am
08-09-2025
16:32
- zuletzt bearbeitet am
08-09-2025
18:14
von
kh-stev
Liebe Community, liebes Community-Team,
ich habe vor einigen Tagen (03.09) ein Kameaobjektiv (SIGMA) gekauft. Der Verkäufer ist gewerblich. Ich bin Verbraucher.
Ich habe gestern (noch vor Versand) den Widerruf erklärt, sowohl als eBay-Nachricht als auch per Mail, gleichzeitig auch eine Rückgabeanfrage gestartet. Verkäufer hat diese umgehend mit
"Sehr geehrter Kunde,Sehr geehrter Kunde,grundsätzlich sind wir Rückgaben gegenüber immer offen und bemühen uns um kundenfreundliche Lösungen. In diesem Fall liegt jedoch kein Fehler unsererseits vor, und Sie hatten vor dem Kauf die Möglichkeit, alle Informationen im Inserat einzusehen.grundsätzlich sind wir Rückgaben gegenüber immer offen und bemühen uns um kundenfreundliche Lösungen. In diesem Fall liegt jedoch kein Fehler unsererseits vor, und Sie hatten vor dem Kauf die Möglichkeit, alle Informationen im Inserat einzusehen.Das Paket wurde bereits versendet und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen. Aus diesem Grund können wir Ihre Rückgabeanfrage leider nicht annehmen.Das Paket wurde bereits versendet und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen. Aus diesem Grund können wir Ihre Rückgabeanfrage leider nicht annehmen.Es tut uns wirklich leid, dass wir hier keine andere Lösung anbieten können, und danken Ihnen für Ihr Verständnis.Es tut uns wirklich leid, dass wir hier keine andere Lösung anbieten können, und danken Ihnen für Ihr Verständnis.Mit freundlichen Grüßen"
beantwortet. Jetzt habe ich im Nachhinein auch gesehen, dass der Verkäufer bei fast allen seinen Artikeln "Keine Rücknahmen" angegeben hat, das ist natürlich verbrauchrrechtlich nicht richtig, bei Online-Käufen steht dem Verbraucher ein Widerrufsrecht zu. Ich wollte das dann gestern noch mit ihm klären, bevor er das Paket verschickt - Der Verkäufer meinte dann aber um 22:30 noch zur Post zu gehen und "schnell" das Paket noch abzugeben, ich habe jetzt vorsorglich die Annahme verweigert und auch mitgeteilt, dass ich natürlich für Rücksendekosten im Rahmen des Gesetzlichen aufkomme.
Jetzt meine Frage: Was ist sinnvollerweise der beste Schritt? Vom Verkäufer kommt keine Reaktion mehr, soll ich warten bis das Paket bei ihm wieder ankommt? Kann ich dann ein Ebay Fall eröffnen oder kann man hier schon früher intervenieren?
Im Anhang noch ein kleiner Auszug (die Nachrichten, die ich nach den ersten zwei geschrieben haben, kamen nach seiner Ablehnung der Rückgabe)
Vielen Dank!
15-09-2025 14:00
Den werde ich vorauss. auch einschlagen. Die Frage war nur, ob man nicht als eBay hier ggf. auch den Verkäufer mal prüfen sollte.
15-09-2025 13:57
Leider wurde dir schon geschrieben, dass du keinen Käuferschutz hast. Bleibt wohl nur der Rechtsweg.
15-09-2025 13:54
Ich bin der Käufer, der das Produkt widerrufen hat. Verkäufer ignoriert mich und scheint auch keine echte Adresse zu haben.
15-09-2025 13:41
Wenn das Paket zurückkommt dann erstattest du nach Abzug der Versandkosten oder du sitzt es aus bis sich der Käufer meldet oder einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels öffnet.
15-09-2025 13:37
Spannend,
Paket konnte dem Verkäufer nicht zugestellt werden.
"Der Empfänger konnte nicht gefunden werden, da die Beschriftung der Klingel fehlte oder der Empfänger verzogen ist."
Was ist jetzt der sinnvollste nächste Schritt? Ich denke mal, dass das Paket jetzt wieder zu mir kommt 🙄
09-09-2025 18:21
Natürlich, gerne doch 😉
09-09-2025 16:38
Vielen Dank!
09-09-2025 16:28
Hallo @simopeter-1 du meldest dich einfach hier im Thread wieder. Die ebay Mitarbeiterinnen sind zu verschiedensten Tagen/Uhrzeiten hier im Forum, von daher nutzt es nicht viel wenn du Melina erwähnst, die dann vielleicht gar nicht anwesend ist.
Einfach hier schreiben und jemand leitet das dann weiter an diejenige Mitarbeiterin, die hier gerade Dienst hat.
09-09-2025 16:08 - bearbeitet 09-09-2025 16:09
Danke für die Hilfe! Soll ich dich dann nochmal direkt kontaktieren?
