniert werden. Der Versanddienstleister hat ihreAnfrage bereits abgelehnt."
Ich habe so also 2 mal fast 20€ Versandkosten bezahlt; der Artikel lief mit der neuen Sendungsnummer und kam an, die alte Nr. hat sich im Status nicht geändert. Wo liegt hier der Fehler, und gibt es eine Möglichkeit, das Geld für den nicht akzeptierten Code erstattet zu bekommen? Danke und liebe Grüße, Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
QR-Code von Ebay ungültig bei DHL und bei Ebay nicht stornierbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30-07-2025 13:44
Hallo Elke,
danke erstmal für deine Information!
Liebe Grüße, Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29-07-2025 12:51
Hallo @rumsnums ,
danke für deine Rückmeldung.
Die Stornierung und Erstattung des nicht genutzten Versandlabels über DHL habe ich intern weitergeleitet.
Die abschließende Prüfung und Bearbeitung kann bis zu 21 Tage in Anspruch nehmen, daher bitte ich dich hier noch um etwas Geduld.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-07-2025 10:08
Guten Tag,
das Versandetikett hatte ich am Sonntag, 20.07.25 erstanden.
Viele Grüße,Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 15:30
Hallo Melina, danke für deine Rückmeldung. Vielleicht habe ich es falsch beschrieben. Das Versandetikett mit der Nummer 359000319808 habe ich am Sonntag, 20.07.2025, 17:21 über Ebay gekauft. Am Tag darauf Mittags gegen 14:14 wurde in der Filiale genau dieser Code abgelehnt. Dieser liess sich ab diesem Zeitpunkt bei ebay nicht mehr stornieren. Am selben Tag gegen 16:00 erwarb ich bei DHL den neuen Code mit der Nummer 910005657457, mit welchem die Sendung den Käufer erreichte (Protokoll bzw. QR-Code mit dem Käufernamen liegt mir natürlich vor) .
Über die Ebay-Plattform konnte ich (nach dem gescheiterten Stornoversuch für die alte Nummer) die Sendungsnummer selbst mit der Neuen aktualisieren, damit der Käufer über den Verlauf informiert wurde.
Ich hoffe, so ist es etwas verständlicher.
Lieben Gruß,Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 14:19
Hallo @rumsnums.
Danke, dass du dich an uns wendest. Ich habe das Versandetikett gern für dich geprüft. In den letzten 90 Tagen hast du über eBay nur ein Versandetikett gekauft. Das Versandetikett mit der Nummer 359000319808, das identisch mit der Nummer in deinem Screenshot ist, wurde bereits eingelöst. Demnach wurde der Artikel am 23.07.2025 bei deinem Käufer nachweislich zugestellt. Daher wurde die Stornierung abgelehnt. Nachvollziehen kannst du das hier, wenn du dort auf die o. g. Nummer klickst. Wenn du ein weiteres Versandetikett direkt über DHL gekauft hast, so ist die Stornierung auch nur direkt über DHL möglich.
Ich wünsche dir einen schönen Tag 🙂.
Danke für die Erwähnung @perfect-sally
Liebe Grüße
Melina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-07-2025 13:31
Was bedeutet "vor Kurzem"? Es gibt auch Fristen bis wann Etiketten storniert werden können.
Eine ebay MA kann sich das mal anschauen und meldet sich hier. Kann sein, dass sie weitere Infos braucht.
melina@ebay schaust du dir das bitte mal an? Vielen Dank 🙂