04-11-2020 11:01
Hallo.
Folgende Situation:
Ein Verkäufer macht mir einen Preisvorschlag (420 Euro) für ein Smartphone. Ich nehme an und bezahle den Artikel. Der Verkäufer liefert nicht und reagiert nicht auf meine Nachrichten. Erst als ich mit einer Anzeige wegen Betrug gedroht habe, kommt die Rückmeldung, dass er zu diesem Preis Verlust machen möchte und den Verkauf abbricht. Ich habe gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin, da das kein Grund ist einen Kaufvertrag einseitig abzubrechen. Hätte er angemessen mit mir kommuniziert hätte ich Verständnis gehabt, er hat sich aber nicht angemessen verhalten und war in den Nachrichten ziemlich unverschämt. Er weigert sich trotzdem zu liefern. Ich habe ihm geschrieben, dass ich es mir offenhalte, die Herausgabe des Artikels bzw. Schadenersatz wegen Nichterfüllung einzuklagen. Außerdem habe ich eine schlechte Bewertung verfasst. Daraufhin hat er nochmal geantwortet und gesagt, dass sein Anwalt mich morgen wegen "internen Straftaten" anzeigen wird. Ich habe sicherlich keine Straftaten begangen, indem ich die Erfüllung des Vertrags gefordert habe. Auch ist es mein gutes Recht, andere Kunden durch eine wahrheitsgemäße Bewertung zu warnen. Meines Erachtens ist das also ein vollkommen realitätsferner Einschüchterungsversuch.
Ich habe dann eine Anfrage wegen nicht-Lieferung an Ebay geschickt, da er dann aber eine Rückerstattung veranlasst hat wurde das Anliegen geschlossen, bevor Ebay überhaupt etwas gelesen hat.
Wie bewertet ihr diese Situation bzw. wie würdet ihr hier vorgehen?
@sebastiakine_0 schrieb:Hallo.
Folgende Situation:
Ein Verkäufer macht mir einen Preisvorschlag (420 Euro) für ein Smartphone. Ich nehme an und bezahle den Artikel. Der Verkäufer liefert nicht und reagiert nicht auf meine Nachrichten. Erst als ich mit einer Anzeige wegen Betrug gedroht habe, kommt die Rückmeldung, dass er zu diesem Preis Verlust machen möchte und den Verkauf abbricht. Ich habe gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin, da das kein Grund ist einen Kaufvertrag einseitig abzubrechen. Hätte er angemessen mit mir kommuniziert hätte ich Verständnis gehabt, er hat sich aber nicht angemessen verhalten und war in den Nachrichten ziemlich unverschämt. Er weigert sich trotzdem zu liefern. Ich habe ihm geschrieben, dass ich es mir offenhalte, die Herausgabe des Artikels bzw. Schadenersatz wegen Nichterfüllung einzuklagen. Außerdem habe ich eine schlechte Bewertung verfasst. Daraufhin hat er nochmal geantwortet und gesagt, dass sein Anwalt mich morgen wegen "internen Straftaten" anzeigen wird. Ich habe sicherlich keine Straftaten begangen, indem ich die Erfüllung des Vertrags gefordert habe. Auch ist es mein gutes Recht, andere Kunden durch eine wahrheitsgemäße Bewertung zu warnen. Meines Erachtens ist das also ein vollkommen realitätsferner Einschüchterungsversuch.
Ich habe dann eine Anfrage wegen nicht-Lieferung an Ebay geschickt, da er dann aber eine Rückerstattung veranlasst hat wurde das Anliegen geschlossen, bevor Ebay überhaupt etwas gelesen hat.
Wie bewertet ihr diese Situation bzw. wie würdet ihr hier vorgehen?
Warum gehst du nicht vor wie schon angekündigt?
Für ebay ist der Fall erledigt, die stellen nur die Plattform, Vertrag musst du selbst durchsetzen. Wie es geht, scheinst du ja zu wissen:
Der Verkäufer liefert den Kaufgegenstand nicht. Was kann ich tun?