14-11-2025 07:56 - bearbeitet 14-11-2025 07:57
Hallo liebe Mitglieder,
am 12.11. lag der Servicestatus mit voraussichtlicher Berechnung zum 20.11.25 noch 2,6% fristgemäße Zustellung lt. Kundenangaben....und über Nacht dann plötzlich 6,4%.....habt Ihr das auch beobachten können, dass der Wert sich dramatisch verschlechtert hat? Ebay äußert sich bisher gar nicht auf mein Anliegen...dabei wird in ein paar Tagen der Status berechnet. Was mir auffällt ist, dass die Transaktionsmengen, welche als Grundlage dienen, massiv reduziert wurden...bei anerkannten Transkationen von August bis Oktober wurden nur noch 799 Stück anerkannt, obwohl es tags zuvor noch viele tausende Transaktionen waren...Problem an der Berechnung ist ja ohnehin, dass nur die bewerteten Verkäufe als Transaktion zählen...die restlichen Transaktionen schneidet ebay einfach ab...... als ob ich dafür keine Leistung erbracht hätte....soll mal einer verstehen!?!?!
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02-12-2025 12:58
Hallo @sauerlandladen24, soeben habe ich noch mal abschließend nachgesehen bei dir und anderen Betroffenen, die sich dazu gemeldet haben. Erfreulicherweise passt inzwischen wieder alles mit der Darstellung der Statistiken 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
14-11-2025 15:24
Ebay rief eben an und meinte, dass es einen Fehler in der Darstellung der Statistik gibt....ich liege deutlich unter 3% und somit wird zum 20.11.25 der Top-Status berechnet...ich soll mir keine Gedanken machen, heißt es. Danke für Eure Mithilfe 🙂
14-11-2025 10:46
Hallo @sauerlandladen24 ,
Ich nehme mal an, dass an der Versandart nichts umgestellt wurde? Oder plötzlich ohne Sendungsverfolgung verschickt wurde?
Jedenfalls bin ich bereits seit Gestern an dem Thema dran und würde ggf. ein Update liefern, sofern ich mehr weiß.
Beste Grüße
Patrick
14-11-2025 10:30
Dankeschön ... ich bin gespannt 🙂
14-11-2025 10:28
Scheinbar handelt sich um einen Bug, da ihr nicht alleine seid, bitte abwarten was die Fachabteilung mitteilen wird, hoffentlich werden derweil keine "Straffgebühren" wegen schlechten Servicestatus berechnet 🙄
14-11-2025 10:20 - bearbeitet 14-11-2025 10:22
Monatlich verkaufen wir an 2500 bis 4000 Kunden alleine bei eBay...der Bewertungszeitraum beinhaltet 7700 Verkäufe, welche bewertet wurden...die weiteren Verkäufe ohne Bewertungen werden bei eBay sogar gar nicht berücksichtigt. Aber eBay berücksichtigt plötzlich nur 799 bewertete Transkationen von August bis Oktober, statt 7700...bei der Berechnung der Mängelquote werden weiterhin 7700 Transaktionen berücksichtig. Im Anhang mal ein Bild zur Berechnung...da fehlern einfach Transaktionsmengen!?!?!? 🙂
14-11-2025 09:54
@turbotuentchen schrieb:Hallo @sauerlandladen24
kann es sein dass du in letzter Zeit weniger Ware verkauft hast ?
Da fällt die Berechnung auf das ganze Jahr:
"Um sicherzustellen, dass wir ein faires Bild erhalten, passen wir den Rückblick (den „Bewertungszeitraum“) an die Zahl der von Ihnen in letzter Zeit verkauften Artikel an:
- Wenn Sie in den letzten 3 Monaten mehr als 400 Transaktionen durchgeführt haben, berücksichtigen wir alle diese Transaktionen
- Wenn Sie in den letzten 3 Monaten weniger als 400 Transaktionen durchgeführt haben, berücksichtigen wir alle Ihre Transaktionen aus den letzten 12 Monaten"
www.ebay.de/help/policies/selling-policies/seller-standards-policy?id=4347
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
an den Verkäufen wird es vermutlich nicht liegen, wenn ich mir die Bewertungsanzahl anschaue, es gibt auch mindestens 2 weitere Beiträge dazu
... Patrick hat die Frage aber schon weitergeleitet
14-11-2025 08:12
Hallo @sauerlandladen24
kann es sein dass du in letzter Zeit weniger Ware verkauft hast ?
Da fällt die Berechnung auf das ganze Jahr:
"Um sicherzustellen, dass wir ein faires Bild erhalten, passen wir den Rückblick (den „Bewertungszeitraum“) an die Zahl der von Ihnen in letzter Zeit verkauften Artikel an:
www.ebay.de/help/policies/selling-policies/seller-standards-policy?id=4347