abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

 

230619_010_eBay_Podcast_Asset_2P_Community-Banner (2).jpg

 

Richtig gelesen: Es weihnachtet schon bei eBay! Auch in diesem Jahr sind die Verkäufe von Weihnachtsartikeln bei eBay.de schon im September angestiegen, bevor sie dann um die Cyberweek ihren Höhepunkt erreichen.

 

Damit unsere Zuhörer*innen wissen, wie sie sich auf die stärkste Verkaufssaison vorbereiten können, haben wir unsere Kolleg*innen Stephanie Tschirner, Marketing Manager CSEU bei eBay Ads, und Matthias Neubauer, Head of Ads Partnerships Electronics und Home & Garden, vom eBay Ads Team Deutschland eingeladen. Sie haben den aktuellen Weihnachtsbericht im Gepäck. Dieser basiert auf einer repräsentativen Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey.

 

Gemeinsam mit unseren Podcast-Host David Philippe schauen sie sich an, wie sich die Käufer*innen bei eBay auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft vorbereiten: Welche Geschenke sind besonders gefragt? Lohnt es sich überhaupt, in der aktuellen wirtschaftlich angespannten Situation besondere Maßnahmen zu ergreifen und wie bringe ich meinen eBay Shop noch schnell auf Hochglanz?

 

Diese Folge ist ein absolutes Must-Hear für alle, die sich auf die Umsatzpotenziale der geschäftigsten Zeit des Jahres stürzen wollen. Viel Spaß beim Zuhören!

 

**Wichtige Links**

 


** Kapitelmarken **

  • 00:01:40 bis 00:04:11 - Umfrage: Konsum zu Weihnachten
  • 00:04:11 bis 00:09:00 - Sichtbarkeit bei eBay durch Anzeigenformate erhöhen
  • 00:09:00 bis 00:16:31 - Zusätzliche Möglichkeiten, Sichtbarkeit bei eBay zu schaffen
  • 00:16:31 bis 00:17:30  - eBay Ads Marketing Kalender (Weihnachtsedition)
  • 00:17:30 bis 00:19:29 - Welche Kategorien profitieren im eBay-Weihnachtsgeschäft?
  • 00:19:29 bis 00:22:55 - Neuheiten bei eBay Ads

David: Lebkuchen im Supermarkt bedeutet nur eines: Die Weihnachtszeit beginnt im Einzelhandel. Im E-Commerce sind solche eindeutigen Signale leider Mangelware, und deswegen haben wir mal etwas genauer hingeschaut. Wann die festliche Saison bei eBay beginnt und woran Händler:innen das erkennen können, verraten uns in dieser Folge zwei echte Marketing Profis. Stefanie Tschirner, Marketing Managerin bei eBay Ads, und Matthias Neubauer, Head of Ads Partnerschips, Electronics und Home and Garden, aus dem Team von eBay Advertising in Deutschland, sind heute zu Gast. Die beiden haben außerdem ein paar clevere Tipps mitgebracht, mit denen Händler:innen bei ihren Angeboten die sprichwörtliche Festbeleuchtung anknipsen können.

Matthias: Was für mich auf jeden Fall feststeht, ist, dass der Wettbewerb um die Kundinnen und um den Kunden zunehmen wird. Also, die Bedeutung von Marketing und Werbung wird natürlich umso wichtiger in diesem Jahr werden, in diesem Weihnachtsgeschäft werden, und da kann natürlich mehr Sichtbarkeit gegenüber dem Endkonsumenten, der Endkonsumentin, sicherlich nicht, nicht schaden, aus meiner Sicht.

David: Herzlich wilkommen zu einer neuen Folge "Alles top! Gerne wieder" dem eBay Podcast rund um Handel und E-Commerce. Mein Name ist David Philipp. Ich bin Seller Engagement Manager bei eBay Deutschland, und wie eingangs erwähnt, sitze ich hier nicht alleine, sondern habe Steffi und Matthias mit mir im Studio, und wir werden gleich gedanklich schon einmal die Geschenke auspacken, und deswegen freue ich mich sehr, dass ihr dabei seid. Hallo Matthias und Steffi!

Matthias: Hallo!

Matthias: Hallo, und mir fällt auf, hier gibt's gar keine Kameras. Ich war gestern extra bei der Zahnreinigung, aber hätte ich auch lassen können.

