Hallo zusammen,
kurzes Update zu meinem Fall, da sich die Situation weiter verzögert und ich ehrlich gesagt nicht mehr weiterkomme.
Artikelnummer: 306629566441
Bestellnummer: 25-13867-39248
Rückgabe: 5308015148
Thread-ID: 1-6EB3EMKU
Kurzfassung des Sachverhalts:
Ich habe einen hochpreisigen Artikel bei einem Verkäufer aus Frankreich gekauft.
Laut Tracking wurde ein Paket „zugestellt“, es war jedoch nicht an mich adressiert.
Ich konnte das Paket nur durch eigene Nachforschungen bei der Deutschen Post erhalten.
Der Inhalt entsprach in keiner Weise dem gekauften Artikel, sondern bestand lediglich aus wertlosen Papieren.
Das Öffnen des Pakets sowie Inhalt, Label und Tracking sind vollständig per Foto und Video dokumentiert.
Fallverlauf bei eBay:
Der Verkäufer reagierte über längere Zeit nicht und stellte kein nutzbares Rücksendeetikett bereit.
Nach Prüfung durch den eBay-Kundenservice wurde mir am Montag, den 22.12., schriftlich bestätigt, dass der Fall zu meinen Gunsten geschlossen wird.
Mir wurde eine Rückerstattung des vollständigen Kaufpreises innerhalb von 48 Stunden über PayPal zugesichert.
Diese Frist ist inzwischen deutlich überschritten.
Nach erneuter Nachfrage wurde mir stattdessen mitgeteilt, der Fall befinde sich nun wieder bei einem „Expertenteam zur Prüfung“.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar, da mir die Rückerstattung bereits eindeutig zugesagt wurde und der Sachverhalt vollständig dokumentiert ist.
Ich habe in der Zwischenzeit sogar eine Anzeige erstattet, in der ausdrücklich festgehalten ist, dass ich von der zugesagten Rückerstattung durch eBay ausgegangen bin (es geht mir nicht um eine doppelte Geltendmachung, sondern um die sachliche Dokumentation).
Aktueller Stand (Samstag):
Ich habe alles getan, was von mir verlangt wurde, und möchte die Angelegenheit nun ohne weiteren Stress abschließen und einfach die zugesagte Rückerstattung erhalten. Falls jemand aus dem eBay-Team hier mitliest oder einen Hinweis geben kann, wie das jetzt zügig final geklärt wird, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank fürs Lesen und für jede Unterstützung.
Viele Grüße
Philip Suskin