abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zählen automatisch wiedereingestellte Auktionen zum 320er Monats-Kontingent?

Hallo,

 

mir sind eine Menge Angebotsgebühren von jeweils 50 Cent in Rechnung gestellt worden. Deshalb hatte ich mit dem Support telefoniert, aus Kulanzgründen will man mir einen Teil des Betrages erstatten, aber das Grundproblem bleibt. Die entscheidende Frage ist aus meiner Sicht: Zählen automatisch wiedereingestellte Auktionen zu den 320 Frei-Auktionen pro Monat oder nicht?

 

Die ganze Geschichte: Ich hatte bereits im Sommer Auktionen eingestellt. Beim Erstellen jeder Auktion setzte ich den Haken bei „Autom. Wiedereinstellen“ innerhalb jedes Angebots, also: Fotos hochladen, Name der Auktion, Beschreibung, Startgebot, Auktionsdauer, Versandkosten und eben der Haken fürs Wiedereinstellen, dann „Kostenlos einstellen“.

 

Als ich es im Oktober bei neuen Auktionen genauso machen wollte, bekam ich immer beim Versuch, die Auktion zu starten, eine Fehlermeldung: „Sie können diesen Artikel nicht wiedereinstellen, da Sie die automatische Wiedereinstellung ausgewählt haben.“ Ich stand auf dem Schlauch und per Rumprobieren fand ich heraus, dass der Fehler durch den Haken bei „autom. Wiedereinstellen“ entstand. Ich hatte zwischen Sommer und Herbst aber nichts verändert in meinem Account, ich hätte gar nicht gewusst, wo ich die automatische Wiedereinstellung für alle neuen Auktionen aktivieren hätte müssen und das es diese Funktion jetzt gibt. Ich ließ den Haken nun weg, wollte aber natürlich Auktionen, für die sich noch kein Käufer fand, automatisch wiedereinstellen lassen.

 

Ich ging von einem Fehler innerhalb Ebay aus und schaute nach, wie ich die Auktionen neuerdings automatisch wiedereinstellen kann. Im Verkäufer-Cockpit Pro fand ich bei „Aktive Angebote“ bei „Aktionen“ den Punkt „Automatisierungsregel zuweisen/bearbeiten“. Ich wählte „Bis zum Verkauf fortlaufend wiedereinstellen“ und „Nach Angebotsende sofort wiedereinstellen“. Hinweise auf damit möglicherweise verbundene Gebühren gab es keine.

 

Im November tauchten zum Monatsende bei den Transaktionsaktivitäten 101 Posten mit je 50 Cent auf mit der Bezeichnung „Angebotsgebühr“. Ich stand wieder auf dem Schlauch, wie die entstanden sein sollen. Ich hätte das gern Ebay alles schriftlich erklärt, aber ich fand nur den KI-Chatsupport, der aber nicht hilfreich war. Nach mehrmaligem „Ich möchte mit einem Menschen schreiben“ wurde ich zum Telefonsupport geleitet. Der Mann erklärte mir, dass ich in der Übersicht im Cockpit Pro unten rechts bei „Sonderaktionen“ nachschauen soll bei „genutzt/übrig“. Weil ich im November die 320er Marke überschritten hatte, wurde für jede Auktion über den 320 50 Cent berechnet.

 

Ich war verdutzt, weil ich gelesen hatte, dass zu diesen 320 Auktionen nicht die automatisch wiedereingestellten zählen. Im Oktober und November hatte ich vielleicht 150 Auktionen gestartet. Doch der Support erklärte es mir halbwegs so, dass sie dazu zählen (der Mann war kein Muttersprachler, vielleicht war das eine Hürde).

 

Nach dem Gespräch wollte ich noch einmal im Netz schauen, wo ich gelesen zu haben glaubte, dass automatisch wiedereingestellte Auktionen nicht zu den 320 zählen. Ich dachte, dass ich in einem Forum lande, wo es ja manchmal Halbwissen gibt oder Infos veraltet sind. Aber ich landete auf der Ebay-Seite https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822#section1 Dort steht: „Die Angebotsgebühren fallen nur einmal an, nämlich dann, wenn Sie das ursprüngliche Angebot erstellen oder wenn Sie einen Artikel manuell wiedereinstellen, der zuvor nicht verkauft wurde. Beim Wiedereinstellen über die Funktion zum automatischen Wiedereinstellen und bei der monatlichen Verlängerung von Angeboten, die mit der Funktion „Gültig bis auf Widerruf“ eingestellt wurden, werden keine zusätzlichen Angebotsgebühren erhoben. Diese Angebote werden auch nicht auf Ihr Monatskontingent von Angeboten angerechnet, für die keine Angebotsgebühr anfällt.“

 

Anfang Dezember hatte ich 5 oder 6 neue Auktionen reingesetzt. Bei „genutzt/übrig“ unter „Sonderaktionen“ steht der Zähler aber schon wieder bei 171 durch die automatisch wiedereingestellten Auktionen. Gestern hatte ich die automatische Verlängerung bei zwei Auktionen über „Automatisierungsregel zuweisen/bearbeiten“ rausgenommen, weil ich testen wollte, ob sich die Auktionen auch so automatisch verlängern und ich einen Fehler mit diesem Menüpunkt gemacht hatte, aber diese beiden wurden einfach nicht mehr verlängert und damit beendet.

 

Meine Frage: Verstehe ich einfach nicht den Text auf der Ebay-Seite in Bezug auf Kosten für automatisch wiedereingestellte Auktionen? Oder mache ich etwas falsch? Oder liegt der Fehler bei Ebay?

 

Sonnige Grüße

Nachricht 2 von 2
Neueste Antwort
1 ANTWORT 1

Zählen automatisch wiedereingestellte Auktionen zum 320er Monats-Kontingent?

Hallo,

nina@ebaykann dir diese Frage beantworten.

Nachricht 1 von 2
Neueste Antwort