02-10-2025 13:25
Ich habe versehendlich bei einem Händler eine Bestellung mit 4 Artikeln doppelt ausgelöst. Bei der Lieferung habe ich diesen Mallus erst erkannt. In einem Telefongespräch zeigte sich der Händler zu einer Teilrücknahme sehr freundlich und kooperativ, die zweite Bestellung zurückzunehmen, empfahl mir aber, die Retoure über die Ebayplattform einzuleiten.
Dieses ist offensichtlich aber nur als Einzelretouren möglich und nicht eine ganze Bestellung. Darum habe ich jetzt 4 Versandetikette aber nur einen Versandkarton und zwar den Originalkarton des Händlers. Da kann ich wohl schlecht 4 Etikette draufkleben.
Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ich nun 4 Artikel einer Bestellung in 4 Einzelsendungen zurückschicken muss. Meine Situation ist sicherlich kein Einzelfall.
Wo liegt also mein Denkfehler oder habe ich beim Retourevorgang etwas übersehen.
04-10-2025 08:30
Okay meine Frage hat sich damit erledigt.
Danke an alle, die mir geholfen haben.
02-10-2025 19:43
Die Rückerstattung hat mit dem Scannen beim Versanddienstleister nichts zu tun. Üblicherweise wird erstattet wenn die Ware wieder beim Verkäufer angekommen ist und dieser die Ware überprüft hat. Nach Erhalt hat er dafür 2 Tage Zeit um zu erstatten. Die Erstattung löst auch üblicherweise der Verkäufer aus.
02-10-2025 19:39
Hallo Melina, macht so Sinn. 😃 Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, daß die Rückerstattung erfolgt, wenn Hermes den QR-Code einscannt. Das hatte mich verunsichert. Demnach würde erst der eine Artikel rückverrechnet. Und der Rest, nach Rückmeldung vom Händler?
LG Harry
02-10-2025 14:27
@perfect-sally Das Tracking gilt für alle Artikel. Der Käufer muss die Sendungsnummer jeweils in die Rückgabe (am besten als Nachricht) dem Verkäufer mitteilen. Das reicht in dem Fall völlig aus.
Liebe Grüße
Melina
02-10-2025 13:54
hmhm, und wie sieht es aus mit dem Tracking? Ich würde es auch so machen aber wo bleibt der Sendungsnachweis aller Artikel die zurückgehen?
02-10-2025 13:49
Hallo @emsdealer.
Danke, dass du dich an uns wendest. Du kannst alle Artikel zusammen in einem Paket zurückschicken. Kleb einfach ein Retourenlabel auf das Paket und teile die jeweilige Sendungsnummer dem Verkäufer mit. So ist alles korrekt und für dich am einfachsten.
@perfect-sally Danke für die Erwähnung.
Liebe Grüße
Melina
02-10-2025 13:28
Da fragen wir eine ebay MA wie sich das am besten lösen lässt. Sie meldet sich hier.
melina@ebay kannst du bitte hier helfen? Vielen Dank 🙂