David: Wir machen nachher Fotos, dann geht das trotzdem.

David: Super.

David: Ich muss sagen, wir sind jetzt im September, während wir hier aufnehmen. Ja, ich bin vor eineinhalb Wochen aus dem Sommerurlaub zurückgekommen, und jetzt, Steffi, reden wir über Weihnachtsvorbereitung. Was da los? Wieso jetzt?

Stephi: Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, übernehmen die Weihnachtsmänner, vor allen Dingen die Schokoladen-Weihnachtsmänner, irgendwie gerade die Supermärkte. Im Offline-Handel, also im stationären Handel, geht also das Weihnachtsgeschäft los. Und da müssen wir natürlich auch online schauen, was passiert, und wir haben rausgefunden, dass ab Mitte September wirklich das Weihnachtsgeschäft für die Onlinehändler, also auch auf eBay, richtig an Fahrt aufnimmt. Also, es werden nach Geschenken gesucht, und da ist es natürlich super wichtig, dass man irgendwie als Händler und Händlerin präsent ist.

David: Wenn du sagst, ihr habt herausgefunden, habt ihr, wie habt ihr das herausgefunden? Ich meinen Laden, kann ich reingehen und gucken? Oh ja, weil es meine sind da online, ist das ja ein bisschen schwieriger.

Stephi: Genau, wir haben natürlich in unseren Daten gewühlt und ein paar Sachen uns angeschaut. Was, was wird verstärkt gekauft, wonach wird gesucht und haben daraus gute Schlüsse ziehen können, dass das mit dem Weihnachtsgeschäft wirklich jetzt schon losgeht. Wir haben festgestellt, dass das auch über alle Kategorien hinweg gilt. Also, man kann nicht sagen, es ist jetzt nur im frischen Bereich so, sondern es passiert genauso bei Elektronic, bei House and Garden, wo also nach Deko gesucht wird, zum Beispiel ja, und das passiert jetzt.

David: Und einfach mal mit, mit Blick auf die wirtschaftliche Situation. Ja, also gefühlt gibt es überall Sparkurs. Gerade müssen sich unsere Händler:innen dann auch darauf einstellen, dass es bei dem Weihnachtsbusiness vielleicht nicht ganz so gut läuft wie geplant oder wie erhofft, wie letztes Jahr zum Beispiel.

Stephi: Die Frage haben wir uns natürlich auch wieder gestellt. Die hatten wir im letzten Jahr schon aufgrund dieser wirtschaftlichen Situation. Wir haben eine Survey-Umfrage, also mit einem großen Meinungsforschungsinstitut, gemacht, um genau diese Fragestellung herauszufinden, und haben festgestellt, dass zirka 50 Prozent der Konsumentinnen ihre Geschenkeausgaben, so wie im letzten Jahr planen, also zumindestens nicht reduzieren wollen, aber auch 20 Prozent sagen, dass sie weniger für Geschenke und für die Weihnachtszeit ausgeben möchten. Das ist natürlich dem geschuldet, dass wir eine gewisse wirtschaftliche Unsicherheit weiterhin haben. Wir sehen halt, dass der Preis halt der entscheidende Faktor ist. Also, wenn ich natürlich ein gutes Angebot bekomme, dann greife ich auch sehr gerne zu.

David: Matthias, heißt es dann also irgendwie weniger Weihnachten, also weniger gute Geschäfte während der sogenannten "peak season" für unsere Händler:innen.

Matthias: Ja, ja, das ist für mich immer so ein bisschen die Frage: ist das Glas halb leer oder ist das Glas halb voll? Wir sprechen immer noch davon, dass die Hälfte der Befragten gleichbleibende Ausgaben für Weihnachten plant. War eine repräsentative Umfrage, also gibt es schon eine Aussagekraft her. Aber das Stimmungsbild kann sich natürlich dann doch immer nochmal irgendwie, vielleicht kurz kurz vor Weihnachten, nochmal ändern. Was für mich auf jeden Fall feststeht, ist, dass der Wettbewerb um die Kundinnen und um den Kunden zunehmen wird. Also, die Bedeutung von Marketing und Werbung wird natürlich umso wichtiger in diesem Jahr werden, in diesem Weihnachtsgeschäft werden, und da kann natürlich mehr Sichtbarkeit gegenüber dem Endkonsumenten, der Endkonsumentin, sicherlich nicht nicht schaden aus meiner Sicht. Und was wir auch noch rausgefunden haben in der Umfrage, ist, dass es tatsächlich auch zwei Zielgruppen gibt, die mehr Ausgaben planen. Da sind einmal die Familien mit Kindern, da könnte ich mit dazu gehören. Ich muss noch überlegen, ob ich mehr ausgebe, und die jungen Erwachsenen, gehöre ich nicht mehr dazu. Das sind so die Altersgruppen 18 bis 29.

David: Mhm, das heißt also: Thema Erhöhung der Sichtbarkeit. Ja, das taucht ja immer wieder bei uns auf, wir hatten da ja auch schon mal eine Podcastfolge zu. Aber das sollte dann jetzt das Hauptaugenmerk unserer Händler:innen sein, wenn sie, wenn sie jetzt sich für das Weihnachtsgeschäft vorbereiten, und ihr als Expertinnen, was habt ihr denn für Empfehlungen mitgebracht, um die eigene Präsenz der Produkte hier maximieren zu können?

Matthias: Genau also, es gibt ja, das ist vielleicht den meisten Höhrern und Höhrerinnen schon bekannt, zwei Anzeigenformate, die wir bei, bei eBay Advertising anbieten; einmal die Anzeigen Standard und einmal die Anzeigen erweitert. Vielleicht nochmal die beiden Vorteile kurz rausgearbeitet. Also bei Anzeigen standard ist es so, dass man als Verkäufer oder Verkäuferin bei eBay nur dann den Anzeigentarif bezahlt, wenn man tatsächlich den beworbenen Artikel auch verkauft hat. Ich habe lange überlegt und mal ein bisschen recherchiert. Also, mir ist jetzt kein anderer Marktplatz bekannt, der so ein, sag ich mal, Verkäuferfreundliches Anzeigenmodell anbietet. Wir sind sogar so fair, dass, sollte es eine Rückgabe seitens des Käufers oder Käuferin geben, erstatten wir auch die Anzeigengebühr zurück, also ist wirklich vollkommen risikofrei. Man bekommt Sichtbarkeit auf allen eBay-Seiten. Also, ist dann nicht nur die Suchergebnisseite, die man kennt, sondern auch die Produktseiten in mein eBay, in der App, im Mobile Web, also überall wird man ausgespielt, und das ist, ich habe selber schon probiert, deswegen kann ich es bestätigen, wirklich super, super einfach aufzusetzen und zu monitoren. Und in Ergänzung dazu gibt es unser, sage ich mal relativ neues Anzeigenformat, nennt sich Anzeigen erweitert. Das dürften die meisten schon von Mitbewerbern, von anderen Marktplätzen, von Suchmaschinen können, kennen. Da geht es darum, dass man pro Klick bezahlt, also Kosten-pro-Klick-Modell, neudeutsch nennt man das irgendwie CPC. Da hat man natürlich viel mehr Steuerungsmöglichkeiten, kann granularer an die potenzielle Zielgruppe irgendwie rangehen. Man kann sagen, ich lege erst mal Tagesbudget fest. Mit 10 € starten, mit 100 € starten. Wenn dann die Klicks in diesem Gegenwart ausgeliefert worden sind, dann pausiert die Kampagne bis zum nächsten Tag. Also, man weiß also wirklich genau und kann genau planen, wie viel, wie viel Euro man pro Tag dafür für mehr Sichtbarkeit ausgeben möchte.

David: Das ist keine überraschend hohen Rechnung dafür.

Matthias: Sollte es nicht ein Fehler im System geben, wovon ich nicht ausgehe, sollte es keine Überraschung geben, oder gibt es keine Überraschung, genau. Und das Tolle bei den Anzeigen erweitert, ist es halt, dass man damit die Möglichkeit hat, auf den Top Platzierung, also relativ weit oben oder ganz oben auf unserer Suchergebnisseite zu erscheinen, und man kennt es ja selber von Google und Co. man scrollt in der Regel wenig bis gar nicht runter, sondern das, was so irgendwie im sichtbaren Bereich ist. Da ist die Chance ganz groß, dass man da auch irgendwie drauf klickt. Also genau war jetzt viel Content von mir, viel, viel gerede. Es gibt nochmal so einen Schritt-für-Schritt Anleitung, die haben wir in unserem eBay Ads Blocks hinterlegt, und ich glaube, die finden wir, wie sagt man, shownotes?

