17-12-2025 11:59 - bearbeitet 17-12-2025 12:00
Hallo!
Ich habe die Tage einen gebrauchten Subwoofer verkauft, den Preis bewusst so gesetzt, dass ich für dieses Jahr deutlich unter 2000€ bin. Die Versandkosten für den Sub sind aber aufgrund der Größe und des Gewichts recht hoch - die Kosten trug der Käufer. So weit so gut.
Also alles durchgerechnet und mit einem Umsatz von <2000€ kalkuliert ( mehrfach! ) und das Ding mit Bauchweh ( da eben etwas weniger Umsatz um <2000€ zu erreichen ) einen Tick günstiger verkauft.
Hat alles geklappt und siehe da, ploppte die DAC7 / PStTG Meldung auf und ich möge bitte meine StID eingeben und so weiter, da eine Meldung an das Finanzamt im Januar 2026 erfolgt.
Die hohen Versandkosten wurden einfach als Umsatz angerechnet und ich liege aberwitzige 3,99€ drüber.
Wieso werden Versandkosten, die ich am Ende ja per Etikett / DHL Kosten bezahle und def. KEIN Umsatz oder Gewinn sind als solche deklariert?
Die Logik dahinter erschliesst sich mir als Privatverkäufer, der alle paar Jahre mal bissel gebrauchten Technik-Kram abstösst, absolut nicht.
Ich bitte um Erleuchtung! ❤️
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17-12-2025 15:20
@olympusnutzer schrieb:Vielen Dank.
Naja einen Beratungstermin brauch ich ja JETZT nicht mehr. Mit 3,99€ drüber ist das Thema nur wegen dem Versand durch. Jetzt warte ich mal ab, ob und was kommt. Vor allem bei altem Kram wo keine Rechnungen mehr da sind, bekomm ich schier nen Brechreiz.
Ab jetzt wird das Versandthema einkalkuliert und fertig.
Steht halt nirgends geschrieben, was mich extrem ärgert. In KEINER FAQ hier wird das erwähnt und ist ja nicht unrelevant. Solltet ihr mal ändern.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
17-12-2025 14:52
Vielen Dank.
Naja einen Beratungstermin brauch ich ja JETZT nicht mehr. Mit 3,99€ drüber ist das Thema nur wegen dem Versand durch. Jetzt warte ich mal ab, ob und was kommt. Vor allem bei altem Kram wo keine Rechnungen mehr da sind, bekomm ich schier nen Brechreiz.
Ab jetzt wird das Versandthema einkalkuliert und fertig.
Steht halt nirgends geschrieben, was mich extrem ärgert. In KEINER FAQ hier wird das erwähnt und ist ja nicht unrelevant. Solltet ihr mal ändern.
17-12-2025 12:44
Hallo @olympusnutzer! Wenn Versandetiketten in den Bericht aufgenommen werden, liegt das daran, dass deine Kundschaft für den Versand bezahlt, eBay das Geld an dich schickt und du den Versand organisierst. Da du das Geld von den Käufer*innen erhältst, ist es als Gegenleistung von dir meldepflichtig.
eBay hat sich das Plattformen-Steuertransparenzgesetz - PStTG nicht ausgedacht und wir müssen der Meldepflicht nachkommen, wenn eine der Meldegrenzen erreicht wurde. Vielleicht nimmt dir ein Blick auf unsere Seite eBay.de/DAC7 die Sorge - am Ende der Seite kannst du dir auch einen kostenlosen Beratungstermin buchen, um mögliche steuerliche Fragen direkt an Profis zu stellen 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
17-12-2025 12:30
Die Antwort war absolut nicht hilfreich.
Die Standard DAC7 / PStTG Hilfethemen gehen auf meine Frage spezifisch NULL ein - ebenso wie deine Antwort.
17-12-2025 12:10
Hier was zum Nachlesen für dich, @olympusnutzer
17-12-2025 12:03
Tja, alles was du von den Käufern bekommst und dazu zählen nunmal auch die Versandkosten, sind zuerstmal deine Einnahmen und eben dein Umsatz. Ganz einfach mal buchhaltungstechnisch erläutert.