abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sendung verschwunden - wer haftet?

Moin, kurze Frage.

Vor fast vier Wochen habe ich einen Artikel verkauft und per Deutsche Post Kompaktbrief mit eingeschränkter Sendungsverfolgung (über eBay) verschickt. Die knapp 70€ habe ich schon lange überwiesen bekommen. 

Nach einer Woche hat mir der Käufer schon gemeldet, dass sein Paket nicht angekommen ist.  In der Sendungsverfolgung steht einerseits "Zugestellt", aber auch "Verspätet". Habe auch eine Nachverfolgung gestartet. Jetzt hat der Käufer nach einem Monat eBay eingeschaltet, was prinzipiell okay ist. 

https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html

Dort steht, dass das Risiko beim Käufer liegen würde, da es sich um einen Privatverkauf handelt. 

Bin aber jetzt unsicher, weil hier doch einige was anderes zu schreiben scheinen. 

Es steht doch sogar bei eBay im System, dass es verschickt wurde. eBay hat jetzt auch den Betrag einbehalten, aber ich habe das Geld ja längst und auch keine Überweisungen mehr offen. 

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Betreff: Sendung verschwunden - wer haftet?

vor allem kleinere Artikel, die aber doch etwas teurer werden könnten.

In dem Fall sollte man eben den "besseren" Versand wählen und die Kosten auf seine Kappe nehmen! So wie jetzt öffnet man ja Tür und Tor für die Käufer die auf sowas lauern.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort

Ja, ich verstehe schon. Im Endeffekt kann man einfach Sachen bestellen, die per Briefpost verschickt werden und Geld zurückfordern, da der Verkäufer dann nie die Zustellung nachweisen kann. Außer bei Sachen unter 20€, aber da lohnt das ja eh nicht. 

Halte ich zumindest für fragwürdig diese Praxis, da doch sehr viele Leute Artikel auf diese Art und Weise verschicken, vor allem kleinere Artikel, die aber doch etwas teurer werden könnten.

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Moin @lardeime-0 

trotz der rechtlichen Rahmenbedingungen kann der Käufer den Käuferschutz in Anspruch nehmen, den Ebay als zusätzlichen Service auf dieser Plattform anbietet. Das wird auch im ganannten Angebot angezeigt,

Davor kann ein Verkäufer sich nur schützen, wenn der Ebay-Verkäuferschutz greifen würde. Dieser gilt allerdings bei der gewählten Versandart nur bis € 20,00 (einschl. Versandkosten).

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

Verstehe. Ist natürlich dennoch irreführend. 

Also ich könnte theoretisch das Geld einklagen, aber macht ja wenig Sinn. 

Im Endeffekt kann ich jetzt also nur warten, ob die Nachverfolgung irgendein Ergebnis erzielt. 

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Was du zitierst ist aus dem BGB und das darfst du ausserhalb ebay durchsetzen. Bei ebay hast du deren AGB akzeptiert und da ist der Verkäufer verantwortlich bis zur nachgewiesenen Zustellung. Was nützt einem Käufer ein nachgewiesener Versand wenn es keine Zustellung gibt. Da greift dann eben der Käuferschutz.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Es handelt sich um Super Mario 3D Allstars. 😉 

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

Ich bin von oben verlinkter Info ausgegangen und hatte bisher keine Probleme damit. 

Das ist ja irgendwie irreführend, wenn einerseits gesagt wird, dass bei Privatkäufen grundsätzlich der Käufer das Risiko trägt, dann aber eBay dennoch nur bis 20€ hier pro Verkäufer urteilt. 

Es steht dort ja auch eindeutig geschrieben, dass der Verkäufer nur Versand nachweisen muss. Das ist der Fall. Die Ankunft ist nicht mehr mein Risiko.

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Moin @lardeime-0 

ich sehe bei Dir 2 verkaufte Angebote in der genannten Preisklasse. Um welchen Artikel handelt es sich hier?

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Wenn der Käufer seinen Artikel nicht erhalten hat und du keinen lückenlosen Sendungsverlauf und keine Zustellung nachweisen kannst, wird ebay das Geld von dir holen!

Grundsätzlich würde bei einer solchen Versandart freiwillig von ebay der Verkäuferschutz angeboten aber nur bis zu 20 € Wert inkl. der Versandkosten. Da bist du weit drüber.

Warum verschickt man waren zu diesen Preisen so? Mir unverständlich.

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort