30-10-2020 19:18 - bearbeitet 30-10-2020 19:23
Guten Abend liebe Ebay-Gemeinde
Folgendes Problem, am 08.10 (zugestellt 14.10) habe ich zwei neue Jacken mit wasserdichter Membrane gekauft im Neuzustand bei einem gewerblichen Händler. Vom 19.10-27.10 im Urlaub gewesen, eine Jacke 5 Mal dort getragen. Am 27.10 bemerkt, zwei Rückennähte haben sich gelöst. Nach Rücksprache mit dem Ebay Kundendienst, die Rückgabe einer Jacke gleich am 28.10 morgens eingeleitet.
Heute meldet sich der Verkäufer, leider völlig uneinsichtig. Er verwechselt die Reklamation mit einem Widerruf. Ich habe versucht sachlich aufzuklären, es handelt sich um eine Sachmängelhaftung / Gewährleistung, der Händler beruft sich immer wieder auf das 14 tägige Rückgaberecht. Dann solle ich die Jacke mit einem Draht reparieren (er meint wohl Nadel). Ich habe ihm erklärt, alle Nähte dieser Jacke sind von innen vernäht, nicht von außen. Dazu müsste man das Innenfutter teilweise lösen, zudem die Sympatex Membrane auf den Innenstoff auflaminiert ist, da kann man nicht so einfach die Nadel durchstechen, sonst wird die Membrane beschädigt.
Jetzt ist der Händler bockig, möchte beide Jacken zurück (zweite Jacke noch ungetragen), sonst bekomme ich mein Geld nicht zurück. Das Problem, die andere Jacke möchte ich aber behalten, zudem die Rückgabe für eine Jacke bereits eingeleitet ist, also technisch nicht möglich eine Rückgabe für beide Jacken einzuleiten. Was kann ich nun tun? Bezahlt wurde per PayPal.
Vielen Dank, bleibt alles gesund. ![]()
https://www.ebay.de/itm/Osterreich-armee-BH-Regenjacke-Parka-Feldjacke-Type-M65/274277557433
Hallo @baltic_sea_3_2_1
du hast die Jacke mit dem Multiplikator 2 gekauft.
Um dies rückabzuwickeln kann der Verkäufer dies auch nur mit zwei Jacken, nicht mit einer Teilrücksendung.
Er möchte ja auch die abgedrückte Provision erstattet bekommen.
Wie bereits von anderer Seite geschrieben, schick beide Jacken zurück.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die zweite Jacke in einer besseren Qualität ist, dann ist das nächste Problem vorprogrammiert.
Warum willst Du unbedingt die zweite Jacke behalten? Wenn die eine Jacke schon nach 5 Mal Tragen auseinanderfällt, dann würde ich ja annehmen, dass die zweite auch nicht länger hält und wäre froh, wenn ich die auch los wäre.
Was steht denn in Deiner Rückgabe? Sollst Du die Rücksendenummer eintragen? Dann hast du nicht ewig Zeit. Wenn Du nicht innerhalb der Frist die Sendungsnummer für die Rücksendung einträgst, dann schließt ebay den Fall und die Sache ist für ebay erledigt. In dem Fall bleibt dir nur noch die direkte Auseinandersetzung mit dem Verkäufer.
Du musst Dich also entscheiden, ob du jetzt eine Jacke zurückschickst oder beide. Die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen.
>> bei einem Defekt habe ich ein Rückgaberecht von 30 Tagen,<<
Das ist völliger Quatsch @baltic_sea_3_2_1
Im Falle einer Reklamation greift die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren auf Neuware, in den ersten sechs Monaten ist der VK immer dran, er hat den defekten Artikel nachzubessern.
Danach mußt du ihm beweisen das der Fehler bereits bei der Übergabe bestand