01-07-2021 17:00
ganz klar zu wenig. Nach vier Tagen ohne Zahlungseingang kann der Verkäufer abbrechen und ich werde von Ebay "bedroht" hinsichtlich meines Status/ Kontos, obwohl ich seit Jahren zu 100,00 % positiv bewertet werde.
Bevor sich hier wieder (sic!) Ebay-Mitarbeiter melden, folgendes Beispiel:
Am 31. des Monats (ein Donnerstag) ersteigere ich um 23:00 Uhr einen Artikel. Da ich eine 40 -Stunden- Woche habe, komme ich gegen 18:00 Uhr nach Hause (Tag1). Natürlich habe ich besseres zu tun, als meinen Ebay-Status wegen eines 5 €Artikels zu prüfen (immer noch Tag 1). Nehmen wir aber an, ich überweise am Samstag (Tag 2) , so hat der Verkäufer in aller Regel nicht am Montag (Tag4), sondern erst am Dienstag (Tag 5).
Wie dem auch sei: An Tag 4 bricht der Verkäufer "regelkonform" ab.
Und schon "bedroht" mich Ebay wegen schädlichen Verhaltens. Aus meiner jahrzehnte langen Berufs- und Geschäftserfahrung kann ich sagen: Niemals wird ein Käufer bedroht, denn: Er bringt mir mein Gehalt....
Hallo @dk9jz
4 Tage sind meiner Meinung nach lang genug.
Jeder weiß doch wann die Auktionen enden auf die er bietet.
Da schau ich schnell nach und bezahle.
So viel Zeit sollte jeder haben, oder ich zahl halt spätestens am nächsten Tag.
Und bedroht wirst du auch nicht, die Regel schreibt einfach vor
das du innerhalb von 4 Tagen zahlen musst.
Daran müssen sich jetzt alle halten.
Und bei der neuen Zahlungsabwicklung geht jede Bezahlart Blitzschnell.
Früher war immer das Problem das sich manche Käufer ewig Zeit ließen um zu bezahlen.
@ dk9jz
"Es gilt in Deutschland immer noch das BGB"
... korrekt, und das besagt, dass die Zahlung mit dem Kauf fällig wird.
In Zukunft sollte das für Dich auch kein Problem mehr sein, da bei der eBay-Zahlungsabwicklung nicht mehr selbst bei der Bank überwiesen wird, sondern unter den folgenden Zahlungsarten gewählt werden muss: PayPal, Google Pay, diverse Kreditkarten, Lastschrift (via RatePay, da gibst Du Deine Bankdaten hier bei eBay ein), Sofortüberweisung via Klarna (dafür benötigst Du Onlinebanking, musst also auch nicht erst zur Bank laufen), und das geht direkt nach dem Kauf (bei einer Auktion) bzw. sogar "vor" dem Kauf bei Sofortkäufen, da ohne die Bezahlung der Kauf eigentlich nicht zustande kommt
die Verkäufer, bei denen bislang noch per Überweisung direkt an ebendiesen gezahlt werden kann, werden in der nächsten Zeit immer weniger werden, da eBay alle umstellen wird.
die 4 Tage sind im übrigen Standardmässig von eBay voreingestellt, man kann das nur umgehen, wenn man in seinen Verkäufereinstellungen rumspielt und einiges verstellt - was allerdings die wenigsten wissen