David: Auf jeden Fall in den shownotes.

Matthias: Shownotes ist immer wieder ein Begriff, den ich lernen muss, ja.

David: Und ist es denn sehr kompliziert, so eine Anzeigenkampagne aufzusetzen, oder kann man das, wenn man es einmal so ein bisschen sich da reingefuchst hat, relativ leicht machen?

Matthias: Also, es gibt für beide Formate, dass das relativ einfach ist, für Anzeigen erweitert, gibt jetzt auch quasi so fast automatisches Set-up, was man da wählen kann. Also, wo wir dann schon die Suchbegriffe vorschlagen, den CPC vorschlagen, kann man natürlich alles noch anpassen. Es ist für mich persönlich sehr selbsterklärend. Also, das Spannende, vielleicht nochmal zu den Anzeigen erweitert ist, wir haben gesehen, dass sich das Format besonders für saisonale Produkte eignet. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür, haben wir gerade gelernt. Es geht jetzt schon los. Also vielleicht auch ein guter Hinweis, dass man jetzt schon zu probieren, um mehr Sichtbarkeit auf der Suchergebnisseite zu bekommen.

David: Auf jeden Fall. Und ich denke natürlich auch jederzeit gerne probieren, damit man für die saison dann bereit ist, oder?

Stephi: Genau.

Matthias: Ja, vielen Dank auf jeden Fall für die, für die Einordnung und noch mal kurz für unsere Zuhörenden gerade, wir haben eine eigene Folge zum Thema Sichtbarkeit bereits veröffentlicht, weil das Thema einfach so wichtig ist. Darin sprechen wir auch über zusätzliche Maßnahmen, die die Shop Angebote attraktiver zu gestalten, welche Bilder man da optimieren soll, kann, Text, Titel und so weiter. Den Link zu der Folge findet ihr natürlich auch in den Shownotes, aber zurück zum Thema Matthias. Welche Möglichkeiten empfehlen wir bei eBay denn noch, um, um mehr Sichtbarkeit für die Angebote zu bekommen?

Matthias: Genau, "Fix the Basics", sagen wir immer so schön. Also, es geht darum, die Grundlagen schon sauber zu haben. Da geht es natürlich bei dem Angebot bei eBay darum, dass man saubere Produktbilder hat, dass man idealerweise vielleicht fünf Produktbilder oder ein paar mehr noch hochlädt, dass die freigestellt sind, ja so wie wenn man es von anderen Shopping Kanälen auch kennt. Texte, also Artikelbeschreibung, sollten SEO optimiert sein, damit Google das auch findet. Ganz, ganz wichtig ist der Titel bei eBay. Wir haben da 80 Zeichen. Ich kann immer nur wieder jedem ans Herz legen, diese 80 Zeichen auch wirklich auszunutzen. Das ist ganz, ganz wichtig für unseren Algorithmus. Ja, dann kann man ja mal überlegen, wenn man selber irgendwo kauft, wo kaufe ich dann eher? Kaufe ich vielleicht eher, wo es ein kostenloser Versand angeboten wird, oder kaufe ich da eher noch drei Euro Neunzig Versandgebühren anfallen, also in die Richtung. Und ein schneller Versand ist natürlich auch sehr wichtig. Das hat man von September bis November, Dezember noch ein bisschen Zeit. Aber wir leben ja in einer sehr schnelllebigen Zeit, und die meisten wollen ja nicht vier, fünf Tage irgendwie auf ein Produkt warten, was sie bestellt haben. Genau! Und darüber hinaus gibt es natürlich auch noch Marketing Möglichkeiten bei eBay. Ein relativ neues Angebot Feature ist das Thema Social Media. Da kann man also seine Angebote, die man bei eBay verkauft, bei den ganzen bekannten sozialen Netzwerken bewerben, vielleicht neue Kundinnen und Kunden dazu holen, also Facebook, Instagram, was man so alles kennt, ja. Es gibt die wahrscheinlich bekannten Mengenrabatte und Multirabatte, die man bei eBay geben kann, also auf ein Stuhl, wenn du ein zweiten kaufst, gibt's irgendwie 5 Prozent oder 10 Prozent Rabatt. Man kann mit Sonderaktionen arbeiten. Man kann natürlich den Preis senken, Preissenkungen relativ einfach zu machen. Was ich ganz spannend finde, weil ich auch relativ viel bei eBay privat kaufe, oder und auch verkaufe, sind Preisvorschläge. Also, da hat man zwar den Festpreis angeboten, bietet aber quasi dem potenziellen Käufer oder Käuferin die Möglichkeit, vielleicht ein um fünf Euro geringeres Gebot sozusagen abzugeben, und ich glaube, damit kann man auch neue Zielgruppen und Käufergruppen irgendwie erschließen. Und was auch noch, ich weiß gar nicht ob es so neu ist, gefühlt ist es für mich neu, sind die Gutscheincodes. Also das heißt, da kannst du als Verkäuferin, Verkäufer bei eBay sagen, ich gebe jetzt für den nächsten Kauf 20 Prozent Rabatt. Also kann man zum Beispiel dann ausdrucken und mit dem Paket, was man an die Kundin schickt, oder den Kunden, sozusagen beilegen, um Wiederholungskäufe zu triggern. Man kann aber auch sagen, ich möchte es jetzt irgendwie nur ner bestimmten Zielgruppe zukommen lassen. Man kann es für alle öffentlich machen, sagt man sehr viele Möglichkeiten, um quasi mit mit Gutscheincodes da einen Rabatt zu geben.

