18-04-2021 09:35
Hallo,
ich habe nach 1583 positiven Bewertungen von einem Käufer eine unberechtigte, negative Bewertung erhalten.
Kurze Sachverhaltsschilderung:
Verkauft wurde von Privat eine gebrauchte Levis Jeans mit Original Größenlabel mit aufgedruckter Größe.
Inder Auktion war dies in Wort und Bild angegeben. Garantie und Rückgabe waren ausgeschlossen.
Dem Käufer passt die Hose angeblich nicht und er behauptet die Angaben der Größe auf der Hose wären falsch.
Eine Rücknahme wurde von mir abgelehnt da Größenangabe auf Hose original von Levis.
Nun erfolgt negative Bewertung durch Käufer.
Ebay reagiert nur mit Standardantwort.
Kann es sein das ich so eine ungerechtfertigte Bewertung akzeptieren muß?
Wie kann die Bewertung gelöscht werden oder welchen Weg gibt es damit Ebay den Fall auch wirklich prüft und nicht nur mit Standard-Emails antwortet?
Grüße
Dietmar (didis1)
Hallo @didis1
ob die Hose nun nicht passt, nicht gefällt, der Käufer was anderes erwartet hat.... es ist immer gleich.
Nimmt der Vk nicht zurück, kriegt er eine rote reingepfeffert. Evtl. wird auch noch nach irgendwelchen Beschädigungen gesucht um auf ein "Umtauschrecht" zu pochen, was es gesetzlich gar nicht gibt.
Du kannst noch so genau beschreiben, es wird immer wieder Käufer geben, die darauf pfeiffen und meinen, sie hätten das Recht den VK zu drangsalieren und wenn der nicht hüpft, gibt es eben rot.
ebay überprüft nicht die Richtigkeit von Bewertungen, schon gar nicht bei privaten Verkäufern mit Zahlmethode Überweisung.
Gern geschehen, @didis1
hinzu kommt noch, dass ebay sämtliche privaten VK dazu drangsalieren wird, auf das neue Zahlungsverfahren umzustellen, Banküberweisung kannst du dann nicht mehr anbieten, damit hat sich für viele Verkäufer das Verkaufen hier erledigt. Die meisten werden jetzt angeschrieben und sollen ab 28.5. umstellen, sonst können sie hier nicht mehr verkaufen.
https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822
ebay berechnet 11 Prozent Gebühren auf den Artikelpreis und die Versand- und Verpackungskosten, zzgl. zahlst du 35 Cent pro Verkauf an ebay.
Und gewährst deinen Käufern ein uneingeschränktes, 180-tägiges Nörgelrecht©booty
Hinzu kommt, dass du NIEMALS unversicherten Versand anbieten darfst, da du einen Sendungs- und auch Zustellnachweis bei ebay hochladen musst.
Hallo @didis1
mal etwas zu deinen Angeboten im allgemeinen.
Versuche beim nächsten mal zur Herstellung von Fotos für Bekleidung diese nicht auf dem Fliesenfussboden auszubreiten.
Das wirkt nicht unbedingt positiv auf Interessenten.
Hallo!
@didis1 Du wirst dagegen nichts tun können und es so akzeptieren müssen. Ebay wird daran nichts ändern, so weit steigen sie in einen Fall bestimmt nicht ein.
Eines kann ich dir sehr empfehlen: gebe immer ein paar Maße an, z.B. Bundbreite, Länge z.B. weil tatsächlich beim gleichen Hersteller die Größen nicht immer gleich ausfallen. Eigene Erfahrung und ein paar Maße helfen dem Käufer wirklich weiter.
Die Angabe der Größe auf der Hose macht doch der Hersteller, daran kannst du nun nichts ändern, deshalb kann sie in dem Sinn auch nicht "falsch" sein, sondern nur anders ausfallen.
@didis1Ich weiß nicht, ob der Käufer irgendwas bekommt, ich neige eher dazu , daß da nichts passiert. Und wie gesagt, da auch bei einem Hersteller Größe 40 nicht immer Größe 40 entspricht, bist du mit ein paar Maßangaben besser dran. Versuche die rote BW abzuhaken und lasse dich nicht weiter davon ärgern. Aber setze den Käufer auf deine Sperrliste.http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin