05-12-2025 01:10
Ich habe einen Artikel gekauft mit Standort Deutschland, Wert ca 130 Euro. Der Artikel ist defekt. Auf die Anfrage zur Rückgabe reagiert der Verkäufer nicht. Ebay eingeschaltet, Ebay sagt, mit Sendungsverfolgung auf eigene Kosten zurück senden und sobald die Ware angekommen ist, wird das Geld erstattet. Die Rücksendeadresse ist aber in Hong Kong. Um etwas dorthin zu versenden, müssen Zollvorschriften beachtet werden und wie soll ich sicher stellen, dass der Artikel dort ankommt. Das kann doch nicht rechtens sein, dass ich einen Artikel mit Standort Deutschland jetzt um die halbe Welt schicken soll, damit ich mein Geld zurück bekomme! Ich finde, das ist Betrug vom Verkäufer und darf nicht von eBay akzeptiert werden.
Wie ereiche ich den Kundenservice. In dem geöffneten Fall kann ich nur erstmal versenden.
05-12-2025 12:44
"inkompatibel" bedeutet abweichender Artikel bedeutet Verkäufer hat die Rücksendung zu zahlen (oder er zahlt nur zurück und verzichtet auf den Artikel)
Widerruf bedeutet erstmal, der Käufer zahlt den Rückversand, es sei denn, im Angebot steht was anderes
bei eBay-Plus ist nur der Standard-Versand im Inland kostenlos
mir erschliesst sich jetzt auch nicht, warum man sowas unbedingt bei einem ausländischen Händler kaufen muss, zumal Dir ja scheinbar bekannt ist, dass es da an der Qualität gerne hapert
05-12-2025 10:18
Zum Rückgabegrund.....es handelt sich um einen Radarsensor Totwinkel für einen Mercedes und ich habe das alte defekte Teil ausgebaut und mit der darauf befindlichen OEM-Nummer bei eBay zwei neue bestellt und mit Paypal bezahlt. Gleich zwei bestellt, weil diese Sensoren durch Feuchtigkeit irgendwann absaufen und meist nicht nur der rechte, sondern kurz darauf auch der linke kaputt geht. Doch nach dem anstöpseln tat sich nichts (leider wie so oft mit Nachbauten aus Fern-Ost, da fragt man sich, ob da überhaupt Elektronik drin ist). Nachdem ich einen anderen Nachbau bei einem anderen Zulieferer (natürlich viel teurer) bestellt habe, funktionierte wieder alles. (Wer billig kauft, kauft oft zweimal)
Somit habe ich als Rückgabegrund anfangs "inkompatibel" gewählt und sollte (trotz eBay-Plus-Mitgliedschaft) die Versandkosten selbst tragen. Darauf hin habe ich den Rückgabegrund geändert, weil ich nicht einsah, diese selber zu tragen, wenn der Artikel nicht funktioniert.
05-12-2025 10:04
Vielen Dank für die Hilfe.
Die Artikelnummer lautet 167343109543
05-12-2025 09:15
Guten Morgen @nobblo,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast als Rückgabegrund Widerruf angegeben, nicht das der Artikel defekt ist. Gerne habe ich deinen Verkäufer angeschrieben und aufgefordert, dir bis zum 10.12. ein Rücksendeetikett zukommen zu lassen.
@bootyooty Vielen Dank fürs Markieren 😘
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
05-12-2025 09:01
Oder aber wir bitten gleich selina_b@ebay 😘 sich als ebay Mitarbeiterin der Sache anzunehmen.
Es ist nämlich nicht erlaubt bei Artikelstandort Deutschland dann eine Rücksendeadresse im Ausland anzugeben.
05-12-2025 08:06