16-03-2021 21:45
Hallo Leute,
ich überlege, auf das neue Zahlungssystem von Ebay umzusteigen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei einem Betrag unter knapp 2000 € eine Gebühr von 11% fällig wird, über den knapp 2000 € eine Gebühr von 2%. Das mit den 11% kann ja nicht stimmen, oder? Soll wohl eher 1% heissen...
Wer kann mir da helfen und wie unterrichtet man Ebay??
Danke Euch im voraus...
Jetzt wird mir einiges klar.
Ich habe ja nichts dagegen, eine kleine Aufwandsentschädigung zu bezahlen, aber nun denke ich, geht Ebay einen Schritt zu weit. Nicht nur, dass man auf Versandkosten jetzt Gebühren bezahlt, auch die Höhe von 11% ist mir einfach zu hoch. Warum kann man das nicht einfach staffeln? Bis 100 Euro 3 Euro, bis 500 Euro 5 Euro, bis 1000 Euro maximal 10 Euro.
Nun bin ich soweit, am Tag des auslaufens der "alten" Gebühren Ebay zu verlassen. Wie denkst Du und auch die anderen darüber?
Die meisten der "Stammschreiber" hier werden nicht auf die neue Zahlmethode umstellen und folglich nicht mehr (privat) bei ebay verkaufen, wenn sie "eingeladen" wurden. Gewerbliche, die ihre Brötchen mit dem Ebay-Verkauf verdienen, haben es da nicht so leicht. Lies Dich mal durchs Forum. Da schreiben inzwischen viele, dass sie nicht mehr verkaufen wollen - spätestens nachdem die erste Rechnung mit dem neuen Zahlverfahren kam. Die meisten werden ja leider erst nach der Umstellung "wach".
Zitat aus den neuen Gebühren:
"Die Verkaufsprovision wird als Prozentsatz des Gesamtbetrags der Transaktion plus EUR 0,35 pro Bestellung berechnet. Die variable Verkaufsprovision beträgt pro Artikel 11% für den Anteil des Gesamtbetrags bis zu einer Höhe von EUR 1.990,00 und 2% für den Anteil des Gesamtbetrags über EUR 1.990,00."
Das heißt: Bei einem Verkaufspreis von 1.990,- € zahlst Du schon mal 219,25 €. Für den Betrag, der über 1.990,- € liegt zahlst du 2 % Verkaufsprovision, die auf die 219,25 € oben drauf kommt.
Verkaufst Du für 3.000,- €, darfst du 239,45 € abdrücken. Bei 5.000,- € sinds dann schon 279,45 € und wennn dann noch die hübsche internationale Gebühr dazu kommt (weil der Käufer aus dem "falschen Land" zahlt), legst du noch mal 1,91 - 3,93 % vom Gesamtbetrag oben drauf...
Die Verkaufsprovision ist nicht mehr gedeckelt. Es gibt keine maximale Verkausprovision mehr.
Gebühren für private Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen | eBay
@Anonymous
Ist ja schwer beruhigend mit den 199 Euronen... 😀
Muss man echt mit einplanen, Ebay zu finanzieren. Verstehe sowieso nicht,
warum ich auf Versandkosten Gebühren bezahlen soll.
Mit den Kosten könnte ich leben.
Aber nicht damit das jetzt alle Käufer Käuferschutz haben
und meine verkauften Artikel auch zurückgeben können.
Das kommt für mich als privater nicht in Frage.
Ich verkaufe hier nicht mehr.
@Anonymous
Das mit den 2% stand in den "Gebühren für private Verkäufer".
Oder liegt etwa da der Fehler? Soll das vielleicht 22% heissen?
Will ja keine schlafenden Hunde wecken...
Das war einmal. Zitat aus den neuen Gebühren:
"Die Verkaufsprovision wird als Prozentsatz des Gesamtbetrags der Transaktion plus EUR 0,35 pro Bestellung berechnet. Die variable Verkaufsprovision beträgt pro Artikel 11% für den Anteil des Gesamtbetrags bis zu einer Höhe von EUR 1.990,00 und 2% für den Anteil des Gesamtbetrags über EUR 1.990,00."
Das heißt: Bei einem Verkaufspreis von 1.990,- € zahlst Du schon mal 219,25 €. Für den Betrag, der über 1.990,- € liegt zahlst du 2 % Verkaufsprovision, die auf die 219,25 € oben drauf kommt.
Die Verkaufsprovision ist nicht mehr gedeckelt. Es gibt keine maximale Verkausprovision mehr.
Gebühren für private Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen | eBay
Danke Dir,
ich wollte sowieso nicht vorzeitig "gewechselt" werden.
Wenn ich also für 20 € etwas verkaufe (inklusive Versand), bleiben mir
unterm Strich 17,45 €, richtig? (2,20+0,35 gehen ab)
Da überleg ich mir echt, was mehr Sinn macht. Der Wechsel der
Gebühren oder eventuell ein Wechsel der Plattform...
Hallo @tp.gremlin
Du zahlt dann 11% Provision und das auch auf die VK + 35 Cent pro Verkauf.
Wie kommst du auf 2% ab 2000€
Nabend @tp.gremlin ,
zu der neuen Zahlungsmöglichkeit wirst du irgendwann "eingeladen".
Lies mal nach
Die neue Zahlungsabwicklung - eBay Community
Und wenn du gelesen und verstanden hast, überlegst du noch mal. 😉
Du brauchst nicht überlegen, du bekommst die Zahlungsabwicklung sowieso früher oder später.
Die Gebühren belaufen sich auf 11% inkl. der Versandkosten + 0,35 € pro Bestellung.
Ich würde mir also gut überlegen, ob ich mich freiwillig vor der Zeit anmelde 😉