David: Ich sehe, das ist eine Menge, die da zusammenkommt. Die Basics müssen einfach stimmen, denn wenn die nicht stimmen, kann man auch mit anderen Aktionen nicht viel draus machen. Aber jetzt mal die Frage an dich: Wie können Händlerinnen denn diese Strategie jetzt auch für die Weihnachtsvorbereitungen anwenden, oder müssen sie da noch mehr beachten?

Stephi: Ich glaube, dass alle diese Sachen sind sind sehr gut anzuwenden, auch in Hinblick auf auf das Weihnachtsgeschäft und auf die kommenden Wochen und Monate. Was das Schöne daran ist, dass es ja, wenn man all die Sachen zumindest zum Großteil beachtet und bedenkt und macht, dass die Kundenerfahrung, also sprich von den Käufern und Käuferinnen, die Erfahrung ja umso besser ist, auch, und dementsprechend kommen sie dann vielleicht auch eher wieder zum Job. Also, ich weiß zum Beispiel diese Sache mit den Gutschein, die funktioniert bei mir selber immer richtig gut.

David: Da bin ich auch ein ein gerngesehenes Opfer von ja.

Stephi: Ähm, also, ich kaufe zum Beispiel gerne Manuka Honig bei eBay, und der ist einfach nach einer Weile natürlich dann alle, und dann nehme ich gerne so einen Gutschein an, und das funktioniert wirklich gut. Aber ja, für fürs Weihnachtsgeschäft, auf jeden Fall sollte man all die Punkte mitbeachten. Was wir in unseren vielfältigen Datenanalysen und Umfragen ja auch noch gefragt haben: Was ist denn wirklich wichtig für die Konsumenten, also, was wollen sie bei den Angeboten sehen? Und interessant ist das natürlich, was ich schon vorhin erwähnt habe, der Preis ne große Rolle spielt, wie glaube ich, bei allen Sachen, aber auch die Qualität, und das ist natürlich für für unsere Verkäuferinnen wichtig, mit mit zu bedenken. Und das wiederum, wenn man diese Angebote hat und Sachen anbietet, das hervorzuheben, dass das eben ein tolles Angebot ist, dass man eine gute Qualität hat, also in den Produktbeschreibung zum Beispiel das mit reinnehmen. Und was wir auch noch rausgefunden haben, ist, Weihnachten ist und bleibt ein emotionales Fest. Also, die Menschen wollen natürlich mit ihren Freunden, mit ihrer Familie zusammen sein, wollen tolle Momente erleben und möchten dementsprechend auch gerne emotionale Geschenke weitergeben. Also, dass das Erlebnisse bietet, zum Beispiel, und auch das könnten vielleicht unsere Händler und Händlerinnen gut aufgreifen, indem sie Produkte, die jetzt auf dem ersten Blick vielleicht nicht sehr emotional sind, wie zum Beispiel ein Ski, vielleicht anders, darstellen, indem es eben nicht nur das Produkt dargestellt wird, sondern im gesamten Umfeld, wie man zum Beispiel diese Seite mit diesen Skiern, mit diesen toll runterfahren kann.

