15-02-2021 16:39
Hallo,
ich hätte eine Frage: und zwar habe ich zwei kleine Gläser verkauft, Versand mit DHL. Diese kamen beim Käufer kaputt an, obwohl ich jedes Glas einzeln eingewickelt habe und Luftpolterfolie verwendet habe, sodass die Gläser sicher im Karton verstaut waren. Der Käufer hat natürlich reklamiert.
Nun meine Frage: muss ich den Kaufpreis und Porto erstatten? Ich habe auf der Seite der Post nachgeschaut. Demnach müsste der Empfänger sich um die Reklamation kümmern und mit der kaputten Ware zur Post gehen, um eine Erstattung zu bekommen. Um den Preis der Gläser ginge es mir nicht einmal, aber dann hätte ich zugesetzt, wenn ich auch noch das Porto erstatten müsste. Da ich viele Gläser versende, und es bisher schon 2 - 3 mal vorgekommen ist (von ca. 40 Paketen), dass mal 1 Glas kaputt ankommt, habe ich mich bisher mit dem Käufer geeinigt und einen geringen Teil erstattet, aber nie alles.
Wie verhalte ich mich richtig?
Viele Grüße
sidra_8162
Tagchen @sidra_8162
Wenn der Karton von außen so gut wie unbeschädigt ist, kann man sich die Schadensmeldung getrost sparen.
Fotos schicken lassen und erstatten. Tatsächlich alles.
Mal gewinnt man, mal verliert man, was Schäden am Paket angeht. Es ist optimal, wenn man die Gläser einwickelt, polstert und Karton und Karton versendet.
Der Karton darf nicht drückbar sein.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit geht das auch mal bei Karton in Karton schief.