04-01-2026 14:53
Hallo zusammen.
Habe ein Problem, mit zu Unrecht eingezogen Angebotsgebühren.
Zwar handelt es sich nur um 5 Artikel, bei denen diese Angebotsgebühr berechnet wurde, aber es ist jetzt schon den zweiten Monat hintereinander, das der Ebay Kundenservice nicht richtig helfen kann.
( Im November waren es 11 Artikel und diese Angebotsgebühr wurde mir zurück erstattet, nach langem hin und her. In dem Monat hatte ich zu ersten mal 400 Artikel eingestellt, aber nicht mehr als diese )
Ich habe das Basis Shop Abo und darf 400 Artikel einstellen, ohne das eine weitere Angebotsgebühr anfällt. Erst wenn ich über mein freies Kontingent ( im Abo ) von 400 Artikeln hinaus weitere Artikel einstelle, werden mir diese mit 0,10 € + Steuern = 0,12 € berechnet.
Am 31.12.25 stellte ich dann fest, das auf meinen Ebay Konto ein Minus von 0,72 € waren, obwohl ich nicht einmal 400 Artikel eingestellt hatte. Und tatsächlich wurden mir wieder mal für 5 Artikel eine Angebotsgebühr berechnet.
Und das trotzdem ich zu diesem Zeitpunkt nur 397 aktive Artikel hatte, da ich nicht mehr auf 400 Artikel aufstocken wollte, da es ja im vorigen Monat schon mal dieses Problem gab.
Habe dann am nächsten Tag 1.1.2026 mit dem Kundenservice telefoniert. Die waren zwar nett, aber das Ergebnis war ( laut Kundenservice ), das ich die Artikel ja eingestellt hätte und deshalb die Angebotsgebühr berechnet würde und das der Herr mit dem ich telefoniert habe, nicht wirklich wusste wie er mir dabei helfen könnte. Da ich dem nicht zustimmen konnte, habe ich mich mit dem Vorgesetzten verbinden lassen.
Dieser sagte mir dann prompt, nach langer Erklärungsphase, das ich die Artikel ca. im August 2025 eingestellt hätte, als ich kein Shop Abo hatte und es deshalb zu dieser Angebotsgebühr für diese Artikel gekommen sei.
Was aber wiederum nicht stimmt, da ich dieses Abo durchgängig seit März 2024 habe. Nach langem hin und her, wurde mir dann gesagt, dass er dieses und ein weiteres Problem an die Fachabteilung weiterleiten würde und er mich dann anrufen oder eine Email schicken würde. Was aber bis jetzt nicht der Fall war!
Weswegen ich hier gerne mal fragen würde, ob mir vielleicht hier jemand helfen könnte oder die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich.
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05-01-2026 10:31
Moin, Moin
Vielen Dank für die Hilfe.
Werde dann im Verkäufer Cockpit Pro noch mehr darauf achten, wie viele Angebote ich noch, zum einstellen, zur Verfügung habe.
Noch einen schönen Tag
VG
05-01-2026 08:59
Hallo @strass4me ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Laut der Antwort der zuständigen Fachabteilung liegt es daran, dass du sowohl für November 2025 als auch für Dezember 2025 das Limit für kostenlose Basis-Shop-Angebote überschritten hast.
Somit ist die Berechnung korrekt.
Unter Umständen wäre es hier vielleicht sinnvoll, das Shop-Abonnement aufzustocken, damit du dann ein höheres monatliches Freikontingent zur Verfügung hast.
@oskar_der_wikinger danke fürs Markieren.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
05-01-2026 08:33
Moin @strass4me
die Markierung gestern ging wohl nicht durch, versuchen wir heute mal elke@ebay zum nachzählen einzubinden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
05-01-2026 00:45
Hallo @gebraucht-ist-gut
Mit dem aufstocken war gemeint, dass ich die 400 aktiven Angebote nicht mehr erreichen möchte, da es im November der Fall war und dann zu dem Problem kam.
Richtig habe im Moment 396 aktive Angebote.
Habe zuletzt im Dezember 6 Artikel wieder eingestellt, wobei ich aber im Kontingent noch Spielraum hatte von 2-3 Artikeln.
Unten im Verkäufer Cockpit stehen mir derzeit 355 Artikel zum einstellen zur Verfügung. Aber diese Zahl geht jetzt stetig runter, da ja die automatischen Einstellung weiter laufen.
Ich achte immer darauf das ich am Ende des Monat da noch 1 oder 2 stehen, damit ich nicht darüber komme. Das einzige Mal war im November da stand dort 0, am Ende des Monats.
Und genau da fingen die Probleme an.
05-01-2026 00:16 - bearbeitet 05-01-2026 00:18
@strass4me schrieb:
Und das trotzdem ich zu diesem Zeitpunkt nur 397 aktive Artikel hatte, da ich nicht mehr auf 400 Artikel aufstocken wollte, da es ja im vorigen Monat schon mal dieses Problem gab.