Matthias: Also, mich würde da was anderes bei Skiern ansprechen, an der Apreskibar auch die im Skier im Schnee und ein Getränk in der Hand.

David: Das heißt also, damit mit mit Bildern arbeiten und in der Produktbeschreibung entsprechend auch was macht oder nur die Bilder.

Stephi: Sowohl als auch also Text, Produktbeschreibung, im Titel kann man ja vielleicht auch mal etwas aufgreifen, was in die Richtung zeigt, und die Bilder sind natürlich auf den ersten Blick das, was viel transportiert.

David: Okay, ich verstehe also, über Produktbeschreibung und also Fotos, Titel und so weiter. Kann man so eine ganze Erfahrung inszenieren? Sollten Händler:innen dann vielleicht auch überlegen, Bilder wie Menschen packen dieses Produkt unterm Weihnachtsbaum aus, dass man wirklich ganz hart auf dieses Weihnachtsthema eingeht? Ist das eine Idee? Wäre das sinnvoll, ist natürlich mehr Aufwand, aber.

Stephi: Also, ich, ich würde das auf jeden Fall empfehlen, das wirklich mal zu probieren, weil ich glaube, Bilder transportieren in dem Fall immer am meisten, also mehr als 1000 Worte, wie man so schön sagt, und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das funktioniert und mehr Aufmerksamkeit bringt. Und besonders, wenn man das Marketing eh dahin auslegt, mehr Sichtbarkeit zu bekommen, dann doch bitte auch noch mit schönen Bildern.

David: Ich finde es eine sehr interessante Idee für Weihnachten. Ich denke, das kann man auch sicher auf andere Saisonale Zeiten und Events anwenden und eben auch eine gute Idee, sich einfach von der Konkurrenz abzuheben, oder?

Stephi: Okay, das ist ein super Stichwort: Saisonal, andere Events und Zeiten. Wir haben tatsächlich ein Marketing Kalender kreiert, also schon Anfang des Jahres für das gesamte Jahr, wo die Händlerinnen und Händler gut sehen können, welche anderen Saisonalitäten und wichtigen Feiertage gibt es dann doch in Deutschland noch so, die man dafür gut bedenken sollte.

David: Das heißt, in dem Kalender sieht man genau, okay, dann, und dann kommt das, und das so, dass jeder Händler, jeder Händlerin sich entsprechend rechtzeitig vorbereiten kann, um dann bereit zu sein, wenn die Saison dann startet.

Stephi: Genau wir. Wir haben sogar dargestellt, in welchen großen Kategorien welche Ablifts in bestimmten Bereichen zu sehen sind.

David: Das ist auf jeden fall sehr spannend. Den verlinken wir auf jeden Fall auch bei uns in den shownotes, weil das ja wirklich hilfreich ist und Matthias, ich würde dann jetzt aber natürlich nochmal auch nochmal auf die eBay Käuferschaft kommen. Ja, ihr habt ja auch immer ein besonderes Auge auf die eBay Käuferschaft. Für welche Kategorien bieten sich jetzt diese Möglichkeiten zur Erhöhung der Sichtbarkeit, die wir gerade besprochen haben, besonders an, mit hinweg jetzt auf Weihnachten.

Matthias: Ja, genau also, es geht. Es geht jetzt los, es geht im September los, und wir sehen dann halt auch Steffi, die neben mir sitzt. Die sorgt immer oder besorgt immer die ganzen tollen hilfreichen Daten für uns. Also, es geht in der Regel über über fast alle Kategorien hinweg los. So ein paar Sachen, die ich mir gemerkt habe, jetzt auch für den Podcast, sind irgendwie Digitalkameras.

David: Okay.

Matthias: Dachte ich so, okay, wer kauft denn eigentlich noch Digitalkameras? Aber Stephi.

Stephi: Also, ich hab, ich hab auf jeden Fall zwei Digitalkameras, und ich kenne im Freundes und Bekanntenkreis auch viele, die wirklich Digitalkameras und natürlich das Equipment dazu. Also, man wechselt dann ja auch gerne mal irgendwie

David: Objektiv und alles.

Stephi: Das objektiv.