Nebenbei: Ich verstehe zwar das mit der "Annahmeverweigerung" irgendwie, aber ich verstehe nicht ganz, was du mit dem zweiten Teil meinst: Wieso sollten Verkäufer einfach eine Rückgabe "ablehnen" können und wieso reicht es, dass der Verkäufer hier einfach die Rückgabe geschlossen hat? Wir reden hier ja immer noch nicht von privaten Verkäufern, sondern von gewerblichen, die die Rückgabe eben nicht einfach ablehnen können - was macht Ebay denn dann, wenn die Funktion offensichtlich (widerrechtlich) "missbraucht" wird?
Der Verkäufer kann in diesem Fall ja aus keinen Gründen den Widerruf verweigern...
09-09-2025 15:30
Hallo @simopeter-1.
Ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegin samantha@ebay und leite dir gern das Ergebnis weiter.
Der Käuferschutz greift in diesem leider nicht, da die Rückgabe vom Verkäufer abgelehnt und die Annahme verweigert wurde. Wir empfehlen grundsätzlich, die Rückgaberichtlinien vor dem Kauf zu prüfen, da Verkäufer unter Umständen die Möglichkeit haben, Rückgaben abzulehnen.
In der Regel veranlasst der Verkäufer in solchen Fällen die Rückerstattung abzüglich der Versandkosten. Dazu sollte der Artikel aber erst einmal beim Verkäufer ankommen. Das Tracking zeigt bisher keine Zustellung an. Ich bin aber zuversichtlich, dass du die Rückerstattung nach erfolgreicher Zustellung erhalten wirst. Kontaktiere uns gern, wenn dies nicht der Fall ist. Wir können den Verkäufer in solchen Fällen dann gern für dich kontaktieren 🙂.
Liebe Grüße
Melina
08-09-2025 20:38
Zumindest bietet die Rücksendung / Annahmeverweigerung ja ein Tracking, wann das Paket beim Absender ankommt.
08-09-2025 20:04
Ausschlüsse vom Käuferschutz
Der Käufer hat die Annahme des Artikels verweigert
08-09-2025 19:51
08-09-2025 19:38
Hallo @simopeter-1
Die Erwähnung von @bootyooty hat geklappt und ich bin bereits bei der Fachabteilung gewesen.
Aktuell schätze ich, dass die Rückmeldung erst morgen kommen wird und wir uns dann hier wieder melden.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
08-09-2025 19:33
08-09-2025 18:58
@simopeter-1 schrieb:Danke für die Antwort, das Problem war jetzt ein bisschen, dass der VK die Rückgabe direkt geschlossen hat und ich auch keine Rücksendeadresse hatte, außerdem wollte ich nicht, dass er mir vorwerfen kann, dass ich das Paket irgendwie schon "geöffnet" hätte oder sonstiges. Den Widerruf habe ich natürlich vor Annahmeverweigerung geschickt, die nebenbei ja jetzt auch erst automatisch bei der Post durchgeführt wird und dann das Paket zurückgeht. Nächstes Mal wäre die Rücksendung vielleicht logistisch sinnvoller, das stimmt, am Ende kriegt er das Paket ja jetzt auf jeden Fall zurück (und ich hoffentlich mein Geld :D).
Danke fürs Weiterleiten
Der Unterschied ist, dass du bei einer Rückgabe eine Sendungsnummer hast und auch brauchst.
Die hast du nicht, lediglich die Annahmeverweigerung und ob du sehen kannst wann an den Absender zurück zugestellt wird, ist fraglich
08-09-2025 18:42
Dann hoffe mal, dass alles reibungslos klappt, denn durch die Annahmeverweigerung hast Du eigentlich Deinen Käuferschutz bei ebay verloren.
08-09-2025 17:18 - bearbeitet 08-09-2025 17:19
Danke für die Antwort, das Problem war jetzt ein bisschen, dass der VK die Rückgabe direkt geschlossen hat und ich auch keine Rücksendeadresse hatte, außerdem wollte ich nicht, dass er mir vorwerfen kann, dass ich das Paket irgendwie schon "geöffnet" hätte oder sonstiges. Den Widerruf habe ich natürlich vor Annahmeverweigerung geschickt, die nebenbei ja jetzt auch erst automatisch bei der Post durchgeführt wird und dann das Paket zurückgeht. Nächstes Mal wäre die Rücksendung vielleicht logistisch sinnvoller, das stimmt, am Ende kriegt er das Paket ja jetzt auf jeden Fall zurück (und ich hoffentlich mein Geld :D).
Danke fürs Weiterleiten
08-09-2025 17:09
Annahmeverweigerung ist das schlechteste Mittel, annehmen, Rückgabe eröffnen, widerrufen und zurückgeben
08-09-2025 17:07
Hallo @simopeter-1
ebay Mitarbeiterin samantha@ebay wird sich das anschauen und dir dann hier antworten, Geduld bitte.