30-08-2025 19:04
Ich habe einen Artikel verkauft und der Käufer hat ihn über Ebay zurckgesendet bzw. habe ich ihm ein Hermes-Ticket über -Ebay zur Verfügung gestellt. diese Rücksendung kam bei mir nicht an. Nach Relamation bei Hermes wurde mir per Mail mitgeteilt, dass ich mich an EBAY RETURN RESELLER wenden soll. Hier finde ich jedoch keinen Knopf oder Ansprechpartner.
!. Es kann doch nicht sein, dass Hermes mich hier an Ebay verweist und hier kieine einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht. Weiß jemand hier, an wen ich mich wenden kann. ich überlege schon zum Anwalt zu gehen.
Bitte um Hilfe.
03-09-2025 11:04 - bearbeitet 03-09-2025 11:04
Hallo @marktwert - gerne übernehme ich hier für melina@ebay. Wir haben dein Anliegen noch mal gründlich geprüft und können nachweislich bestätigen, dass eine Zustellung des Pakets an deine Rücksendeadresse erfolgt ist. Bitte kläre, wer den Artikel möglicherweise entgegengenommen haben könnte, da dies manchmal durch Nachbarn oder andere Personen geschehen kann.
Wenn ein Artikel mit einem von eBay ausgestellten Etikett zurückgesendet wird, bieten wir Unterstützung an, falls die Rücksendung auf dem Transportweg verloren geht oder während des Transports beschädigt wird. Es stimmt, dass Verkäufer*innen keinen Nachforschungsantrag stellen müssen, da wir von eBay uns in diesen Situationen um den weiteren Ablauf kümmern.
Zu beachten ist aber, dass laut unseren Grundsätzen Artikel, die nach der Zustellung verloren gegangen sind, nicht durch unsere Schutzprogramme abgesichert sind.
Ich hoffe, dass sich die Situation dennoch für dich klären lässt.
Liebe Grüße
Miriam
03-09-2025 07:43
was ich nicht verstehe, was hat der Käufer damit zu tun. Das Etikett habe ich ja auf Grund einer einer Rückgabe(das Objektiv hat angeblich nicht funktioniert)erstellt - über den Rückgabeprozess von Ebay, den ich nebenbei erwähnt sehr umständlich finde). Das der Käufer das Paket eingeliefert hat ist ja offensichtlich, sieht man ja über die Sendungsverfolgung. Hermes sagt aber, dass sie nicht tätig werden, weil ich das Ticket über Ebay gekauft habe und deswegen Ebay den Fall bei Hermes aufmachen muss.
Ich habe die Verlustmeldung bei Hermes gestellt...die helfen nicht und sagen ihc muss mich an den EBAY RETURN RESELLER wenden. Hermes sagt, hier muss ein fall aufgemacht werden. Ausserdem weigert sich Hermes mir einen Empfangsbeleg zuzusenden, weil ebay bei denen keinen Fall aufgemacht hat.
01-09-2025 16:32
was ich nicht verstehe, was hat der Käufer damit zu tun. Das Etikett habe ich ja auf Grund einer einer Rückgabe(das Objektiv hat angeblich nicht funktioniert)erstellt - über den Rückgabeprozess von Ebay, den ich nebenbei erwähnt sehr umständlich finde). Das der Käufer das Paket eingeliefert hat ist ja offensichtlich, sieht man ja über die Sendungsverfolgung. Hermes sagt aber, dass sie nicht tätig werden, weil ich das Ticket über Ebay gekauft habe und deswegen Ebay den Fall bei Hermes aufmachen muss.
01-09-2025 15:33
Hallo @marktwert.
Danke, dass du dich an uns wendest. Ich habe den Fall gern für dich geprüft. Laut der Hermes-Sendungsverfolgung wurde der Artikel an deine Adresse zugestellt. Wenn dies nicht der Fall ist, wäre hier der nächste Schritt, mit dem Käufer gemeinsam einen Nachforschungsauftrag bei Hermes zu beantragen. Ich sehe, dass du uns bereits per Telefon und E-Mail kontaktiert hast und meine Kollegen den Käufer zwecks der Nachforschung bereits kontaktiert haben. Bezüglich des Versandetiketts ist eBay nicht der Vertragspartner. Wir helfen lediglich dabei, ein Versandetikett zu vermitteln, haften können wir bei Verlust jedoch nicht. Ich bin sicher, dass sich der Käufer in kürzester Zeit meldet. Alternativ kannst du dich ebenfalls an Hermes wenden. Die Nachbarn zu befragen, ob jemand den Artikel angenommen hat, wäre auch empfehlenswert.
Ich wünsche dir eine schnelle Klärung.
@perfect-sally Danke für die Erwähnung.
Liebe Grüße
Melina
01-09-2025 14:50
ich verstehe das Problem icht. Hermes sagt es wurde abgegeben, gibt mir aber keinen nachweis, weil Ebay veranwortlich ist. Ebay sagt, ist Thema von Hermes. das ist ein Witz.
01-09-2025 14:45
Wenn das Rücksendeetikett bei ebay erstellt wurde ist schon ebay der Ansprechpartner.
melina@ebay kann vielleicht mehr dazu sagen. Danke. Aber wenn das Tracling sagt, es wurde an deiner Haustüre zugestellt dann wird das eher problematisch und Hermes müsste mitteilen wer unterschrieben hat.
01-09-2025 14:36
Ebay verweist mich an Hermes - Hermes an Ebay. M.E. ist das ein ding von Hermes, die sagen aber, Ebay muss das melden. Kann doch nicht wahr sein
@ miriam @ ebay
@miriam@ebay
01-09-2025 13:32
DAs Paket wurde an der Haustür bei meiner Adresse zugestellt. Kann definitiv nicht sein, da wir an diesem Tag nicht anwesend waren. Auch die Nachbarn waren im Urlaub. Ich habe bei Ebay angerufen, die sagen, das Paket wurde zugestellt - ebenso wie Hermes. Einen Abliefernachweis will mir Hermes nicht geben und sagt ich soll das mit Ebay klären. Das ist doch ein Witz.
Da bleibt wahrscheinlich nur der Anwalt...
30-08-2025 19:06
Hallo @marktwert ,
was sagt denn die Sendungsnummer, wo ist das Paket ?