Matthias: Okay, dann bin ich einfach aus dieser Zielgruppe raus. Ich mache alles immer mit dem Handy, aber dann, so die Klassiker, es wird kälter, Bekleidung, Jacken, steigen die Verkaufszahlen. Kamine haben wir im letzten Jahr auch sehr viel gesehen. Gehen wir davon aus, dass es in diesem Jahr sich auch auch so verhalten wird. Badezubehör, Apreski, ich denke wieder, das kann man auch mit dem Snowboard hinfahren, irgendwie. Generell so Bastelartikel, und das kumuliert dann im Prinzip alles in der Cyber-Week, Ende, Ende November und geht dann auch noch so ein Stück weit weiter bis bis kurz vor Weihnachten, und ich muss da immer an so eine ganz alte Werbung denken. Kann man auch einschätzen, wie alt ich ungefähr bin von Franz Beckenbauer, unserem Kaiser, der gesagt hat, ja, ist denn heute schon Weihnachten? Ich glaube schon.

David: Also startet wirklich jetzt! Also alle die, die jetzt unseren Podcast hören, sollten jetzt auch loslegen und sich bereit machen.

David: Das Stichwort ist jetzt, genau.

David: Okay. Im Vorfeld habt ihr auch verraten, dass ihr noch Neuigkeiten für unsere Händler:innen mitgebracht habt. Auf was, ein kleines Geschenk quasi hätte ich jetzt fast gesagt, auf was dürfen sich denn unsere Händer:innen freuen?

Stephi: Ja, unser Produktteam, das eBay Ads Produktteam war, war sehr fleißig über die letzten Monate, also wir versuchen natürlich immer, sehr viel an unseren ganzen Tools zu optimieren, und es gibt jetzt externe Anzeigen für unsere Händlerinnen und Händler.

David: Ganz kurz, wenn du das externe Anzeigen, heißt das nicht auf der eBay.de Seite.

Stephi: Eingestellt werden sie natürlich im Verkäufercockpit, die Kampagnen für externe Anzeigen, aber ja, die Anzeigen werden dann auf den großen bekannten Suchmaschinen ausgespielt, und es ist genau wie Anzeigen erweitert, ein Kosten-Pro-Click-Modell, und man kann genauso wieder sein Budget festlegen, was man pro Klick bezahlen möchte. Das ist also eine gute Kontrolle über das eigene Budget, und man schafft tatsächlich einfach noch mehr Reichweite für für seine Angebote.

David: Also verstehe ich das richtig. Man kann über das Verkäuferockpit pro Anzeigen erstellen, die dann auf Suchmaschinen erscheinen, wo ich dadurch natürlich nicht nur auf die beschränkt bin, die gerade bei eBay zufällig rumsurfen, sondern eben bei den Suchmaschinen nach passenden Sachen.

Matthias: Genau, genau so ist es.

David: Das finde ich sehr spannend.

Matthias: Genau, ein zweites Thema, was wir noch mitgebracht haben, ist ein relativ neues Projekt, um das sich wir, uns bei eBay Ads kümmern, ist, das Markensponsoring für Anzeigen erweitert. Das heißt, wenn ihr als Händlerin oder Händler mit euren Herstellern zusammenarbeitet, also mit den großen Herstellern, von denen ihr Produkte bezieht, die ihr dann bei eBay verkauft, dann gibt es jetzt die Möglichkeit, dass die Hersteller, so in einer Anzeigen erweitert Kampagne, für euch bei eBay bezahlen.

David: Okay, spannend.

Matthias: Das heißt, es fallen für euch keine Kosten an. Das wird dann direkt zwischen dem Hersteller und uns, dem eBay Ads Team, abgerechnet. Die Hersteller freuen sich, wenn sie auf eBay gehen, nach ihren Produkten suchen. Dann können dann ihre Produkte ganz oben auf der Suchergebnisseite erscheinen, vielleicht noch mit so einem schönen autorisierten Händlerlogo. Also, wenn ihr autorisierter Händler von der Marke Seite, wird das natürlich auch mit ausgespielt. Naja, und ihr profitiert dann einfach von kostenfrei mehr Sichtbarkeit und mehr Abverkäufen. Denn was wir in unseren Zahlen gesehen haben, ist, dass, wenn ihr Produkte über Anzeigen erweitert bewerbt, sieht man im Schnitt komplett 50 Prozent mehr Abverkäufe als Produkte, die man nicht über Anzeigen erweitert bewirbt, und ich glaube, 50 Prozent mehr.