Ich muss noch mal nachfragen, weil mir das mit dem "aufstocken" jetzt irgendwie Fragen aufwirdt.
Hast du da vielleicht was falsch verstanden bei der Berechnung der 400 ...
Ich sehe aktuell 396 aktive Angebote, ein Angebot mit Verkauf beendet - kommen wir also auf deine 397.
Das passt.
Aber laut den Angeboten hast du zuletzt am 28.11. etwas neu eingestellt? Korrekt?
Denn ich sehe für Dezember auch verkaufte und beendete Angebote.
Wenn ich die zu den 397 hinzurechne, komme ich über 400 für Dezember.
Kann es sein, dass du folgendermaßen rechnest, weil du von "aufstocken" sprichst .... ?
Du hast jetzt 397 aktiv - verkaufst 10 (und die Angebote beenden sich - dann stellst du wieder ein um an die 400 aktiven zu kommen?
Dann würde hier dein Fehler liegen, denn es zählt nicht was derzeit aktiv ist - sondern wie viele Artikel du um Monat einstellst (entweder automatisch durch Nichtverkauf + manuelle neue).
Um jetzt mal bei deine "5" zu bleiben - als reines Beispiel:
400 aktive im Monat >> 5 Verkäufe >> dann aktuell 395 noch aktiv >> du stellst wieder 5 neu ein > macht dann aber für den Monat 405 Angebote und nicht 400, wie du vielleicht denkst ...
Im Verkäufercockpit kannst du ja immer das noch freie/genutzte Kontingent einsehen.
Da würde ich mal kurz vor Monatsende einen Blick drauf werfen.
Das bei den Kontingenten irgendwas falsch gezählt wird, ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
04-01-2026 23:50
Hallo @gebraucht-ist-gut
vielen Dank für den Tipp, doch die Artikel sind alle nur in der jeweiligen Katergorie eingestellt. Habe keine zweite Katergorie für die Artikel. Sind auch immer verschiedene Artikel seit November, die berechnet werden.
04-01-2026 23:28
Hallo @strass4me ,
also wenn du definitiv dein Kontingent nicht ausgeschöpft hast und sich das wiederholt, schmeiss ich mal folgende Vermutung in den Raum:
Hast Du vielleicht diese 5 Artikel mit einer 2. Kategorie eingestellt?
Diese würde dann nämlich auch berechnet.
Für welche 5 Artikel berechnet wurde, kann du ja im Bericht einsehen ...
Vielleicht liegt es daran
04-01-2026 18:07
@strass4me schrieb:Hallo zusammen.
Habe ein Problem, mit zu Unrecht eingezogen Angebotsgebühren.
Zwar handelt es sich nur um 5 Artikel, bei denen diese Angebotsgebühr berechnet wurde, aber es ist jetzt schon den zweiten Monat hintereinander, das der Ebay Kundenservice nicht richtig helfen kann.
( Im November waren es 11 Artikel und diese Angebotsgebühr wurde mir zurück erstattet, nach langem hin und her. In dem Monat hatte ich zu ersten mal 400 Artikel eingestellt, aber nicht mehr als diese )
Ich habe das Basis Shop Abo und darf 400 Artikel einstellen, ohne das eine weitere Angebotsgebühr anfällt. Erst wenn ich über mein freies Kontingent ( im Abo ) von 400 Artikeln hinaus weitere Artikel einstelle, werden mir diese mit 0,10 € + Steuern = 0,12 € berechnet.
Am 31.12.25 stellte ich dann fest, das auf meinen Ebay Konto ein Minus von 0,72 € waren, obwohl ich nicht einmal 400 Artikel eingestellt hatte. Und tatsächlich wurden mir wieder mal für 5 Artikel eine Angebotsgebühr berechnet.
Habe dann am nächsten Tag 1.1.2026 mit dem Kundenservice telefoniert. Die waren zwar nett, aber das Ergebnis war ( laut Kundenservice ), das ich die Artikel ja eingestellt hätte und deshalb die Angebotsgebühr berechnet würde und das der Herr mit dem ich telefoniert habe, nicht wirklich wusste wie er mir dabei helfen könnte. Da ich dem nicht zustimmen konnte, habe ich mich mit dem Vorgesetzten verbinden lassen.
Dieser sagte mir dann prompt, nach langer Erklärungsphase, das ich die Artikel ca. im August 2025 eingestellt hätte, als ich kein Shop Abo hatte und es deshalb zu dieser Angebotsgebühr für diese Artikel gekommen sei.
Was aber wiederum nicht stimmt, da ich dieses Abo durchgängig seit März 2024 habe. Nach langem hin und her, wurde mir dann gesagt, dass er dieses und ein weiteres Problem an die Fachabteilung weiterleiten würde und er mich dann anrufen oder eine Email schicken würde. Was aber bis jetzt nicht der Fall war!
Weswegen ich hier gerne mal fragen würde, ob mir vielleicht hier jemand helfen könnte oder die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich.
VG
Moin, Moin.
verena@ebay kannst du bitte schauen?