David: Das kann man schon mal machen. Wie können Händler das machen mit ihren Marken? Sprechen sie dann eBay an, wenden sie sich an uns, oder müssen sie mit ihren Marken sprechen? Also wie läuft das?

Matthias: Viele Wege führen nach Rom. Die können natürlich direkt mit den Marken sprechen, unsere Kontaktdaten dann gerne weitergeben. Dann gehen wir ins Gespräch mit den Herstellern, gerne immer zusammen, auch mit euch, mit den Händlerinnen und Händlern, und wir sind natürlich auch unterwegs, sind draußen, auf großen Veranstaltungen, auf Messen, sprechen selber auch mit Herstellern, sodass wir quasi den Weg über euch sehr gerne gehen. Ich glaub, ihr habt da durchaus ein Interesse daran, wenn ihr Anzeigen erweitert, kostenfrei bei uns bekommt, und wir suchen den Weg gleichzeitig auch über die Hersteller auf großen Veranstaltungen.

David: Ich finde das super spannend und ist natürlich auch eine schöne Möglichkeit, jetzt vielleicht zu Weihnachten. Gerade da haben die Hersteller natürlich nochmal mehr Interesse, sichtbar zu sein, und da dann eben nochmal gesondert, was.

Matthias: Absolut ja!

David: Bevor ich euch jetzt beide gleich verabschiede und ihr wisst, was jetzt kommt, ihr wart ja schon mal hier, wollte ich aber natürlich noch einmal die Podcast Tradition feiern, und zwar möchte ich gerne von euch beiden wissen, was habt ihr beide zuletzt bei eBay gekauft?

Matthias: Also, ich hab ein Parfume gekauft, für mich.

David: Für dich?

Matthias: Für mich.

Stephi: Nicht als Weihnachtsgeschenk für deine Frau?

Matthias: Wenn die den Podcast hören wird, nein.

Stephi: Bei mir ist es tatsächlich eine Katzenmatte gewesen.

Matthias: Ich stelle ja ziemlich viele fragen, was ist denn ein Katzenmatte Stephi? Ich habe keine Haustiere.

Stephi: Ähm, genau, ich bin ja nicht nur so Mama, sondern auch Katzenmama, und wir haben zwei Katzen, die momentan auch noch drinnen sind, und da braucht man für die Katzentoilette eine Matte, damit nicht das Katzenstreu überall im Haus herum liegt.

David: Ja. Wieder was gelernt.

Matthias: Ja, wir haben auch Verwandte, die haben auch zwei tolle Katzen. Ich glaube, da könntest ja die gesamte Wohnung mit so einer Katzen Matte auslegen, weil die finden nicht immer die Katzentoilette, das Katzenklo.

David: Ja, Steffi, Matthias, es war sehr schön, euch mal wieder hier im Studio zu Gast zu haben. Vielen, vielen Dank für eure Insides und die tollen Tipps an unsere Händlerinnen und Händler, und ich würde sagen, passend zur Folge frohe Weihnachten. Also, ich hätte nicht gedacht, dass ich das schon mal im September wünschen würde, aber ja, also bis zum nächsten Mal und dann eben hoffentlich froh Weihnachten!

Matthias: Ich hol mir jetzt ein paar Lebkuchen im Supermarkt.

Stephi: Ja, wir wünschen ein gutes Weihnachtsgeschäft allen unseren Händlerinnen und Händlern, und eshat viel Spaß gemacht. Danke.

David: Ja, vielen Dank auch an unsere Zuhörenden fürs Einschalten der heutigen Folge, und wie immer gilt, wir freuen uns über euer Feedback in der eBay Community oder auf unserer Facebook Seite eBay for Business Deutschland. Lass uns doch gerne wissen, ob ihr schon im Peak-Vorbereitungsmodus steckt oder wie ihr das ganze angeht. Wir hoffen, dass euch die Folge gefallen hat, und freuen uns natürlich sehr, wenn ihr uns dort, wo ihr uns gerade hört, ein Abo oder ein Like da lasst, denn das hilft auf jeden Fall unserem Podcast dabei zu wachsen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Folge, und falls ihr uns bis dahin nicht nochmal hören sollten, frohe Weihnachten, im September!

2 Kommentare
Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen